Russische Urkunden – wer sind die Eltern - II

  • Noch drei Jahre. Viel Arbeit ;( Dann ist aber erst mal Schluss bei mir mit Russisch. Dann fängt vielleicht Latein an :wacko:


    Hier sind die ersten zwei:


    Geburt August Beker - 75
    http://tinox.ti.funpic.de/down…Birth_Beker_August_75.jpg


    Geburt Gottlieb Brodehl - 152
    http://tinox.ti.funpic.de/down…_Brodehl_Gottlieb_152.jpg


    Geburt Gustav Kleiber - 73
    http://tinox.ti.funpic.de/down…rth_Kleiber_Gustav_73.jpg


    Geburt Rosalie Schwander - 59
    http://tinox.ti.funpic.de/down…_Schwander_Rosalie_59.jpg


    Geburt ? Zielke - 184
    http://tinox.ti.funpic.de/download/1872_Birth_Zielke_184.jpg


    Geburt ? Zielke - 54
    http://tinox.ti.funpic.de/download/1872_Birth_Zielke_54.jpg


    Geburt Anna Paulina Zielke - 156
    http://tinox.ti.funpic.de/down…elke_Anna_Paulina_156.jpg


    Geburt Friedrich Wilhelm Zielke - 191
    http://tinox.ti.funpic.de/down…Friedrich_Wilhelm_191.jpg


    Geburt Gottlieb Zielke - 51
    http://tinox.ti.funpic.de/down…th_Zielke_Gottlieb_51.jpg


    Geburt Gustav Zielke - 50
    http://tinox.ti.funpic.de/down…Birth_Zielke_Gutav_50.jpg


    Geburt Wilhelm Zielke - 86
    http://tinox.ti.funpic.de/down…rth_Zielke_Wilhelm_86.jpg


    Tod Paulina Zielke - 84
    http://tinox.ti.funpic.de/down…ath_Zielke_Paulina_84.jpg


    Geburt Wilhelm Zielke - 36
    http://tinox.ti.funpic.de/down…rth_Zielke_Wilhelm_36.jpg


    Tod Adolf Kleiber - 128
    http://tinox.ti.funpic.de/down…ath_Kleiber_Adolf_128.jpg


    Tod Julius Ulbrich - 123
    http://tinox.ti.funpic.de/down…th_Ulbrich_Julius_123.jpg


    Heirat ? Becker - 42
    http://tinox.ti.funpic.de/down…73_Marriage_Becker_42.jpg


    Heirat ? Brodehl - 29
    http://tinox.ti.funpic.de/down…riage_Brodehl_Kepp_29.jpg


    Heirat Friedrich Kleiber mit Böttcher - 48
    http://tinox.ti.funpic.de/down…riedrich_Boettcher_48.jpg


    Heirat ? Ulbrich - 43
    http://tinox.ti.funpic.de/down…3_Marriage_Ulbrich_43.jpg


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    dann auf ein neues 8) Ging auch gut zu lesen. Muss schon sagen der Pfarrer hatte eine annehmbare Handschrift, da hab ich schon anderes gesehen :wacko: . Mal sehen wieviele Treffer für dich dabei sind...


    Viele Grüße
    Kai


    Geburt August Beker - 75
    Eltern: Gottlieb Becker und Emilia Charlotta geb. Richter


    Geburt Gottlieb Brodehl - 152
    Eltern: Johann Brodel und Wilhelmina geb. Genschke (eher Hänschke oder Henschke)


    Geburt Gustav Kleiber - 73
    Eltern: August Kleiber und Wilhelmina geb. Rutschke


    Geburt Rosalie Schwander - 59
    Eltern: Johann Schwander und Augusta geb. Zielke


    Geburt ? Zielke - 184
    Kind: Julianna
    Eltern: Johann Friedrich Zielke und Augusta geb. Schellert


    Geburt ? Zielke - 54
    Kind: Gottlieb
    Eltern: August Zielke und Karolina geb. Kwast


    Geburt Anna Paulina Zielke - 156
    Eltern: Ferdinand Zielke und Wilhelmina geb. Schellert


    Geburt Friedrich Wilhelm Zielke - 191
    Eltern: Christoph Zielke und Teofila geb. Hain (jetzt konnte ich es lesen :D )


    Geburt Gottlieb Zielke - 51
    Kind: Wilhelm
    Eltern: Johann Gewsch (oder so...) und Wilhelmina geb. Milnikel (wahrscheinlich Eintrag verwechselt ^^ )


    Geburt Gustav Zielke - 50
    Eltern: Gustav Zielke und Anna Elisabeth geb. Mager


    Geburt Wilhelm Zielke - 86
    Eltern: Gottfried Zink(!) und Wilhelmina geb. Bu?? (vll. Buse?)


