Frage: Archiv Magdeburg, alte Zeitungen

  • Liebe Fories! Ich habe eine Frage.


    Eine angeheiratete Tante hat ihren Mann vergiftet. Die erste Schwurgerichtsverhandlung fand in Magdeburg am 25. Mai 1853 statt. Es soll einen Bericht der Magdeburger Zeitung darüber vom 27. Mai 1853 geben. Könnte der im dortigen Archiv sein? Schicken die Kopien, hinfahren kann ich leider nicht. Weiß das jemand?


    Grüße von


    louisa

  • Hallo Louisa,


    hier eine Adresse zur Nachfrage.
    Ich habe dort schon in der Magdeburgischen Zeitung (Film) recherchiert aber nach 1900.
    Sicher erhälst Du kompetente Auskunft, da Du ja genaue Angaben hast.


    E-Mail: auskunft (ät) bibliothek.uni-halle.de
    Tel.: 0345 5 52 21 66 oder 5 52 21 67


    Grüße von Rentier




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo louisa,


    Rafael hat doch hier im Forum die Daten zu den verschiedemsten Archiven zusammengestellt. Schau mal hier , vielleicht ist es sinnvoll, im Landesarchiv Magdeburg anzurufen ... Ich denke, die könnten dich zumindest kompetent beraten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)