Ahnenblatt: Übertragung von einzelnen Personen oder Zweigen

  • Moin Moin in die Runde!


    Etwa vor 4 Jahren habe ich begonnen meine Daten in Ahnenblatt, Version 2.10 einzupflegen. Ich habe sehr blauäugig alles reingeschrieben was ich fand 8) und habe dann begonnen zu prüfen. Dann habe ich die Daten geändert oder ergänzt. So weit so gut.
    Inzwischen habe ich 6.000 Personen in einer Datei und dazu weil ich inzwischen mehr Erfahrung habe, für Nebenlinien extra Dateien errichtet.
    Jetzt würde ich gerne meine erste Datei auch etwas "auseinandernehmen" und außerdem eine Datei errichten, die nur aus den gesicherten Personen besteht. Dazu müßte ich einige Zweige "herausziehen".
    Ich kann doch aber so viele Daten nicht alle nocheinmal eingeben!!!!! :wacko:


    Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
    Also Teile der Datei in eine Neue Datei übertragen.
    Ich brauche aber eine Erklärung für "DOOFE". ;(


    Viele Grüße


    Anna

  • Danke Andreas das mach ich!


    Wow, Du hast aber ein schickes Wappen. Ich sitze heute schon den ganzen Tag über der Heraldik und den Namensbedeutungen, um vielleicht auch mal ein Wappen zu unserer familie zu entwerfen.


    Schönen Dank und viele Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    ich würde die Datei jeweils unter einem anderen Namen speichern und dann die Zweige oder auch einzelne Einträge löschen, die dort nicht mehr vorkommen sollen.


    Viele Grüße,


    Simone

  • Hallo Simone,


    das ist auch eine Idee, löschen geht auf jedenfall schneller als eintippen!


    Aber tausende zu löschen ist auch nicht grad ein Vergnügen :wacko: .


    Lieben Dank für Deine Antwort


    und viele Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    vielleicht noch einmal anders formuliert: Soweit möglich solltest Du natürlich ganze Zweige löschen. Eigentlich solltest Du nur in Ausnahmefällen einzelne Personen löschen müssen, weil - wenn eine Person nicht gesichert ist - ja auch die Ahnen bzw. Nachkommen nicht sicher sind.


    Du kannst ja mal die Antwort aus dem Ahnenblatt-Forum posten. Vielleicht interessiert das auch die Leser hier.


    Viele Grüße,


    Simone

  • "Ja, ßo wollte ich tun" Simone.


    Der Tipp mit der Übertragung der Antwort war auch gut!


    Also hier die Antwort aus dem Ahnenblatt von TORQUATUS:


    So was kann Ahnenblatt mit der Funktion "-> Datei -> Gruppe löschen" von Haus aus.


    Sichere zunächst Deine Datei und arbeite nur mit einer Kopie. Und hier ist die Beschreibung der Fuktion mit der man das macht:


    *********** Zitat **************
    Bearbeiten/Gruppe löschen...


    Mit dieser Funktion kann eine ganze Personengruppe gelöscht werden.


    Dabei stehen folgende Auswahlkriterien zur Auswahl:


    Suchbegriffe...: Es erscheint ein Suchdialog, wie bei Suchen..., über den die Auswahl der zu löschenden Personen bestimmt wird.


    Vorfahren (direkt) von...: alle direkten Vorfahren einer Person (Eltern, Großeltern, ...)


    Vorfahren (komplett) von...: alle kompletten Vorfahren einer Person, also nicht nur Eltern, Großeltern, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner


    Nachfahren (direkt) von...: alle direkten Nachfahren einer Person (Kinder, Enkel, ...)


    Nachfahren (komplett) von...: alle kompletten Nachfahren einer Person, also nicht nur Kinder, Enkel, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner


    Verwandte von...: die Verwandten (Kinder, Eltern, Geschwister, Partner) einer Person bis zu einer "maximalen Suchtiefe"


    individuelle Auswahl: zeigt alle Personen zur Auswahl, aus denen dann die zu löschenden Personen bestimmt werden können


    Es können dabei alle Personen gelöscht werden, auf die das Auswahlkriterium zutrifft (nur Auswahl) oder auf die es nicht zutrifft (alles außer Auswahl).


    Dabei werden die zu löschenden Personen zur Kontrolle immer vorher angezeigt, bevor es zu der eigentlichen Löschung kommt.
    *********** Zitat Ende **************


    Damit kommst Du ganz sicher zum Ziel. Viel Spaß.


