Einwanderung von Niederländern nach Nord-ost-mecklenburg?

  • Hallo Simone,


    ich habe mich wohl irreführend ausgedrückt! Durch die Angabe deines empfohlenen Buches, kam ich auf eine Seite: Westfälische Geschichte! Jetzt versuche ich schon zum tausendsten Male den Link hier einzufügen. Es gelingt mir jedoch nicht! Später versuche ich es nochmals. Nur so viel - die adligen Velen - von Velen, sind auch dort ausführlich beschrieben. Ich nehme an, es sind Auszüge aus dem Buch ZWISCHEN SCHLOSS UND BERG. Ich kann zu diesem Geschlecht keine Verbindung sehen.


    DANKESCHÖN für Deine weiteren Hinweise


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Na Seerose,


    Simones Link könnte ein Volltreffer werden! Zu der Zeit gab es enge Herzogliche Verbandelungen nach Friesland. Von Lützow ist alter niederer Mecklenburger Adel (Barone).
    Von Vehlen ist mir "noch" nicht über die Füße gelaufen. Mit meinen Vehlans hat es nichts zu tun.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus


    meinst Du hiermit, es gab "Verbandelungen" zwischen Mecklenburg/Vorpommern und Friesland. Schwedenzeit? 30 jähriger Krieg u.s.w?? Ich suche KONKRET nach Beziehungen zwischen Emsland - Friesland und Meck. Pomm. In dem Link von Simone wird das Adelsgeschlecht von Vehlen kurz "umrissen"! Dort wird KEINE entsprechende Verbindung aufgezeigt. Bisher bin ich weiterhin der Ansicht, dass MEINE Mecklenburger (von Vehlen) bürgerlicher Abstammung sind und das VON nur die Herkunft bezeichnet. Immerhin ist auch DAS der Beweis einer Einwanderung aus diesem Gebiet. Aber: Genaues weiß man einfach nicht! Ich hatte ja gerade einen ähnlichen Fall, wo ich mitten in den ritterlichen Adel "gestoßen" wurde.


    (Momentan hätte ich gern eine "Adelspause" :D )


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    Herzog Adolf Friedrich heiratete 1622 Anna Maria die Tochter des Grafen Enno von Ostfriesland. Das dort Verbandelungen waren ist nachzuvollziehen.
    Hier mal ein Aktentitel. Gruß Lupus Laufzeit ist 1623 bis 1642
    3889

    Korrespondenz Graf Ulrichs II. mit Herzog Adolf Friedrich I. und dessen Frau Anna Maria






    Enthält: Enthält
    v. a.: Familienangelegenheiten; Verwüstung Ostfrieslands durch
    kaiserliche Besatzungstruppen; Entsetzung Herzog Adolf Friedrichs I. aus
    seiner Herrschaft; Berichte über den weiteren Verlauf des Krieges;
    Übersendung von Hirschen, Tannensamen, "Adebaren", "indianischen
    Huenern", Büchsen, Krebsen, "mecklenburgischen Schincken",
    "freyensteinschen kleinen Rüben", Falken, "wilden Schweinsköpffen"; Enthält auch: Schreiben der Gräfin Juliane und der Herzogin Maria Katharina;
    Enthält Auch: Personen-
    und Ortsindex: Ulrich, II., Graf von Ostfriesland; Juliane, Gräfin von
    Ostfriesland; Adolf Friedrich, I., Herzog von Mecklenburg; Anna Maria,
    Herzogin von Mecklenburg; Maria Katharina, Herzogin von Mecklenburg;

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • AHA..............guck mal an! Tja, das ist immerhin eine Verbindung. Danke Lupus. Es schlummert doch unendlich viel in den Archiven. Wenn man wüsste, wo man anzusetzen hätte! So weit bin ich leider noch nicht.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    es gibt ein 1781 erstelltes Verzeichnis der Mecklenburger Ritterschaft und Adels.
    In der Rubrik "Gechlechter welche das Indigenat (Eingbohrene, Staatsbürgerschaft) des Landes nicht haben, jedoch gewesen sind und jezt noch in anderen Landen floriren." habe ich einen Eintrag gefunden. Der lautet: "von Vehler, ein alt Geschlecht aus Westphalen" Ob das dein von Vehlen ist???


    Bei den Archiven ist das Problem, dass sie unterschiedlich ticken.


    Beste Grüße, bei uns haben wir tausende Kraniche, das kennst du. Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • MEEEEEEEEEEEEEENSCH LUPUS


    .........das ist ja wieder einmal ein DING!!!!!!! Diese VON VEHLER habe ich nun tatsächlich stark in Verdacht. Es ist momentan ein HAUCH von einer SCHWACHEN Spur. Aber durchaus möglich! Das würde dann tatsächlich passen, mit einigen Ehen betr. (Adelsnamen)


    Wo hast Du nur immer SO SCHNELL die passenden Informationen her!!!!!!!!!!!?????????????????


    Du Archiv-----trüffel......u.s.w. Na, Du weißt schon!!!! Ach ja, die Kraniche! Schööööööööööööön!


    Grüße von Seerose :)

  • .........gleich noch etwas! Inzwischen konnte ich erfahren dass meine gesuchte Person ANNA DORTIA VON VEHLEN höchstwahrscheinlich von dem RITTERSCHAFTLICHEN Gut Jamel im Ksp. Gressow stammt.


    Es tut sich was..................wird aber nicht einfach!


    Seerose :)


    Ach ja Lupus, deine erwähnte Quelle wird für mich wohl SEHR INTERESSANT!!! Wie komme ich daran? Suche gerade im Internet!

  • Hallo Seerose,
    im Internet wirst du nur bedingt fündig. Diese Information ist aus den "Jahrbücher des Vereins Mecklenburger Geschichte und Alterthumskunde" von 1846. Das eingeben und nur auf den Seiten von Google Books kannst du einige Jahrgänge lesen. Vorsicht ein Jahrgang hat bis zu 400 Seiten.


    Die nächste Möglichkeit wäre der Mecklenburg Schwerinsche und der Mecklenburg Strelitzsche Staatskalender. Davon sind auch einige digital einsehbar. Ab Jahrgang 1850 sind diese Bücher im Freihandbereich der LB einsehbar. Die Jahrgänge von 1776 bis 1849 muss man bestellen. Sie sind nur im Lesesaal zu benutzen und dürfen nicht kopiert werden (zu wertvoll).
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…burgischer_Staatskalender


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo allerseits,


    auch wenn es zum Finden der Familie nicht unbedingt beiträgt: Niederländer waren als Neusiedler gerade in strukturschwachen und sumpfigen Gebieten (hier aufgrund ihrer Erfahrungen im Trockenlegen von Land) eigentlich immer sehr beliebt: ich bin in der Literatur immer mal wieder darüber gestolpert. U.a. wurden sie bei der Binnenkoloniserung der Mark Brandenburg unter Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. gezielt angeworben, waren an der Austrocknung und Nutzbarmachung des "Großen Bruch" nordwestlich von Halberstadt im 18. Jh. beteiligt und sollen sogar schon an der Ostkolonisation kurz nach der Eroberung der späteren Mark Brandenburg im Mittelalter, wie auch an der Binnenkolonisation der nördlich davon gelegenen Gebiete (Mecklenburg, Pommern) zur damaligen Zeit beteiligt gewesen sein.
    Wir haben also eine lange Einwanderungsgeschichte...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)