Nicht-Salzburger in "Friedrich Wilhem´s I. Colonisationswerk in Litauen, vornehmlich die Salzburger Colonie"

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    bei meinen Versuchen weiter zurückliegende Daten zum Familiennamen TINTEMANN zu finden als
    bislang bekannt (1789 Johann T. in Kapteinischken) bin ich bei Google books auf das o.a. Buch von
    Max Beheim-Schwarzbach gestoßen. Leider ist es nicht vollständig abgelichtet. Immerhin erfaßt die
    Suchfunktion auch die fehlenden Seiten.
    Angezeigt für die (fehlende) Seite 353 wird "Hans Tintemann"
    An dem zu ihm vorhandenen Text bin ich brennend interessiert. Wenn jemand das Buch hat und mir
    helfen könnte, wäre das einfach super!
    Nachtrag v. 24.11.
    Laut Inhaltsangabe ab Seite 329: Alphabetisches Verzeichnis der Colonisten nach Vor- und Nach-
    namen, Amt und Dorfschaft, wo sie angesiedelt sind, Zahl der ihnen zugewiesenen Hufen, Morgen
    und Ruthen und ihrer Nationalität a. 1736

    Vielleich ist das ja grundsätzlich interessant. (Nach meiner Kenntnis war Tintemann kein Salzburger)


    Gerade auch bei Google books gefunden! Otto Natau: "Mundart und Siedelung im nordöstlichen
    Ostpreußen" nur Teilansicht / in einer Liste auf Seite 273: Tintemann,Hans NaDII.5 (Was immer
    das auch bedeuten mag.)


    Viele Grüße
    Gerd

  • Inzwischen habe ich den genauen Text erhalten:


    Tintemann, Hans, 18, 4, (1) Snd.


    Amt 18 = Kussen
    Ort 4 = Kussen
    Ackerfläche (1) = 1 Hufe
    Nationalität Snd = Schweizer, Nassauer oder andere Deutsche


    Das bringt mich auf der Suche nach der Herkunft von Hans T. leider nicht weiter und war mir
    auch vorher schon bekannt.
    Das Buch " Friedrich Wilhelm`s I. Colonisationswerk ....." war bei Amazon im Angebot und ich
    habe es mir trotzdem jetzt bestellt. Es enthält über 1000 Namen mit entsprechenden Angaben. Die
    Nationalität ist manchmal etwas genauer.
    Wenn jemand an Angaben daraus interessiert ist, sehe ich - sobald das Buch eingetroffen ist - gern
    nach.


    Nachtrag vom 03.12.09
    Habe das Buch gerade erhalten. Wer also bei Google nicht suchen will oder auf den nicht angezeig-
    ten Seiten steht.....


    Gerd


    Ich suche weiter nach der Herkunft von Hans Tintemann (1736 in Kussen) und nach 2 Generationen
    seiner Nachkommen.