Auskünfte von poln. Standesämtern

  • liebe Forschergemeinde,



    gestern Abend teilte mir ein befreundeter Pole mit, daß die polnischen Standesämter angewiesen wurden, auf direkte Anfragen keine Auskünfte mehr zu erteilen. Alle Auskunftsersuchen und Anfragen sind an die polnische Botschaft in Deutschland zu richten, die diese entsprechend weiterleitet.



    Kann das jemand von euch bestätigen?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Die offizielle Verfahrensweise bei der Urkudenbeschaffung lautet:
    Personenstandsurkunden und Bescheinigungen werden den Berechtigten auf mündlichen Antrag vor Ort erteilt, wobei eine entsprecvhende Gebühr in polnischen Zloty erhoben wird. Wenn der Antragsteller einen schriftlichen Antrag an das polnische Standesamt schickt, bekommt er eine Antwort über eine der polnischen kosularischen Vertretungen in Deutschland. Wichtig ist, dass der Antrag in polnischer Sprache formuliert ist, sonst kann er an den Absender zurückgesandt werden. Polnische Standesbeamte bearbeiten auch Anträge, die aus polnischen Konsulaten in Deutschland und deutschen Konsulaten in Polen kommen.
    Ich habe letzte Woche noch eine Urkunde telefonisch [über eine polnisch sprechende Person] bei einem polnischen Standesamt bestellt, die diese in der nächsten Woche mitbringen wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Sehr geehrter Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Richtigstellung des "Gerüchtes". Mir fällt ein Stein vom Herzen! Hätte sich die Meldung bewahrheitet, wäre es für die Familienforschung wirklich eine Katastrophe. Nochmals vielen Dank auch für die Erläuterung des Verfahrensweges.


    Mit freundlichen Grüßen

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite