Churfürstlicher Pilot

  • Hallo aus dem Norden !


    Bei meinen Forschungen bin ich im Pillauer-Kirchenbuch von 1671 - 1709 auf drei Heiratseintragungen gestoßen die mich ratlos zurück lassen :


    1622, 22.II. Fabian Patrik , Churfürsticher Pilot bei hiesiger Licentkammer oo ......


    1676 , 8.XII. Churfürstlicher Pilot aus Colberg Michael Lüydtke oo ......


    1693 , 1.X. Gabriel Lüdken , churfürstlicher Pilot in hießiger Stadt oo ......


    Da die Gebr. Wright zum ersten mal 1902 geflogen sind , wie jeder weiß , was ist also ein " Churfürstlicher Pilot " ????


    Hat jemand eine Idee ?
    Für eventuelle Antworten , meinen herzlichsten Dank im voraus , Joachim .

  • Hallo Hans-Joachim,
    doppelt gemoppelt hält besser, hier die Antwort von Wikipedia:
    "Als Piloten wurden in der Seefahrt auf der iberischen Halbinsel, aber auch in anderen romanischen Ländern vom 15. bis ins 17. Jahrhundert hinein, die Männer bezeichnet, deren Aufgabe und Verantwortung darin bestand, auf Grund ihrer Seemannschaft Besatzung, Passagiere, Frachtgut und Schiff an den angesteuerten Bestimmungsort zu bringen."


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo aus dem Norden !


    Dank Euch allen für die schnellen Antworten ! Manchmal ist man wie " vernagelt " und sieht das einfache vor der Tür nicht .
    Schäme mich ! Bin selbst 7 Jahre zur See gefahren , hätte es eigentlich wissen müssen und dann noch Seehafen Pillau !
    Muß mal meine Brille putzen !


    Gruß , joachim :evil:

  • und noch 'ne kleine Ergänzung und letztlich auch Bestätigung:


    im englischen ist ein Lotse (in der Schiffahrt) ein pilot

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Im Italienischen auch!
    Hab ich oft gesehen z.B. im Hafen von Ancona, dass auf den kleinen Lotsenschiffen PILOTA draufsteht.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?