Was ist ein Taubenhauer ?

  • Vielleicht würde jetzt der wohnort der Person weiterhelfen. Wenn er in Ostfriesland lebte, ist der Gebrauch der Bergmannssprache wohl weniger wahrscheinlich.


    Grüße


    Salich

  • Ich meine, dass nach Manfreds Beitrag der Fall gelöst ist.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo


    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.


    An HM47 : das gibt mir Gewißheit das es den Beruf gibt.


    An Friedhard Pfeiffer : leuchtet mir ein, aber man muss jetzt feststellen ob es damals in der Gegend eine Mine gegeben hat.


    An müller100 : wenn es dort keine Mine gab könnte das der Beruf sein.


    An Salich : das habe ich auch gedacht.


    An henrywilhelm : Gelöst noch nicht ganz weil ich die Anfrage für eine Bekannte gemacht habe die keinen Computer hat, und die muss nun weiter forschen.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir damit geholfen haben.


    Emilie

  • Gelöst noch nicht ganz


    Da muss ich dickköpfig widersprechen. Die Frage, was "Taubenhauer" für ein Beruf ist, ist durch den Fund "Taubenhauer und Schachtelmacher" in Verbindung mit "Daubenhauer" gelöst. Die Erklärung macht Sinn und einen davon abweichenden Hinweis gibt es nicht.


    Dass es "taubes Gestein" gibt, ist klar. Einen damit zusammen hängenden Beruf mit Namen "Taubenhauer" zu konstruieren, ist zwar originell, jedoch "gewann" niemand erzloses Gestein. Das wurde beseitigt, und die das machten, waren die Bergleute selbst.


    Dann könnte ich ja auch sagen, ein "Taubenhauer" dressierte Tauben mittels Ohrfeigen.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?