Polnische Postkarte

  • Hallo,



    ich habe einige polnische Postkarten in verschiedenen alten Unterlagen gefunden und wollte in diesem Forum anfragen, ob mir da jemand bei der Übersetzung helfen kann, denn mit polnisch bin ich überhaupt nicht vertraut. Ich hatte schon versucht, die Karte einzuscannen aber leider ist die datei zu groß und ich müsste eventuell, sollte mir Hilfe angeboten werden, die Karte als PN verschicken.



    Vielen Dank

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Agnieszka,


    Freue mich, das du helfen kannst. Habe dir auch schon eine Email gesandt und hoffe, das alles richtig ankam.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Lieber Adolf,


    sie haben den ?. Wastkowski unnötig beansprucht, da als die Sendung Mystkow (?) erreichte, war ich schon zu Hause, und gleich hatte ich auch Ärger bekommen und zwar mit der Großmutter. Mich haben die Ereignisse länger in Warschau aufgehalten, denn als wir in der Straßenbahn an der Ecke Krolewska mit ? saßen, wurden wir durch die Armee aufgehalten, die in Richtung Nowy Swiat ging, was bis 3 ½ dauerte. Ich bin zu Fuß bis zur Brücke gegangen, aber auch die Brücke war überfüllt. Als ich den Bahnhof erreichte war der Zug noch da aber viele Leute wollten eine Fahrkarte kaufen … jetzt kommt eine genaue Beschreibung wer wohin fahren wollte, welchen Zug er nehmen müsste um den Anschluss nicht zu verpassen usw. So genau wohin / wann, den Sinn halt, verstehe ich auch nicht …
    Ich wartete bis 2 Uhr in der Nacht. Weil ich mich breit gemacht habe und dank einer Bestechung bin ich in den Zug gekommen, weil sie die Zugtickets nur bis zum Bahnhof Czyzko und weiter verkauften, um 4 Uhr morgens ging ich aus Lochowo nach Hause und um 8 Uhr morgens bin ich angekommen. Mit großer Mühe bin ich angekommen weil ich oft Pausen machen musste. Die Tante war in der Kirche und die Großmutter hat mit mir geschimpft.


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,



    vielen lieben Dank für die schnelle Überstezung. Das Jahresdatum hat sich dir wohl auch nicht richtig erschlossen, oder? Ich tippe einfach mal auf 1914.


    Und ein Absender Ist wohl auch nicht zu erlesen? das ist natürlich schade aber vielleicht ist auf anderen Karten ja mehr zu erreichen. Wenn du mal wieder Zeit findest, würde ich dir gern wieder eine schicken. Aber keine Hektik, es hat ja jeder noch ein Leben neben der Genealogie. ;-)



    Vorerst nochmals meinen herzlichen Dank

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Mehr über das Jahr kann ich auch nicht sagen. Über den Absender auch nicht. Vielleicht ist es das letzte Wort. Bin mir aber auch nicht sicher. Die Schrift ist schwer zu lesen. Ich glaube aber, es ist ein Mann.


    Du kannst mir gerne weitere Karten schicken.


    Beste Grüße
    Agnieszka

  • ich habe dir noch eine gesandt. Der Name ist halt Pech. Ich hatte ja erst vermutet, das es mein UrUrgroßvater gewesen sein könnte. Nun glaube ich das aber nicht mehr so wirklich, denn ich weiß, das er das Kurland nicht verlassen hat. Ansonsten müsste da etwas ähnliches wie "Max" stehen.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Von der zweiten Karte kann ich leider nur den ersten Satz lesen. Tut mir leid.


    Grüße
    Agnieszka



    Sehr geehrter Herr,


    wir vermissen ? und Sie. Es war so fröhlich und nett während der Feiertage mit Ihnen. Wir verlieren aber nicht die Hoffnung, dass der eine oder andere uns besuchen kommt

  • Hallo Agnieszka,


    was solls, ich danke dir trotzdem für den Versuch. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, kann ich die Karte ja mal der Cousine meiner Mutter zeigen. Die wurde in Kalisch geboren und eventuell sind ihr ja ein paar polnische Brocken geblieben.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Die nächste ist aber auch schwierig. Hier, was ich lesen konnte. Grüße Agnieszka


    Sehr geehrter Kollege


    Die Nummer schicke ich nicht denn die Post will keine unbearbeitete Nummer verschicken.
    ….
    Ich werde es versuchen, bitte aber auf jeden Fall um eine Vorauszahlung. Am leichtesten für mich ist es, direkt die Seitenzahlen zu nennen … im Buchladen nicht bestellen …, dann bitte ich den Betrag (10 Mark für ½ Jahr oder 20 für das ganze Jahr) direkt an … zu senden – per Postüberweisung. Gleichzeitig schicke ich die Nr. 47; für die Zukunft: wenn eine Nummer mal nicht geliefert wird bitte ich Sie, bei der Post in Kalisz zu reklamieren; diese werden sich schon an mich wenden und dann werde ich die Sendung wiederholen. Die Sendung wird nicht … . Man muss nur sofort reklamieren, nachdem die nächste Nummer geliefert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Agnieszka,


    ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden, die Karten doch endlich mal sichtbar ins forum zu stellen. ist praktisch und gut zu erkennen, glaub ich.
    Habe mal eine neue Postkarte eingestellt, die ich dir also nicht mehr als PN schicken muss.
    herzlichst

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797