Auswanderung Wilhelm Henschke

  • Guten Morgen, ich bin an einem toten punkt! mein 3Xurgroßvater ist mit dem schiff "bremerhaven" am 30.7.1863 in new york angekommen. diese info habe ich durch einen


    vermerk aus den todtenbüchern in kamenz beim eintrag des todes seines vaters gefunden.


    dort stand am 17.2.1873 der vermerk " sohn friedrich wilhelm henschke z.zt. in amerika"


    habe dann die kopie der passenger liste 1820-1957 bei ancestry.de gefunden. dort wird er


    nur als wilhelm henschke geführt alle anderen daten wie alter herkunft beruf stimmen.


    also müßte er es sein. nun habe ich alles mögliche, so wie svenja das vorschlägt, probiert


    aber ausser der passenger liste kann ich NICHTS finden. ich weiss aus eigener erfahrung


    (habe über 20 jahre in new york gearbeitet und gelebt) dass man ganz schnell in den staaten


    "untertauchen" kann. er hatte in kamenz eine ehefrau und mindestens 3 kinder.


    so jetzt meine frage: wo könnte ich da noch ansetzen und suchen??


    bin für jegliche hilfe und antworten dankbar.


    mfg renate walker (geb. henschke) aus berlin :P

  • Hallo Renate.


    Nachdem Du nichts näheres geschrieben hast hab ich versucht bei den Mormonen was rauszukriegen.Es stehen mehrere Friedrich Wilhelm mit Berlin drin.Bin mit dem Geburtsdatum 1831 und + 10 jahre in diese Seite hineingegangen.Wünsch Dir bei familysearch.org viel Glück.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Renate


    Wie Gabi schon sagte, bräuchten wir mehr Angaben, wie Geburtsdatum und Geburtsort,
    siehe auch meinen Hinweisthread. Bitte auch genau schreiben, welche Infos aus der
    Passagierliste hervorgehen. Hast du hier auch schon nachgeschaut?


    http://search.labs.familysearc…cordsearch/start.html#p=0


    Im übrigen solltest du nicht nur nach den Namen Friedrich und/oder Wilhelm suchen,
    sondern auch nach allen möglichen anderen Schreibweisen und Abkürzungen. Zudem
    sollte man auch immer bedenken, dass Namen falsch entziffert worden sein könnten.


    Gruss
    Svenja

  • hallo danke für die schnelle antworten. sein geburtsdatum aus dem jahr (1818) konnte ich bei


    meinem besuch in kamenz nicht lesen und ich muss auf die abschrift warten.


    in der passenge list von 1863( eine kopie habe ich mir gezogen ) steht unter Nr. 107



    Wilhelm Henschke Alter 45 (stimmt also mit seinem Geburtsjahr überein) M (männlich)


    Weaver (Weber/Tuchmacher) stimmt auch da schon sein Vater Tuchmachermeister war


    Saxonny (Sachsen) stimmt auch, da er in Kamenz geboren ist und dann noch New York.


    Es ist keine Frau mit Kindern erwähnt, ausserdem steht die frau noch im adressbuch von


    kamenz von 1901 da als witwe.


    ich werde also weiter forschen bedanke mich aber SEHR ARTIG für die hilfen.


    gruss aus berlin :thumbup:

  • Hallo Renate


    Vielen Dank für die weiteren Informationen, ich werde mal schauen,
    ob ich noch irgendwo etwas über ihn finden kann.


    Da er aus Sachsen kam, ist mir gerade diese Website eingefallen:
    http://www.beepworld.de/members81/saxonforefathers/


    Ich habe ihn in der Liste zwar nicht gefunden, aber sie wird ja noch ergänzt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Renate,
    bei Ancestry gibt es folgenden Eintrag. Könnte das passen. Habe aber leider keinen Zugang zu weiteren Daten.
    Vielleicht kann es dir jemand nachschauen.


    Name: William F Henske
    Birth: abt 1824 - locationResidence: 1870 - city, Berkshire, Massachusetts



    Viele Grüße
    Gabi

  • hallo svenja hallo gabi, danke für die zus. hinweise. habe mir die letzten zwei nächte um


    die ohren geschlagen :thumbdown: und zwei volkszählungen bei ancestry durchgeblättert; natürlich ;(


    ohne erfolg. ich melde mich wenn ich ihn gefunden habe.


    gruss aus berlin renate

  • hallo und guten abend,


    wollte nur mitteilen, dass ich durch puren zufall auf das Ancestry World Archives Project


    gestossen bin mich sofort dazu angemeldet habe und seit ein paar tagen "Einbürgerungs-


    index karten" eingebe. wirklich spannend und viele viele deutsche darunter.


    vielleicht kommt ja "mein" wilhelm henschke irgendeinmal auf den bildschirm. :whistling:


    gruss aus berlin renate und noch ein schöne wochenende :thumbsup:

  • hallo an alle die mir geschrieben haben.


    ich war ERFOLGREICH. habe "meinen" Wilhelm Henschke jetz William Henschke


    bei ancestry.com gefunden und weiss jetzt, dass er am 2.11.1870 in pittsfield


    mass. eingebürgert wurde.


    nachmals vielen dank für die hilfestellungen!!!!


    lg aus dem verschneiten berlin


    renate