KB Degerschlacht

  • Hallo Zusammen!


    Im KB Degerschlacht sind bei Taufeinträgen unter dem Taufnamen immer wieder andere Orte angegeben. Sind das die Geburtsorte, und nicht Degerschlacht? Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    früher war Degerschlacht ein eigengeständiges Kirchspiel, Sickenhausen war eine Filialgemeinde von Degerschlacht. Diese beiden Ortsnamen wirst Du mit Sicherheit im Kirchenbuch finden. Beide Orte sind heute Stadtteile von Reutlingen.
    Findest Du weitere Ortsnamen im Kirchenbuch, so handelt es sich um (meist kleine) Orte innerhalb dieser Kirchengemeinde.


    Gruß
    Detlef


    PS: Daß Du bei den Mormonen 400 Datensätze aus Degerschlacht (Batch-Nr. 926801) finden kannst, weißt Du sicher. Hier ist immer nur als Quelle das Kirchenbuch von Degerschlacht angegeben, ungeachtet der differenzierten Ortsangaben im Kirchenbuch.

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank. Sickenhausen kommt vor. Zu meinen Taufeinträgen habe ich die Zusätze:


    >Beatrix, in Hafner Neuhausen<; >Johann Georg, in Braunsbach im Hallischen Gebiet<.


    Es gibt noch weitere Orte, die nicht zu Degerschlacht gehören. Ich werde die Geburts-/Taufeinträge in den entsprechenden (wenn vorhanden) KBs mal überprüfen.


    Gruß
    Uwe