Hahn aus der Schweiz

  • Hallo, ein Teil von meiner Familie kommt offenbar aus der Schweiz (Bern). Denn mein Ur-Ur-Ur-Großvater Heinrich Hahn ist ein Schweizer gewesen, hat in Bern gewohnt und war mit einer unbekannten Französin verheiratet. Wo kann ich da vielleicht nähere Informationen herbekommen? Noch ein weiterer Hinweis: Heinrich Hahn hat den Posameter ?! oder etwas ähnliches (hat was mit Physik zu tun) entweder erfunden oder dabei mit daran gearbeitet. Sein Sohn hieß Otto Hahn (Nicht der Physiker) und war mit einer Margarete Kuhn verheiratet.
    Und noch eine Frage: Woher kommt der Name überhaupt? Bzw. aus welcher Gegend/ aus welchem Land? Ich habe nur irgendwie herausgefunden, dass Hahn von dem Namen Von Hahn kommt. Also, dass irgendwann mal jemandem der Adelsprädikat aberkannt wurde. Stimmt das? Ich habe leider relativ wenige Daten aus der Hahnschen Familie, da niemand dort mal geforscht hat. Deswegen gehts auch nur bis zur 3fach Ur Generation.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie


    Gemäss dem Familiennamenbuch der Schweiz waren Hahn vor 1800 verbürgert in:
    Magden, Kanton Aargau; La-Chaux-de-Fonds, Neuenburg; Reichenburg, Kanton Schwyz.
    (Den Familiennamen Hähni gab es vor 1800 in Iffwil und Zuzwil im Kanton Bern.)
    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Name Hahn in diversen
    Orten in mehreren Kantonen eingebürgert, alle kamen von Deutschland her.


    Zu den folgenden Hahn's gibt es einen Artikel im historischen Lexikon der Schweiz
    Hahn, Emanuel, 1800-1867
    Hahn, Emil, 1866-1946
    Hahn, Franz Samuel, 1786-1857
    Hahn, Theodor, 1824-1883


    Der Name Kuhn kommt relativ häufig vor, hier ist der Link zum Familiennamenbuch:
    http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/index.php



    Ich dachte mir, da er etwas erfunden hat, das mit Physik zu tun hat, hat er vielleicht irgendwo studiert.
    In den online durchsuchbaren Matriken der Unis von Bern und Zürich habe ich einige Hahn's gefunden.
    Sie stammten aber alle nicht aus der Schweiz, die meisten aus Deutschland, und ein Heinrich ist nicht dabei.


    http://www.matrikel.uzh.ch/pages/576.htm#253
    http://www.uniarchiv.unibe.ch/…atenbanken/index_ger.html


    Im folgenden Thread habe ich einige Links aufgelistet zum Staatsarchiv und Bibliotheken im Kanton Bern.
    Schweizer Staatsarchive und Bibliotheken


    Gruss
    Svenja

  • Danke. Ich habe wie gesagt nicht viel, aber ich werde noch einmal meinen Großvater fragen. Denn einen Posameter finde ich beim Googlen einfach nicht. Bin mir aber jedenfalls sicher, dass ich mich nicht verhört habe. Die Hahns bei mir aus der Familie kommen auch zum Teil aus Dessau (Die Ur-Ur Generation). Ich weiß noch sehr wenig und werde erst mal fleißig weiter sammeln. Ich glaub nicht, dass wir was mit Hähni zu tun hatten. Danke jedenfalls für die Mühe. Ich muss glaub ich wie gesagt noch ein bisschen mehr gucken. Ich habe ja noch nicht mal mehr die Geburtsdaten, geschweige denn Orte.
    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie,


    vielleicht googelst Du mal nach "Posamenter" ?
    Das reicht von Verkäufer bis zum Arbeiter bei der Seidenbandweberei, also eher eine Berufsbezeichnung.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Marie,


    Po|sa|men|ter, der; -s, -: jmd., der Posamenten herstellt u. verkauft.


    (Posamenten
    [französisch], textile Besatzartikel wie Borten, Fransen, Quasten, Schnüre an Textilien.)


    VG
    Jutta

  • So, ich habe noch einmal nachgefragt und heraus gefunden, dass die Hahns ursprünglich aus St. Gallen in der Schweiz kommen. Vielleicht hilft mir das jetzt ja bei der Suche weiter. Bei den Mormonen auf Familysearch bin ich zwar fündig geworden, was die Hahns aus St. Gallen betrifft, aber ich habe leider noch keinen aus meinem Stammbaum gefunden. Danke für die Tipps. Hmm. es hieß immer, er wäre Physiker gewesen. Aber naja. Danke für den Tipp.


    lg Marie

  • Hallo, ich habe noch einmal nachgeforscht und jetzt genauere Daten. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Hahn war tatsächlich Posamentier in Bern und wohnte in der Grätzgasse. Vorname ist unbekannt. Otto Hahn (nicht der Physiker), verheiratet mit Margarethe Jung (nicht Kuhn) wurde am 19.4.1872 in Bern geboren und arbeitete später als Lokomotivenbauer bei Henschel in Kassel (ausgewandert). IWo kann ich nachgucken, wie mein 3Ur-Großvater mit Vornamen hieß und wie seine Frau hieß, bzw. wo sie herkam? Danke für die Hilfe!


