wer kennt den Ort Duemper, Amt Iserlohn, Heirat in Lippstadt

  • Liebe Mitforscher,
    wer kann weiterhelfen? Von familysearch übernommen ist folgender Eheeintrag: JOHANN CASPAR DIEDERICH SCHAEFNER, * Duemper Im Ampte Iserlohn, MARIA HELENA ASSEIER (Namenseintrag Assauer als Mutter ihrer Kinder), * Alme im Paderbornischen (heute zu Brilon gehörend), Marriage: 01 SEP 1799 Sankt Mariae Evangelisch, Lippstadt, Westfalen, Preussen
    Husband Age at Marriage: 29 Wife Age at Marriage: 24


    habe schon die Ortschaften des Amtes Iserlohn zur entsprechenden Zeit nachgesehen, aber nichts gefunden :S - was auch noch seltsam ist - ?( wieso heiraten die beiden in Lippstadt evangelisch und der Sohn wird in Alme 1812 kath. getauft...
    vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    es handelt sich eventuell um eine gemischt konfessionelle Ehe. Es gab in einigen Regionen den Usus, dass die Söhne die Konfession des Vaters, die Töchter die der Mutter übernehmen. Oder ein oder beide Ehepartner sind zwischenzeitlich konertiert, denn das Paderborner Land ist traditionell ja katholisch. Ich habe ähnlichen Zusammenhang vor Kurzem auch einen Beitrag gepostet.


    Genaueres kannst Du wohl nur heraus finden, indem Du Dir die Kirchenbücher anschaust.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Jürgen,


    ich habe hier noch etwas für Dich gefunden. Es gab eine Ortschaft namens Dümpel. 1923 gehörte sie zum Amt Oestrich. Da ich aus der Ecke komme und Duemper gar nicht zuordnen konnte, hat's mich doch beschäftigt.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für Deine Hinweise - die Ortschaft wird wohl Dümpel gewesen sein - kennst Du zufällig die zuständige Pfarrei?
    Auch mit den verschiedenen Konfessionen hast Du wohl recht :thumbup: : MRA HELENA ASSHEYER Marriage: JOES CASPAR SCHAEFFNER, 13 OCT 1799 Sankt Ludger Roemisch-Katholische, Alme


    herzliche Grüße aus Meerbusch
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Ortschaft Dümpel dürfte zwischen Nachrodt, Lössel, Grüne, Pillingsen und Lasbeck gelegen haben. Bis auf Nachrodt sind das inzwischen alles Ortsteile von Iserlohn. Frag doch mal beim Stadtarchiv in Iserlohn (02371/217-1920, oder email archiv@iserlohn.de). Die Mitarbeiter/innen sind dort sehr nett und hilfsbereit.


    Die Kirchengemeinden, die in Frage kommen sind auf katholischer Seite St. Kilian Letmathe oder St. Aloysius Iserlohn, wobei ich eher auf letztere tippe. Von den evangelischen Gemeinden kämen die Gemeinden Oestrich, Letmathe oder das Kirchspiel Iserlohn in Frage. Letmathe würde ich ausschließen, da diese Gemeinde erst 1875 gegründet wurde. Am wahrscheinlichsten ist die Kirchspielgemeinde. Ich bin höchstwahrscheinlich nächste Woche Montag dort im Archiv. Wenn ich was für Dich einsehen soll, sag mir bitte Bescheid nach was ich suchen soll.

  • Dümpel gibt es mehrere, Dümpe"r" nur eines:
    Dümpel, Kreis Altena, Kirchspiel Iserlohn
    Dümpel, Gemeinde Lössel, Kreis Iserlohn, Kirchspiel Iserlohn
    Dümpel, Kreis Gummersbach, Kirchspiel Wiedenest
    Dümpel, Kreis Elberfeld, Kirchspiel Kettwig
    Dümpel, Gemeinde Dönberg, ev. Kirchspiel Langenberg, kath. Kirchspiel Neviges
    Dümpe"r", Gemeinde Hasselbeck, Kreis Elberfeld, Kirchspiel Heiligenhaus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo


    ich bin im Raum Hagen ,die Kirche Jesu Chr.HLT.hat in Dortmund vor dem WDR Rundfunk


    eine Forschungsstelle.
    kommen Sie doch nach Dortmund, da haben wir eine Forschungsstelle,aber auch in Paderborn.
    da kann man kirchenbücher einsehn,ich kann auch die Forchungsstelle ausfindig machen.
    Ps.ich besitze eine Karte 1200J.da ist der Ort Dreusche vielleicht ist Er geenderet worden


    Gruß Achim ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HansJoAchim ()