    Danke für die Tips Simone .....und Tschüß

  • Hallo Anna,


    wie wäre es, wenn Du die neuere Version 2,62 von Ahnenblatt erst mal downloades. Diese bietet viel mehr Möglichkeiten als 2.10.
    Gruß


    birdsafer2

  • ...
    Inzwischen habe ich 6.000 Personen in einer Datei und dazu weil ich inzwischen mehr Erfahrung habe, für Nebenlinien extra Dateien errichtet.
    Jetzt würde ich gerne meine erste Datei auch etwas "auseinandernehmen" und außerdem eine Datei errichten, die nur aus den gesicherten Personen besteht. Dazu müßte ich einige Zweige "herausziehen".
    .....

    Hallo Anna,


    wie wäre es, wenn Du mit Deiner Datei weiter arbeitest und Du die gesicherten Personen irgendwie kennzeichnest?
    (ist auch meine Arbeitsweise)


    Rate Dir ab von einem auftrennen. Mußte schon vielfach helfen um verschiedene Linien von Forschern wieder zusammen zu bringen und die Duplikate auszumerzen ....


    Herzliche Grüße


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    herzlichen Dank dafür, daß auch Du mir über Deine Erfahrungen berichtet hast.
    Bisher hab ich mich noch nicht getraut (trotz Sicherungskopie) etwas zu löschen. Denn ich müßte ja ca 20 Kopien machen und in jeder Kopie vieles Löschen.
    Dazu ist das Ganze aber zu unübersichtlich.
    Ich würde es besser finden, wenn ich einzelne Datensätze kopieren und übertragen könnte; sozusagen personenweise.
    Ich stelle mir das so vor, daß man eine Person aufruft und mit einem Klick alle ihre Daten (Gebdat, Eltern, Kinder etc) speichert um sie dann mit einem Klick im neuen programm einzugeben. Damit habe ich zwar von Eltern und Kindern Namen übernommen, aber die Daten werden erst durch die nächste Übertragung eingefügt.


    Nun soll ich erst mal eine neuere Version von Ahnenblatt bekommen. Dann werde ich ja ein bißchen herumprobieren um einige Funktionen kennen zu lernen, ich hoffe, daß ich dabei einen gangbaren Weg finde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anna

  • Ich würde es besser finden, wenn ich einzelne Datensätze kopieren und übertragen könnte; sozusagen personenweise.
    Ich stelle mir das so vor, daß man eine Person aufruft und mit einem Klick alle ihre Daten (Gebdat, Eltern, Kinder etc) speichert um sie dann mit einem Klick im neuen programm einzugeben. Damit habe ich zwar von Eltern und Kindern Namen übernommen, aber die Daten werden erst durch die nächste Übertragung eingefügt.

    Hallo Anna,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß Du einzelne Personen (Personengruppen) auswählen möchtest, um diese in eine andere Datei zu übertragen, kann ich Dir nach meinem Wissensstand leider keine positive Nachricht überbringen.
    Kenne bis dato nur Programme wo die Personen einzeln oder entsprechende komplette Linien (Vor-, Nachfahren usw.) evt. mit der Anzahl von Generationen zu übertragen sind.
    Wenn man dies aber in mehreren Schritten macht, bekommt man wieder einzelne Personen-Inseln, welche dann wieder händisch zu verbinden wären ...... !!! X(
    Anmerkung: woher soll das Genealogieprogramm erkennen, wie die Familienverbindungen sein sollen, wenn Du über viele Schritte einzelne Personen (Personengruppen) importierst?


    Die im letzten Beitrag von mir vorgestellte Vorgehensweise, erachte ich immer noch als die bessere Alternative.


    Herzliche Grüße und nichts für ungut


    Heinz


  • Kenne bis dato nur Programme wo die Personen einzeln oder entsprechende komplette Linien (Vor-, Nachfahren usw.) evt. mit der Anzahl von Generationen zu übertragen sind.


    Hallo Heinz,


    ich glaube Dir gerne, daß die Kennzeichnung (die man ja durch die Quellenangabe eigentlich schon macht), die praktikabelste Lösung ist.
    Allerdings würde ich gerne mal Deine o.g. Lösung (komplette Linie) probieren.


    Ich gebe mal ein praktisches Beispiel:


    Der Familienname F ist von 1600-2000 in der "Hauptlinie" durchgängig belegt. Bei den Geschwistern hapert es hier und da und bei den angeheiratetn erst recht.


    F 12 hat z. B. eine D geheiratet und es ist gelungen die Vorfahren von D mit 6 generationen plus Geschwister und deren Ehegatten und Kinder zu finden.
    Bei F8 und F13 liegt der Fall mit den Familien B und K ähnlich. Diese Nebenlinien in derselben Datei mit F machen die Hauptlinie aber unübersichtlich und viel zu groß, um sie vernünftig bearbeiten zu können.


    Deshalb möchte ich für die familien D, B und K gerne jede für sich in eine eigene Datei tun (ohne sie erneut eingeben zu müssen) um sie weiter zu bearbeiten. Und dann sollen sie aus der Hauptlinie gelöscht werden.


    Die Gesamt-Datei bliebe ja trotzdem bestehen (Kopie).
    Wenn man dann in Datei K was geändert hat, müßte man die Änderung allerdings wieder in die Hauptdatei überführen!


    Na ja ich sehe schon, das wäre ziemlich kompliziert. :wacko:


    Meinst Du mit Deiner Anmerkung, daß man nur Vor- oder Nachfahren-Listen ziehen kann, also keine neue Datei erstellen kann? ?
    Oder kennst Du ein anderes Programm, wo das geht.


    Ich hoffe Du konntest einigermaßen verstehen was ich meine,


    verwirrte Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    Ich arbeite auch mit Ahnenblatt, allerdings habe ich noch keine 6000 Personen.Wegen der Übersichtlichkeit habe ich meine Gesamtdatei auch aufgesplittet in die 4 Linien meiner Großeltern.Ich arbeite nach wie vor mit der Gesamtdatei. D.h. neue Personen aufnehmen, neue Infos zu einzelnen Personen wie Geschichten oder besondere Ereignisse kommen alle in die Gesamtdatei, da ich sonst keinen Überblick mehr habe was wo aktualisiert wurde.
    Hin und wieder wird dann der jeweilige Zweig mit Neuerungen abgetrennt und unter dem Familiennamen abgespeichert. So sind die einzelnen Zweige immer auch auf dem neuesten Stand. Es funktioniert gut mit der Funktion „ Gruppe löschen „ wie von dir beschrieben.


    Ich wähle „ Vorfahren komplett von... „ , wähle die Person aus und nehme „ alles außer Auswahl „. Nach dem Löschen habe ich nur noch die Vorfahren der ausgewählten Person. Diese Datei speichere ich unter dem Familiennamen. Fertig. Mit der Gesamtdatei passiert nichts, da sie ja unter einem anderen Namen gespeichert ist.
    Probiere es einfach einmal mit einer Kopie deiner Datei aus. Du brauchst nur eine, keine zwanzig.


    Viel Erfolg
    Evi

  • Hallo Anna,


    jetzt wird es langsam etwas schwierig schriftlich zu antworten.
    Habe mal Punkte eingefügt und versuche Dir die Punkte näher zu erläutern.


    1)
    Nein, ich meine eine weitere Kennzeichnung.
    Die Kennzeichnung der Quelle ist sehr, sehr wichtig und wird unbedingt benötigt.
    Meine verwendete Kennzeichnung ist eine eine Kennzeichnung pro Person, welche direkt auswertbar ist. Beispiel :
    9 - Person ist komplett mit allen Kindern, Eltern und Ehen erfasst. Es gibt keinerlei Unstimmigkeiten
    9 ohne alle Kinder - wie bei Code 9, allerdings sind hier noch nicht alle Kinder der Person erfasst
    7 - hier gibt es Unstimmigkeiten oder Dinge welche nicht passen und noch nachgeforscht werden müßen
    4 - Person wurde mit einem vollständigen Geburtstag (16.02.1815) mindestens erfasst. Ansonsten fehlen an dieser Person noch weitere Daten und Fakten um sie nach Code 9 zu bringen
    40 - die Person wurde mit einem geschätzten Geburtstag erfasst (schätze immer auf Zehner-Zahlen damit auch leicht erkennbar)
    3 - wie Code 4, jedoch in meinem Hauptforschungs-Ort (z.B. für OFB-Erstellung)
    30 - wie Code 40, jedoch in meinem Hauptforschungs-Ort (z.B. für OFB-Erstellung)
    2 - etwas wichtige Person, wo ich dran bleiben will
    1 - sehr wichtige Person, wo ich dran bleiben will


    2)
    was meinst Du mit hapern?
    Je nach Forschungsschwerpunkt: Bei Vorfahrenforschung verstehe ich Dich. Bei einer Nachfahrenforschung sind das ja die wichtigen Personen zum weiter machen.


