Bitte zu Ancestry - Anfrage erledigt

  • Hallo, Erika,


    ich bin endlich heute dazu gekommen, die Daten aus der Passagierliste, die Du mir geschickt hast, im Detail anzusehen und sie mit den mir vorliegenden Familiendaten zu vergleichen.
    Ich glaube, mit dem Auszug aus der Passagierliste zu "Catharine Meyer" könnte ich einen Volltreffer gelandet haben. Eine Tochter meiner Ururgroßeltern hieß Catharina Bernhardine Meyer, ihr Geburtsdatum: 21.11.1857. Auf der Passagierliste heißt es: "estimated birth year about 1857". Eine "Pauline" dagegen habe ich (noch) nicht gefunden. Da die beiden Mädchen am gleichen Tag in New York angekommen sind, waren sie vielleicht verwandt??? Evtl. eine Cousine, da mein Ururgroßvater mindestens einen Bruder hatte? Da versuche ich mall, bei meinem nächsten Besuch im Kirchenarchiv was zu finden.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    1. Als "Port of Departure" wird Bremen angegeben. Ist damit Bremerhaven gemeint oder sind damals Schiffe auch von Bremen aus gestartet?? (Ich glaube, früher hieß Bremerhaven ja Geestemünde).
    2. Wo kann man etwas über das Schiff erfahren?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, nach weiteren Details zu recherchieren? Irgendwo muß doch bei Ankunft in Amerika da genaue Geburtsdatum und der Heimatort festgehalten worden sein. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit zu erfahren, wohin Catharine Meyer gagangen ist?? "Meine" Catharine Meyer ist definitiv NICHT in New York geblieben.


    Hast Du hierzu noch einen hilfreichen Tip für mich? Vielen Dank schon mal vorab.
    Falls andere Forumsteilnehmer mir hierzu Infos geben können, wäre das natürlich ebenso erfreulich! :-)))


    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich würde dir empfehlen die Rubrik "Links und Informationen" etwas durch zusehen. Dort findest du eine Sammlung von sehr interessanten Links. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen des Beitrags sprengen.
    Ein "Patentrezept" wo du deine Auswanderin finden kannst, kann dir niemand geben.


    Meines Wissens wurde keine Listen über genaue Geburtsdaten und Herkunft der Auswanderer geführt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Suche in Census Listen.
    Diese Volkszählungen wurden im Zeitraum von 10 Jahre durchgeführt. Meist ist der Herkunftsort hier nur mit Germany erwähnt und auch das Geburtsdatum nur mit Monat und Jahr aufgeführt.
    Bei Frauen wird diese Suche allerdings auch durch Heirat erschwert, da in diesen Listen der Mädchenname nicht angegeben wurde.


    Eventuell kannst du auch noch nach Friedhofslisten suchen. Mit etwas Glück ist hier auch manchmal der Mädchenname aufgeführt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich die Suchanzeigen in diversen "Message boards" empfehlen (z.B. bei ancestry.com usw.).
    Wird zwar bei dem Namen Meyer nicht einfach werden, alle durchzusehen, aber ein Versuch ist es wert. Hier kannst du auch selbst deine Daten einstellen.
    Hierzu reicht eine kostenlose Registrierung.


    Ansonsten, wie oben schon erwähnt, zu Anfang die Linksammlung "durcharbeiten".


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.


    Liebe Grüße
    Gabriele

  • Hallo Ingrid


    Bevor du hier im Forum unsere Linksammlung durchstöberst, solltest du mal meinen
    Hinweisthread durchlesen, dort sind auch die wichtigsten Websites erwähnt:


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    In Message Boards wie Rootsweb nach Meyer zu suchen oder dort einen Eintrag
    einzustellen, bringt nicht viel, wenn man nicht weiss, wo sie gewohnt haben.


    Censuslisten (Volkszählungen) findet man neben ancestry auch hier (kostenlos!)
    http://search.labs.familysearc…cordsearch/start.html#p=0


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    wobei bei der Suche in Censuslisten zusätzlich zum Namen Meyer noch das Problem der Namensänderung bei Heirat der Frau hinzu kommt.
    Wenn Catharine nicht zufällig 1880 in einer Volkszählungsliste erfasst wurde, wird sich die Suche als sehr schwierig erweisen, da die meisten Frauen recht schnell eine Ehe eingingen und dann unter
    dem Familiennamen des Mannes genannt wurden.


    Stehe oft selbst vor dem gleichen Problem.


    Viele Grüße
    Gabriele

  • Hallo,


    vielen Dank Euch beiden. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Suche nicht einfach wird. Und durch den häufig vorkommenden Namen Meyer wird's auch nicht einfacher. Aber in den nächsten Wochen habe ich ein wenig mehr Zeit und dann werde ich mal in Euren Links stöbern. Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen Hinweis, der weiterhilft. Über ein Erfolgserlebnis berichte ich dann natürlich hier.
    Euch auch weiterhin viel Erfolg bei Eurer Suche


    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    vielleicht kann ich Deine Frage Nr. 1 beantworten.


    Meine "Australier" haben sich damals in ihrem Wohnort nach
    Bremen-Lesum, Auswanderer-Lager,
    abgemeldet.


    Dies war jedoch sehr viel später als bei Deinen Auswanderern.


    Vielleicht gab es dieses Lager aber früher schon.


    Die Unterlagen dieser Auswanderer sind in Bremen im Archiv.


    Sollte ich Dir mit meiner Antwort etwas geholfen haben, würde mich das freuen.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Gabriele ich habe Deinen Frank Gieser gefunden! Der Stammbaum heist Clancy Family Tree! Profil des Besitzers ist!Tara_ Clancy Der Stammbaum ist öffendlich. Solltest Du Probleme haben, wende Dich bitte an mich. Viele Grüsse Erika

  • Hallo Gabriele da bin ich ja beruhigt. Es gibt im ganzen 3 offene und einen privaten Stammbaum. Viel Erfolg ! Viele Grüsse Erika

  • Hallo, Rentier,


    vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis mit Bremen - Lesum. Da werde ich dran bleiben und mal schauen, ob ich was erfahre.


    Ich war vor kurzem im Staatsarchiv in Oldenburg. Ich glaube, dort gibt es auch Auswandererakten als Bestandteil des Stadtarchivs Cloppenburg, welches sich dort befindet. Da werde ich beim nächsten Besuch auch mal schauen.


    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.


    Ingrid