    Tod Paulina Zielke - 84
    Eltern: Ferdinand Zielke und Wilhelmina geb. Schallert


    Geburt Wilhelm Zielke - 36
    Eltern: Ludwig Zielke und Wilhelmina geb. Kot (?)


    Tod Adolf Kleiber - 128
    Eltern: August Kleiber und Paulina geb. Holz (Golz steht da, aber da kein "h" im russischen Alphabet...)


    Tod Julius Ulbrich - 123
    Eltern: Karl Ulrich und Anna Christina geb. Lange


    Heirat ? Becker - 42
    Bräutigam: Julius Bekker
    Eltern: Gottlieb und Karolina geb. R??? (vll. Reich oder Riks, schwer zu lesen)
    Braut: Julianna Nitschke
    Eltern: Traugott und Luisa geb. Grunwald(?)


    Heirat ? Brodehl - 29
    Bräutigam: Martin Brodel
    Eltern: Gottlieb und Rosalia geb. Mager
    Braut: Paulina Kepp
    Eltern: Samuel und Luisa geb. Zibart (zumindest so ähnlich Ziebart, Ziehbart oder so in der art...)


    Heirat Friedrich Kleiber mit Böttcher - 48
    Bräutigam: Friedrich Kleiber
    Eltern: Christian und Luisa geb. Buss
    Braut: Julianna Böttcher geb. Siegmund (Witwe von Wilhelm, denke ich zumindest :whistling:
    Eltern: Andreas und Karolia geb. Litmann


    Heirat ? Ulbrich - 43
    Bräutigam:Wilhelm Ulbrich
    Eltern: Gottlieb und Paulina geb. Raper(?)
    Braut: Amalia Semmel
    Eltern: Samuel und Anna Eleonora geb. Kriesel

  • Super. Wir nähern uns langsam der Zielgerade :thumbsup:


    Aus dem Jahr 1871 sind es nur zwei Urkunden wo wir nicht wissen, wer die Eltern bzw. Ehepartner sind.


    Tod Christofer Ulbrich
    http://tinox.ti.funpic.de/down…_Ulbrich_Christofer_5.jpg


    Tod Wilhelmine Zerecki
    http://tinox.ti.funpic.de/down…_Zerecki_Wilhelime_85.jpg


    Und unter den Urkunden, die du dir schon angeschaut hast, haben wir paar richtige Volltreffer gefunden 8o Könnten wir dich bitten, diese zu übersetzen? Die anderen sind ferne Verwandte – Kinder von den Geschwister etc.


    Geburt Juliana Schwander
    Eltern: Jan Friedrich Schwander & Augusta Zielke
    http://tinox.ti.funpic.de/down…anFriedrichZielke_200.jpg


    Tod Juliana Schwander
    Eltern wie oben
    http://tinox.ti.funpic.de/down…richAugustaZielke_131.jpg


    Tod Christian Gottfried Szlaps
    Eltern: Johann Szlaps & Katharina Patzer
    Ehefrau: Anna Hänschke
    http://tinox.ti.funpic.de/down…frauAnnaHaenschke_124.jpg


    Tod Dorothea Zielke geb. Friedrich
    Ehemann: Martin Zielke
    http://tinox.ti.funpic.de/down…hemannMartinZielke_27.jpg


    Geburt Gustav Brodehl
    Eltern: Kristian Brodehl & Jozefina Grundmann
    http://tinox.ti.funpic.de/down…JozefinaGrundmann_190.jpg


    Geburt Otto Kleiber
    Eltern Adolf Kleiber & Wilhelmine Fabian
    http://tinox.ti.funpic.de/down…olfWilelminaFabian_38.jpg



    Beste Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agniezka,


    so dann mach ich noch eben die Eltern von den Urkunden:


    Tod Christofer Ulbrich
    keine Angaben zu Eltern oder Ehepartner, es steht auch da, das nicht bekannt ist wo und wann er geboren wurde, gewohnt hat er in Sana(?), er ist 58 Jahre alt (scheint, aber nur geschätz zu sein, weil danach ja steht, das nicht bekannt ist wann er geboren wurde...)