    MfG Marie

  • Liebe Marie


    Im Staatsarchiv oder auch noch im Zivilstandsamt in Bern liegt der Geburtsschein (Otto Hahn * 19.4.1872 in Bern). Hier sollte auch der Bürgerort verzeichnet sein. Frage zuerst im Zivilstandsamt in Bern nach einer Geburtsschein-Kopie. 1872 liegt aussharlb des Datenschutzes (letzten 100 Jahre) daher ist keine Bewilligung nötig. Unter Umständen wirst du zum Stadtarchiv Bern verwiesen.


    Zivilstandskreis Bern-Mittelland
    Bümplizstrasse 97, 3018 Bern (bis April 2010)
    Tel
    031 635 42 00
    Es werden keine telefonischen Auskünfte aus den Registern erteilt.
    Fax
    031 635 42 01
    Mail
    za.mittelland (ät) pom.be.ch



    Gruss Monika (CH)




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Ernsteng,


    vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich immerhin einen kleinen Anhaltspunkt, wo ich weiter suchen kann. Kostet es was, sich eine Kopie machen zu lassen?


    MfG Marie

  • Hallo, erst mal eine Neuigkeit: Mein Großvater hat mir ein 36 langes Büchlein mitgegeben, wo die Schwester von meinem Ur-Großvater
    sehr viele Familienmitglieder aufgeschrieben hat und jetzt hat sich ein Teil des Familienstammbaums wieder ergänzt.
    Ihr Ur-Großvater hieß Georg Hahn (ich weiß nicht, ob mütterlicherseits oder väterlicherseits, da es auch der Ur-Großvater von meinem
    Großvater ist), der Oberinnungsmeister der Posamenter, kam aus Nürnberg und war auch Ratsherr mit einer blauen Schärpe. War er im
    höheren Stand, oder was hatte die blaue Schärpe für eine Bedeutung? Seine Frau hieß Babette Stumpner und kam aus Nürnberg. Die
    Kinder von diesem Großvater sind in Nürnberg geboren.
    Johannes Heinrich Hahn, ein weiterer Großvater ist in Nürnberg geboren, aber in Bern gestorben. Die Hahns wohnten in der Kramgasse
    8, 5 und 6. Carl Georg Otto Hahn müsste mein Ur-Ur-Großvater sein, da er der Vater von der Tante meines Großvaters ist, wurde am
    19.4.1872 in Bern geboren, verstarb 1965 in Kassel. Er absolvierte das Gymnasium in Bern und ging später auf das Polytechinicum in Bern.
    Danach wanderten die Hahns nach Kassel aus und dort arbeitete er bei der Firma Henschel.
    Seine Frau war Französin, ihr Name war Marie Madeleine Braun, der Vater Jakob Braun und kam aus Straßburg und ihre Mutter hieß
    Maria Margaretha Kunz und stammte aus Bern. Ein Bruder von Madeleine ist nach Paris gezogen und hatte dort ein Möbelgeschäft.
    Otto Hahns Kinder wurden alle in Bern geboren. Die Familie war sehr kinderreich. Sie hatten insgesamt 10 Kinder, 4 starben sehr früh.
    Ein Teil meiner Hahnschen Verwandten kommt aus Neukirchen (Schwalmstadt). Seine Tochter?! Marie war mit Robert Edinger aus Bern
    verheiratet.
    Hermann und Frieda Hahn, weitere Verwandte wanderten nach Amerika aus. Frieda nach New York und Hermann Hahn angeblich nach
    Los Angeles, aber ich bin auf Ellis Island fündig geworden, wonach er nach Chicago ausgewandert ist. Leider ertränkte er sich in einem
    See, bevor er operiert werden sollte und starb kinderlos in Amerika. Seine Schwester?! kam erfolgreich (sie war Näherin in einer Fabrik)
    zurück und starb später wie eine weitere Verwandte in Graz, die mit einem Alois Leder aus Graz verheiratet war.
    Die Söhne von dem Ehepaar, bzw. deren Enkelkinder müssten heute noch leben. Insgesamt gibt es noch zwei weitere Familienange-
    hörigen aus Bern, eine verheiratete Weiz und einen Onkel. Im Moment bin ich noch am Abschreiben und versuche, die Verwandt-
    schaften zu erkennen. Es ist ja wie erwähnt aus ihrer Sicht geschrieben.
    So, ein ganz langer Bericht und das Chaos hat sich hoffentlich etwas entwirrt. (Zumindest hier. Bei mir gehts gerade los^^ :) )
    Aber ich bin jetzt ein bisschen schlauer geworden. Schade, dass die Unterlagen von einem weiteren Familienforscher in meiner
    Familie verbrannt sind. Das Buchist trotzdem für mich als Ahnenforscher der reinste Segen. :thumbsup:


    MfG Marie