JOSWICH /JOSWIG

  • Was bedeutet Dieser Familienname. Wo kommt er her? Sämtliche Träger dieses Namens, die mir bisher begegnet sind, stammen aus Ostpreußen. Nach Angaben meines Großvaters sind unsere Vorfahren bereits mit den Ordensrittern ins Land gekommen. WICH oder WIG bedeutet im Althochdeutschen "Kampf", ein Hinweis auf die Teilnahme an kriegerischen Auseinandersetzungen bei der Kolonisation? Bin ich auf der richtigen Fährte?
    Vielen dank für Eure Hilfe!


    Es grüßt herzlich


    Rolf Joswig

  • Hallo Rolf,
    Joswich/Joswig ist wie Herwich/Herwig, Helbig, Ludwig, Hartwig usw. ein altdeutscher Personenname, aus dem sich ein Familienname gebildet hat. Wig bedeutet Krieg. Solche "Heldennamen", auch die vielen bekannten mit sieg, sind meist auf die nordische Mythologie zurückzuführen, waren regelrechte "Modenamen". Mehr ist da aber auch wirklich nicht reinzuinterpretieren ;) . Auf die Ordensritter ist er zumindest Genealogisch nicht zurückzuführen, denn die waren eher in Ostpreußen, als die Familiennamen ;) . Fest vererbliche Familiennamen entstanden im Grunde erst mit der Einführung der Kirchenbücher. Ob es die Joswig/Joswich dort schon so lange gab, wäre zu erforschen. Ein dort "einheimischer" Name ist das jedenfalls nicht. Allgemein ist der Name Joswig sehr verbreitet mit Schwerpunkt Nordwestdeutschland.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,
    vielen Dank für Deine Deutung meines Familiennamens. :) Es wrd sich bei Joswich/g ursprünglich wohl um einen Vornamen handeln. Die Bedeutung der Silbe JOS- ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht klar.
    Was die Verbreitung des FN angeht, deuten die mir vorliegenden Hinweise auf eine starke "Dominanz" in Ostpreußen hin. Laut Mormonen-Genealogie stammen beispielsweise alle "älteren" Träger dieses FNs von dort. In einem Kirchenbuchauszug habe ich allein in einem Kirchspiel des Kreises Ortelsburg ca. 130 Namensträger im 19. Jh. und früher entdeckt. Ähnlich häufig scheint der Name in den benachbarten Kreisen gewesen zu sein. Als Vertriebene haben sich die Joswigs in übrigen Deutschland verteilt - mit lokalen Schwerpunkten, vor allem in Norddeutschland...Aber natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch andere Wurzeln des Namens gibt. Dafür werde ich wohl weiter forschen müssen. Erst einmal bin ich Dir sehr dankbar für Deine Hinweise. Ich gebe Dir recht, ich habe Schlussfolgerungen etwas vorschnell als gesichert unterstellt.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    was die Form Joswich betrifft, mag das sicher stimmen, dass sie alle eines Ursprungs sein könnten, denn das sind recht wenige Personen, die alle im Nordosten auf einem Fleck leben. Bei der Schreibform Joswig handelt es sich aber mit über 2500 Personen dieses Namens um einen überdurchschnittlich häufigen Familiennamen. Das bedeutet aber auch, dass es sich hier kaum "in geballter Ladung" um Nachfahren von ehemaligen Ostpreußen dieses Namens handelt. Dazu sind es einfach zu viele. Schaut man sich die Anzahl bei den Mormonen an, sind das gar nicht so viele. Ostpreußen fällt in dem Fall deshalb auf, weil bis auf wenige andere, dort nicht viel mehr indexiert wurden. In der Mormonendatenbank ist aber wirklich nur ein ganz geringer Bruchteil der tatsächlichen Bestände indexiert. Dazu sind auch sehr viele Kirchenbücher durch die Mormonen nicht verfilmt worden, weil sie die Genehmigung nicht dazu erhalten haben. Im Grunde fehlt ja fast der ganze Norden.


    Der älteste Eintrag in Ostpreußen findet sich 1733 (Mattheus Jozwik). Natürlich kann es den Namen auch schon vorher dort gegeben haben. Das wäre zu erforschen aber es liegt noch in der Zeit, als unglaublich viele Auswärtige in Ostpreußen einwanderten, weil die ursprüngliche Bevölkerung durch die Pest Anfang des 18. Jh. extrem dezimiert war. Einige Dörfer waren tatsächlich menschenleer.


    Hast du schon mal im Unterforum Quassowski-Kartei angefragt? Die Joswich/Joswig usw. aus Ostpreußen sind dort verzeichnet. Vielleicht ist da sogar etwas zu Deinen direkten Ahnen zu finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    Du bist ja wirklich sehr aktiv! Was die Schreibweise betrifft, geht es auch für Ostpreußen flott durcheinander. Man findet neben den genanntten Schreibweisen all möglichen Varianten. Der FN JOSWICH ist für meinen Ur-ur-Großvater Michael, 1812 geb, beim Militär einfach in JOSWIG umgewandelt worden. Diese Form überwiegt heutzutage und überwog auch schon in Ostpreußen. Was die Form mit CH betrifft - die muss ich verfolgen , um über 1800 rückwärts hinauszukommen - habe ich aus der Altpreußischen Geschlechterkunde und Quassowski-Datei insgesamt 16 Hinweise herausgesucht. Ich weiß nicht, ob ich Mitglieder bitten kann, in so geballter Form Infos für mich herauszusuchen. Vielleicht Stück für Stück, je nach dem, wer gerade einen passenden Band hat?
    Ich habe mich übrigens bei der Evangelischen Akademie Berlin angemeldet, um Kirchenbücher zu studieren. Leider komme ich erst Ende des Jahres dran...
    Zunächst erst mal vielen Dank für Deine Teilhabe an meinen ersten schritten im Forum.


    MfG


    Rolf