Italienische Einwanderer ins Rheingebiet 17. & 18. Jahrhundert

  • Hallo Mitforscher,


    so langsam arbeite ich mich durch meine Ahnenliste. Jetzt bin ich bei meinen italienischen Vorfahren angelangt:


    Was hat Italiener im 18. Jahrhundert, oder sogar noch früher, in das Rheingebiet gebracht? Ich habe als Ahnenvater einen Peter Karl Joseph Philipp BRACHETTI, geb. 2. Sept. 1790 in Meisenheim, Sohn des Anton Peter Adam Brachetti und der Josepha Marie Adelheid BALBIANO.


    Wer kann mir mehr darüber sagen?


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo. Ich kann dir leider nur die Frage beantworten, was ein Italiener im Rheinland wollte. So weit ich weiß, ist in diesem Jahrhundert das Speiseeis von den Italienern erfunden worden. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Vielleicht müsste man dazu wissen, was sie beruflich gemacht haben.


    Und einfach mal hier reingucken: Da sind ganz viele Brachetti aus Meisenheim. Auf familysearch:


    http://www.familysearch.org/en…ancestorsearchresults.asp


    http://www.familysearch.org/en…ancestorsearchresults.asp


    Im Übrigen ist Balbiano von dem lateinischen Namen Balbulus und bedeutet meines Wissens nach "Der Stotterer", wenn ich mich in meinen Lateinkenntnissen nicht irre :whistling:


    MfG Marie

  • Hallo,


    habe mich sehr über Eure Antworten gefreut :) Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Ich habe bei den Mormonen einen Film von Meisenheim gefunden und ihn gleich bestellt. Bin ja mal gespannt was ich da finde.


    Dann, dieses Buch bei swbplus ist ja hochinteressant! Vielen Dank für den Tip. Muss mal sehen ob ich es bei amazon.com in USA kaufen kann. Wenn nicht, dann kann mir jemand vielleicht in ein paar Worten schreiben was in dem Kapitel "Italienische Zinngiesser" enthalten ist. Bei Karl Joseph Philpp Brachetti steht in meinen Unterlagen nur dabei, dass er Kaufmann war.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,



    ich habe das Buch selber leider nicht, hatte es mal über die Fernleihe bestellt. Sonst hätte ich dir gerne den Artikel darüber gescannt.



    Viele Grüße,


    Karen