BRUMM - MECKLENBURG -> Hzgt. LAUENBURG / MÜSSEN / GÜLZOW / GEESTHACHT

  • Ich finde sehr viele und gut dokumentierte BRUMM-Familien in West-Mecklenburg, leider bislang keine Verbindung nach Herzogt. LAUENBURG. Dort stammt mein ältester bekannter Brumm-Ahn her, Jochen Friedrich BRUMM, * ca 1720 in / bei MÜSSEN >WOTERSENscher Schafsmeister< Seine Kinder und Kindeskinder leben in diesem Raum; meine Familie stammt ab von einem Sohn, der über GÜLZOW nach GEESTHACHT kam. Da ich alle Familienmitglieder, also auch Geschwister, Cousins.... erfasse, bin ich an allen Informationen interessiert, die 1) eine BRUMM-Verbindung MECKLENBURG --> LAUENBURG zeigen, 2) alle BRUMM-Familien /-Verbindungen im Krs. Hzgt. LAUENBURG nennen. Ich freue mich über jede Nachricht und tausche meine Daten bereitwillig aus. Wilfried ..... wue.brumm-net()t-online.de


  • Hallo Wilfried,
    Mein ältester Brumm, mütterlicherseits hat 1784 in Groß- Laasch (bei Ludwigslust) geheiratet. Dessen Vater Jochim Brumm stammt aus Techentin (Ludwigslust).
    Es geht noch weiter zürück aber soweit bin ich noch nicht. Wenn dein ältester Brumm Schafmeister war, hast du einen Volltreffer. Ich kann von Wanderungsberufen ein Lied singen. Heute hier und morgen dort. Du suchst dich dusselig. Mit viel Aufwand habe ich es geschafft die Knoten zu lösen.
    Vielleicht können wir gemeinsam die "Brummigen" entzaubern. Der Ursprung der Brumm scheint tatsächlich im Südwesten Mecklenburgs zu liegen.
    Die Linie Brumm habe ich noch nicht "richtig angefasst".


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)