    Tod Wilhelmine Zerecki
    Eltern: August und Julia geb. Lange


    An die Übersetzung der Urkunden mache ich mich dann heute abend, hab ich grad keinen Elan für ^^ Die Nebenlinien übersetzte ich dir auch gerne, wenn du willst.
    Hast du in direkter Linie den FN Hänschke? Hab ich ja auch, aus Stary bzw. Nowy Adamow ist aber sehr häufig der Name... Eine Anna Elisabeth habe ich auch, Schwester meines Altgroßvaters, geb. 1848 in Adamow, vielleicht gibts ja überschneidungen :)


    Grüß Kai


    PS habe grad noch gesehen, dasss ein Bruder meines Altgroßvaters, Heinrich Hänschke, 1871 eine Ernestine Betcher geheiratet hat (Angaben sind nicht von mir). Du suchst doch auch nach Bötcher oder täusche ich mich da gerade??? Vll. als Hinweis, das da eine Nebenlinie hingeheiratet haben könnte...

  • Hallo Agnieszka,


    hier schon mal die Übersetzungen, hab alle bis auf eine, da muss ich noch drüberschaun, Sterbeeinträge finde ich immer etwas schwieriger... wenn dir irgendwelche Unstimmigkeiten auffallen sollten gib Bescheid.


    Grüße Kai


    Nr. 124 Ludwikow
    Es geschah in Aleksandrow am 06./18. November 1874 um 2 Uhr nachmittags. Es erschien August Schneider, Bauer aus Romben (gemeint Rabien?), 42 Jahre alt und Adolf Schlaps, Bauer aus Ludwikow, 22 Jahre alt und erklärten Uns, dass in Ludwikow am gestrigen Tag um 8 Uhr morgens der dortige Bewohner und Bauer, Gottfried Schlaps, 62 Jahre alt, gebürtig aus Romben, Sohn des dortigen Bauers Johann Schlaps und seiner Frau Katharina geborene Patzer, verstorben ist. Er hinterlässt seine verwitwete Frau Anna Elisabeth geborene Heniske (da habe ich mich wohl verlesen, ich tendiere jetzt mehr zu Heniske als Henschke...). Die Augenzeugen bestätigten den Tod von Gottfried Schlaps. Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen und nur Wir unterschreiben.


    Nr. 200 Wierzbno
    Es geschah in Aleksandrow am 17./ 29. November 1874 um 6 Uhr nachmittags. Es erschien Johann Friedrich Schwander, Bauer aus Wierzbno, 30 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Samuel Schwander, Bauer us Wierzbno, 28 Jahre alt und Julij Hadrian, hiesiger Bewohner, 36 Jahre alt und zeigten Uns einen Säugling weiblichen Geschlechts vor und erklärten, dass er geboren wurde in Wierzbno am gestrigen Tag um 3 Uhr nachts von seiner gesetzlichen Ehefrau Augustina geborene Zielke, 31 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt gestern bei der heiligen Taufe den Vornamen Julianna und seine Taufpaten sind der genannte Samuel Schwander und Karolina Kwast. Dieser Eintrag wurde den Anwesenden vorgelesen und der Zeuge Hadrian unterschreibt, die übrigen sind schriftunkundig.


    Nr. 131 Wierzbno
    Es geschah in Aleksandrow am 18./ 30. November 1874 um 10 Uhr morgens. Es erschien Johann Friedrich Schwander, 30 Jahre alt und Samuel Schwander, 28 Jahre alt beide Bauern aus Wierzbno und erklärten Uns, dass gestern in Wierzbno um 7 Uhr morgens die dort bei den Eltern lebende Julianna Schwander, 27 Stunden alt (passt zwar nicht ganz mit obigen Eintrag überein aber fast, oder ich hab mich da verrechnet...), Tochter des oben genannten Johann Friedrich Schwander und seiner Ehefrau Augusta geborene Zielke, gebürtig (stimmt das? ich bin mir nicht sicher bei den Wort) aus Aleksandrow, verstorben ist. Die Augenzeugen bestätigten den Tod von Julianna Schwander. Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen und nur Wir unterschreiben.


    Nr. 38 Aleksandrow
    Es geschah in Aleksandrow am 15./ 27. Februar 1876 um 5 Uhr nachmittags. Es erschien Adolf Kleiber, hiesiger Weber, 29 Jahre alt in Begleitung der Zeugen August Kleiber, 34 Jahre alt und Julij Wolf, 25 Jahre alt, beide hiesige Weber und zeigten Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vor und erklärten, dass er in Aleksandrow am gestrigen Tag um 2 Uhr nachts geboren wurde von seiner gesetzlichen Ehefrau Wilhelmina geborene Fabian, 27 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt bei der heiligen Taufe am heutigen Tag die Vornamen Otto Florian und seine Taufpaten sind die erwähnten Zeugen und Paulina Wenzel. Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen, nur Wir unterschreiben.


    Nr. 190 Bruzca
    Es geschah in Aleksandrow am 02./ 14. Oktober 1876 um 5 Uhr nachmittags. Es erschien Christian Brodel, Tagelöhner aus Bruzyca, 41 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Johann Brodel, 44 Jahre alt und August Disterheft(?), 26 Jahre alt, beide Tagelöhner aus Bruzyca und zeigten Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vor und erklärten, dass er geboren wurde in Bruzyca am gestrigen Tag um 2 Uhr nachts von seiner gesetzlichen Ehefrau Josefina geborene Grundmann, 42 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt bei der heiligen Taufe am heutigen Tag den Vornamen Gustav und seine Taufpaten sind die erwähnten Zeugen und Luisa Kelm(vll. Helm?). Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen und nur Wir unterschreiben.

  • Ich danke dir schon vielmals für deine Hilfe. Deine Übersetzungen haben einige von unseren Löchern endlich gestopft.
    In deinen Texten gab es keine Unstimmigkeiten mit unseren Daten.


    Nach Hänschke suchen wir eigentlich nicht. Es ist nur eine Nebenlinie.


    Ich glaube langsam sind wir fertig mit Aleksandrow. Wir haben uns alle Mikrofilme angeschaut. Viele Fragen sind leider offen geblieben. Das hängt aber eher damit zusammen, dass bevor alles in den Kirchbüchern in Aleksandrow niedergeschrieben wurde – also vor 1821 - mussten die Menschen nach Zgierz. Diese Bücher – vor allem die vor 1800 – sind sehr lückenhaft und eigentlich gar nicht mehr zu lesen.


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    das mit Hänschke hat sich ja nun sowieso erledigt, weil ich jetzt bei genaueren hinsehen, Heniske gelesen habe... Schon ne stramme Leistung, wenn du alle Filme schon durchgesehen hast :!: Der Rest ist ja nicht verfilmt.
    Das die Quellenlage zu den Zeiten wo es noch keine evangelische Kirchgemeinde in Aleksandrow gab, mager ist hatte ich mir schon gedacht, aber noch bin ich ja nicht soweit...


    Hier noch die letzte Sterbeurkunde, wo ich einen Teil (Zeile 15 bis 16) leider nicht lesen konnte, evtl. stellst du die Urkunde nochmal in einem eigenen Tread ein, damit sie nicht überlesen wird.


    Nr. 27 Wierzbno
    Es geschah in Aleksandrow am 24. Februar/ 8. März 1874 um 10 Uhr morgens. Es erschienen Martin Zielke, 54 Jahre alt und Johann Friedrich Schwander, 30 Jahre alt beide Bauern aus Wierzbno und erklärten Uns, dass in Wierzbno am gestrigen Tag um 8 Uhr morgens, die beim Ehemann wohnhafte Dorota Zielke geborene Friedrich, 56 Jahre alt, geboren in Ruda Bugaj (....), verstorben ist. Sie hinterlässt ihren oben erwähnten verwitweten Ehemann Martin Zielke. Die Augenzeugen bestätigten den Tod von Dorota Zielke. Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen und nur Wir unterschreiben.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deine Übersetzung. Der Text ist wirklich schwer zu lesen. Ich habe die Urkunde noch in ein polnisches Forum reingestellt. Mal schauen, ob es jemand lesen kann. Denn ich bin schon neugierig, was dort steht. Vielleicht ist es etwas Wichtiges. Vielleicht aber auch nicht. Mal schauen.


    Beste Grüße
    Agnieszka