Hessisches Geschlechterbuch oder Deutsches GB

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem DGB und/oder dem Hessischen GB. Habe mich nun soweit kundig gemacht, daß ich Infos bräuchte aus:


    Hess. GB Band 4 (oder auch DGB 54) zum Namen Vilmar


    und


    Hess. GB Band 5 (oder auch DGB 66) zun Namen von der Au


    Wo bekomme ich diese Bücher her? Meine Bibliothek hat sie jedenfalls nicht. ?(


    Ach ja, noch eine Frage: in den hess. Bänden 2,6,9 ist der FN Müller behandelt. Den gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Woher weiß ich denn jetzt aus der Ferne, ob es sich um "meine" Müllers handelt???????? ?(


    Lieben Dank im voraus. :P


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Wo bekomme ich diese Bücher her? Meine Bibliothek hat sie jedenfalls nicht. ?(


    Meine Bibliothek hat sie schon; gut, das ist auch die Bayerische Staatsbibliothek in München... ;)


    Ich gehe in dieser Woche sowie in die StaBi; die DGB's sind dort in der Präsenzbibliothek; d.h. Vilmar und von der Au könnte ich nachschauen. - Dazu müsste ich aber wissen, wen genau du suchst bzw. einfach hoffen, dass das nur ein paar Seiten sind die sich schnell kopieren lassen... - Ansonsten schreib' mir mal (möglichst schnell) eine Private Nachricht.


    Ach ja, noch eine Frage: in den hess. Bänden 2,6,9 ist der FN Müller behandelt. Den gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Woher weiß ich denn jetzt aus der Ferne, ob es sich um "meine" Müllers handelt???????? ?(


    Aus der Ferne keine Chance würde ich sagen. Dazu müsste man ein paar deiner Müllers kennen und dann auf gut Glück probieren ob in den Büchern identische Müller stehen.

  • Vilmar aus Immenhausen in Hessen, DGB Bd. 54, S. 584-633:


    - Zwei farbige Wappendarstellungen (S. 584 Vilmar und S. 612 Vilmar [Linie Felsberg-Solz])
    - Zweiseitige Einleitung über Familienursprung und versch. Wappendarstellungen
    - Abbildung von August Vilmar, * 1800, + 1868, S. 615
    - Unterteilung in:
    A. Immenhausen-Grebensteiner Stamm.
    B. Immenhausen-Kasseler Stamm.
    I. Älterer (Immenhauser) Unterstamm.
    II. Jüngerer (Beckerhagener) Unterstamm.
    a. Älterer Hauptast.
    b. Jüngerer Hauptast.
    C. Witzenhauser Stamm.
    I. Erster Unterstamm.
    II. Zweiter Unterstamm.
    aa. Ältester Hauptast.
    -- aa. Allendorfer Ast.
    -- bb. Stettiner Ast.
    -- cc. Rottebreiter Ast.
    bb. Mittelster Hauptast.
    -- aa. Wehrener Ast.
    -- bb. Solzer Ast.
    ---- 1. Hersfeld-Marburger Zweig.
    ---- 2. Rotenburg-Melsunger Zweig.
    ---- 3. Willingshauser Zweig.
    cc. Jüngster Hauptast.
    III. Dritter Unterstamm.
    IV. Vierter Unterstamm.
    V. Fünfter Unterstamm.



    von der Au aus Maar in Oberhessen, DGB Bd. 64(Vierundsechzig!), S. 101-125:


    - u.a. Zweiseitige Einleitung über Familienursprung und Namensherkunft/-bedeutung



    Kopien komplett?! ca. 45 DIN A4 Seiten; ca. 4,50 € zzgl. 1,45 € Porto



    Suchst du bestimmte Personen? Bestimmte Äste? Wie geht's weiter? Was kann ich für dich tun?

  • Hallo Gregoriwitsch,


    ich bin für einen befreundeten Forscher aus Holland auf der Suche nach einer Ahnin von ihm. Er hat von ihr nur den Namen und den des Ehepartners. Sie haben um die Jahrhundertwende in Amsterdam geheiratet.


    Maria Eleonore Josefa Vellmar/Vellmer/Vilmar. Sie wurde am 30.07.1847 geboren. Vater: Josef V.

    Ich habe ihren Meldeeintrag von Amsterdam gesehen, da ist sie als Vilmar genannt. Sie soll aus Fulda kommen. Habe mir hier schon die Finger wund gesucht und rein garnichts gefunden... Ich denke außerdem, daß sie evangelisch war... in den kath. KBs ist nämlich nichts zu finden.


    Von der Au oder auch Vonderau geschrieben, ist ein häufiger Name in meiner AL. Kommt auch heute noch in Osthessen, Kreis Fulda vor. Mit Maar in Oberhessen haben meine nichts zu tun, daher kommt das wohl nicht in Frage.


    Trotzdem: ganz lieben Dank für die Suche. Solltest du auf der Suche nach M.E.J. Vilmar fündig werden, dann nehme ich gerne Kopien o.ä. Nochmals herzlichen Dank! :rolleyes:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Nenne mir bitte noch die Daten des Ehemannes von Maria Eleonore Josefa Vellmar/Vellmer/Vilmar. Das würde die Identifikation zusätzlich erleichtern.


    Kannst du mir von von der Au vielleicht ein paar Namen, Geburtsdaten und die jeweiligen Au-Vorfahren nennen; dann könnte ich zumindest nachsehen, ob sich nicht doch eine Überschneidung ergibt.

  • Hallo Gregoriwitsch,


    da habe ich nicht viel: es ist der deutsche Schriftsteller Edward Alexander Stilgebauer. Er hat die 19 Jahre ältere (!) MEJ Vilmar geheiratet. Gestorben ist sie wohl 1910 in Heidelberg. Mein Bekannter aus Holland bemüht sich aktuell um eine Sterbeurkunde, aus der dann hoffentlich auch der genaue Geburtsort und der genaue FN hervorgeht. :rolleyes:


    Bei Vonderau stehe ich noch am Anfang. Meine UrUroma ist eine geb. Vonderau (Anna Vonderau, *1896, +1945) gewesen und soll mit dem Fuldischen Heimatforscher/Museumsgründer und Archäologen Dr. Vonderau verwandt gewesen sein. In den KBs von 36100 Petersberg/Vorderrhön wimmelt es nur so von Vonderaus...ich muß sie eigentlich nur noch abschreiben.... :thumbup: Momentan bin ich aber in einem anderen Familienzweig "unterwegs".


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe/Mühe. :love:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Nichts zu machen; keine Maria Eleonore Josefa Vilmar, * 1847 zu finden; auch kein Josef Vilmar oder mögl. Verwandte/Taufpaten namens Maria Eleonore Josef(a).


    Auch Anna Vonderau bzw. einen Heimatforscher/Museumsgründer von der Au / Vonderau habe ich nicht gefunden.

  • @Christine: genau, das ist er. ich habe aber aktuell so viele Baustellen, das der gute Joseph sich hinten anstellen muß! :D Er läuft mir ja nicht davon. :thumbsup:


    Gregoriwitsch: trotzdem: vielen lieben Dank! :love:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)