    3)
    Es soll Forscher geben, welche 10.000de und noch viel mehr Personen verwalten. Es funktioniert auch bei denen.


    4)
    Achtung: Familien sind nicht immer identisch mit Vorfahren oder Nachfahren von einer Person ausgehend! ;(


    5)
    Das ist dann das große Problem, welches leider nicht so einfach zu lösen ist!
    Siehe eine von mir einmal vorgestellter Lösungsansatz:
    http://wiki-de.genealogy.net/Duplikats-Differenz-Vergleich


    6)
    das sehe ich auch so ---> darum lieber die Finger weg lassen.
    Beziehungsweise nur für spezielle Auswertungen als Unterstützung zu verwenden


    7)
    Nein
    Man kann aus einer Datei zum Beispiel die Nachfahren ausgehend von einer Person in eine neue Datei extrahieren. Oder auch die Vorfahren ausgehend von einer Bezugsperson.
    Des weiteren gibt es auch noch eine sehr interessante Möglichkeit einer Personeninsel zu extrahieren in eine neue Datei (was oftmals sehr aufschlußreich ist und wo auch Forschungsfehler ans Tageslicht kommen.
    Beispiel mit GENViewer:
    http://wiki-de.genealogy.net/G…slands_.28Daten-Inseln.29


    Anmerkung: das ganze Hilfsprogramm hat es in sich 8)


    Sorry, daß es etwas zu lang wurde.
    Falls es weitere offene Fragen gibt, sollten wir das Thema besser per Telefon direkt weiter führen (das geht wesentlich schneller und besser). Einfach über eine PN.


    Herzliche Grüße


    Heinz

  • (Scheiß Technik! Die ganze Antwort ist weg, bloß weil ich mal was kucken wollte!!!! Also nochmal!)
    Ich wünsche Euch allen ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.


    @ Evi: vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich sehe schon, daß es vermutlich darauf hinauslaufen wird, daß ich mit der Gesamtdatei weiter arbeite und nur Arbeitsauszüge mache, die dann später wieder gelöscht werden. Ich hoffe, daß ich so wenigstens zu einem besseren Überblick über meine Sammlung komme. :S


    @ Heinz: Mensch da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht mich zu verstehen und mir zu antworten!!! :thumbup:


    1.)
    Die Idee mit den Nummern ist gut. Aber wo gibst Du sie ein? Eigentlich müßten sie beim Namen stehen, damit man sie im Inhaltsverzeichnis sehen kann, aber das würde ja Probleme mit der Sortierung ergeben.


    2.)
    Mit hapern meine ich, daß man jemanden nur über seine Heirat erfaßt hat, wo nur der Vater angegeben ist. In dem KB ist die Person aber nicht zu finden. Und es gibt im gesamten KB nur die eine Familie dieses Namens. z.B.


    3.)
    Na ja, die haben dann vielleicht nicht so ein bildliches Gedächtnis, so daß es sie nicht so stört. Ich stelle mir meine Sammlung halt so wie ein Gewächs vor, wo die Abzweigungen immer neue Äste ergeben (auch Äste mit 2 Enden; Vorf.u.Nachf. der Anschlußperson)und mich stört es, wenn ich den Verlauf nicht überblicken kann und ich von einem Ästchen nicht weiß, wo es dran gehört.
    Und es gibt 20 Möglichkeiten wo die Verbindung sein könnte. (Ichklicke dann so lange hin und her bis ich mich ganz verfranst habe ?( )


    4)
    Eben eben, deshalb braucht man ja auch die Gesamtdatei noch!


    5)
    So ganz hab ich es nicht verstanden, aber doch in etwa. Macht das Programm die Verschmelzung dann automatisch ? D.h.es nimmt die jeweils neuen Daten in die entstehende Datei auf. Oder zeigt es nur die Abzweigungen der Änderungen auf?


    6.)
    s.o.


    7.)
    Gibt es den GENViewer auch auf deutsch? Ich kann zwar englisch, aber wenn ich einen komplizierten Ablauf herausfinden soll, so stört es mich doch so sehr, daß ich bald entnervt aufgebe. ;(


    Mir macht es nichts aus, wenn der Text lang ist, im Gegenteil!!! Und dazu so wundrbar erklärt. :thumbsup: Nochmals vielen vielen Dank. Bei den nächsten Fragen schick ich Dir aber gern eine PN mit meiner Nummer.


    Wenn ich ein bißchen Zeit habe, werde ich erst mal ausprobieren, was sich mit meinem inzwischen erneuerten Programm machen läßt. Ob es mir gelingt so ein Ästchen abzuschneiden ^^ , bildlich gesprochen.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Norden


    Anna

  • Hallo Anna,


    wünsche Dir und allen Familienforschern auch ein gesundes und gutes Jahr 2010 --> und natürlich ein gutes Forscherjahr 2010!


    1)
    Da ich kein aktiver Ahnenblatt-Anwender bin, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen. sorry ?(
    Einen Rat kann ich Dir aber trotzdem mit geben: Verwende ein Feld, welches Du im Programm Ahnenblatt auswerten, oder durch einem Export von Ahnenblatt (z.B. in Excel) auswerten kannst. :S


    2)
    Solche Fälle habe ich viele.
    Aber immer wieder schließt sich der Kreis und ich finde mal wieder einen Anschluß zu solch einer Person. Deshalb ist es wichtig diese Personen leicht auffindbar zu machen (z.B. mit einer Kennzeichnung wie angesprochen).


    3)
    Das Problem kann man sehr schnell mit Personen-Inseln (z.B. mit GENViewer) erkennen.
    Zu Deinem Trost: Dadurch das ich auch Geburtstage, Todesnachrichten und viele alte Familiennamen in meinem näheren Umkreis in mein Programm eingebe, habe ich einige Personen-Inseln in meiner Datei (z.Z. ca. 1.200 Personen-Inseln). Auch diese gehe ich von Zeit zu Zeit durch und finde immer mal wieder neue Anknüpfungen zu meiner Haupt-Personen-Insel.


    4)
    An der Hauptdatei sollte immer weiter gearbeitet werden (wie Dir auch Evi vollkommen richtig unterbreitet hat). Die Auszüge aus der Hauptdatei sind nur zur Unterstützung an Deiner Hauptdatei zu betrachten (ohne unnötigen Ballast für die jeweiligen Analysen: z.B. fehlende Daten der Vorfahren zu einer Person. u.s.w. .....)


    5)
    Nein
    5a)
    Es zeigt als erstes das Problem auf, wenn 2 Forscher einmal mit einem gleichen/ähnlichen Datenstamm jeder für sich weitergeforscht haben.
    Und nach einer gewissen Zeit wissen wollen, was der andere Forscher weiter erforscht hat.
    (dachte, die Grafik wäre gut ...) ;(
    5b)
    Dann wurden die Duplikate zum Beispiel anhand des kompletten Namens und Geburtstages als Duplikate definiert
    5c)
    Anschließend wird anhand der in 5b aufgeführten Basis der Duplikatsdefinition weitere Differenzen zwischen den beiden Dateien aufgezeigt
    --> im Klartext: Änderungen aufgezeigt nach dem letzten Stand des Datenaustausches
    (das Thema ist nicht ganz einfach. Zeigt aber ein Lösungsweg auf, we man so etwas lösen kann) ;(


    6)
    siehe Pos. 5


    7)
    nein --> leider nicht
    Kann Dich aber beruhigen: mein Englisch ist (sehr) schlecht! --> und ich komme mit den programmen sehr gut klar
    Siehe auch: die Hilfen sind in Deutsch extra dafür eingestellt:
    http://wiki-de.genealogy.net/GENViewer
    http://wiki-de.genealogy.net/GENViewer-Tipps


    Falls Du weitere Hilfe zu GENViewer benötigst, kannst Du Dich gerne auch an mich wenden ....


    Übrigens gibt es von der Firma noch ein tolles Hilfsprogramm GENMatcher zum Ermitteln von Duplikaten (innerhalb einer Datei oder zwischen 2 Dateien)
    http://wiki-de.genealogy.net/GENMatcher
    (wer die Deluxe-Version von Legacy hat, weiß wovon ich spreche: hier ist GENMatcher integriert)


    Anmerkung zu den Tipps: habe keinerlei Vorteile durch die Tipps --> sondern bin ausschließlich begeistert über die Möglichkeiten dieser genannten genealogischen Hilfsprogramme!


    Herzliche Grüße aus Baden Württemberg in den Norden


    Heinz