Wo finde ich das Kirchenbuch BUCKOW/CALAU 1753-1801 ?

  • Liebes Forum,


    in welchem Archiv finde ich die Kirchenbücher der Jahre 1753-1801 von Buckow/Calau?


    Die Verfilmungen (der Duplikate) gibt es
    von 1802-1861 Buckow online
    von 1862-1872 bei Groß Jehser online
    und 1654-1752 als Film (gehe ich morgen ansehen!)


    Nun fehlen mir die Jahre 1753-1801 und dann
    Calau ab 1850
    Welches Archiv hat diese Bücher oder Filme?


    Der Ort gehört zur Oberlausitz.......Kirchenkreis Calau-Lübben.
    Weiter benötige ich die KB von Seese im Sprengel Schönberg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen,


    viele Grüße aus dem nassen, stürmischen Norden


    Anna

  • Von der Kirchengemeinde Buckow, Kreis Calau, wurden die Kirchenbücher von 1675 bis 1879 bei und mit der Kirchengemeinde Groß Jehser geführt. Erst ab 1880 sind eigene Kirchenbücher vorhanden [Bei den für den Staat Preußen gefertigten Abschriften mag es anders sein].
    In Groß Jehser, Kreis Calau, werden Kirchenbücher ab 1654 geführt.
    Die Kirchenbücher von Seese, Kreis Kalau, wurden nur bis 1968 geführt und 1972 die Kirchengemeinde aufgehoben. Die Kirchenbücher werden in der alten Superintendentur Calau aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herzlichen Dank für die Antwort Herr Pfeiffer!


    eine Frage habe ich allerdings noch zu Ihren Ausführungen. Vermutlich kann sich keiner vorstellen, daß man das nicht weiß. Aber auch die Suche auf den Seiten verschiedener Archive hat mich nicht zum Ziel geführt.


    Wo, in welchem Archiv liegen diese kostbaren Bücher ???? oder ein Fiche oder ein Film???


    Viele Grüße


    Anna

  • Die Frage kann ich nur allgemein beantworten:
    Bei den Kirchenbuchverfilmungen betreffend ungefähr 1800 bis 1876 handelt es sich um verfilmte Kirchenbuchduplikate der Staatsarchive. Erst in letzter Zeit haben die ev. Kirchen des ehemalgen Staates Preußen den Mormonen das Verfilmen der Kirchenbuchorginale gestattet. Diese Orginalkirchenbücher müssten sich bei der jeweiligen Kirchengemeinde [wieder] befinden.
    Von daher wird man für denselben Ort auf verschiedene Filme bei den Mormonen stoßen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Auch die ganz alten von 1750???
    Ich dachte die würden in den Archiven aufbewahrt, zwecks Konservierung und so.
    Das hätte ich nie gedacht, daß die noch in all den kleinen Kirchen herumliegen.


    Gruß Anna

  • Hallo Anna,


    ich kann nur was zu Buckow Kreis Calau sagen. Zu Seese im Sprengel Schönberg kann ich leider nichts sagen, daher folgendes nur für Buckow!


    Die Originalbücher befinden sich entweder vor Ort oder im Pfarramt in Calau. Diesbzgl einfach anrufen und nachfragen.
    Die Kirchenbücher sind vollständig verfilmt und liegen bei der EZAB in Berlin. Kannst da im Internet unter www.ezab.de nachsehen und auch mal anrufen.


    Ich forsche selbst in diesem Kreis und auch in Buckow und kann Dir bei Bedarf auch den kompletten verfilmten Bestand der EZAB für diesen Kreis mitteilen.


    Gruß Andreas


    P.S. Der Kreis Calau liegt in der Niederlausitz! :D

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

    3 Mal editiert, zuletzt von jueti ()

  • Merci ;)


    "Ich forsche selbst in diesem Kreis und auch in Buckow und kann Dir bei Bedarf auch den kompletten verfilmten Bestand der EZAB für diesen Kreis mitteilen."


    Ach Andreas, das wäre aber schön. 8o
    Der Film "1654-1752 Duplikat Groß Jehser " ist übrigens völlig zerfressen ;( Seitenweise kann man sich nur "Blümchen" ansehen :wacko: Außerdem ist es ein Negativ-Film, keine Chance für ein Foto!!!
    Sind die orginal Bücher, die das EZAB ja vermutlich verfilmt hat, besser?


    Ich suche in diesem Gebiet außer meiner Hauptsuche KALTSCHMIDT auch noch :
    MATHO
    PILLMANN
    GERASCH
    LAUE
    MROS
    POHLE
    FORWERGCK u. v. a.


    Vielleicht sollten wir uns mal austauschen.


    Vielen dank für Deine Hilfe


    Anna

  • Mit den Verfilmungen der EZAB hatte ich bis jetzt keine Probleme, wie das jetzt in dem konkreten Fall aussieht kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber über die Qualität kann man nicht meckern. Und wenn das Original schlecht ist, kann der Film kaum besser sein. Meine waren immer gut, und wenn der Pfarrer sich austobt, dann sieht man das! ;-)


    Ich suche Dir die Bestände mal zusammen und stelle sie Dir dann hier rein. Dauert aber etwas! Willst was bestimmtes wissen? Der ganze Kreis wird etwas heftig, da ziemlich groß oder willst nur bestimmte Ort? Ich würde erstmal nur die hier erwähnten mitteilen! Ist das in Ordnung?


    Der Kreis Calau war ziemlich groß. Deine Namen sagen so spontan mir nichts, kann aber auch daran liegen das meine Vorfahren eher aus den Gebieten südlich von Calau gekommen sind. Und da bin ich sehr gut vertreten! :P


    Gruß

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Vielen Dank Andreas,


    ja Groß Jehser, Buckow und Calau würden fürs Erste genügen! Es scheint, daß sie sich mindestens von 1750 und 1900 in diesem begrenzten Gebiet aufgehalten hätten, mit einzelnen Ausreißern nach Seese , Weißagk und Stoßdorf oder Stacksdorf oder so ähnlich.


    Für die Anmeldung im EZAB sind ja doch längere Wartezeiten zu Veranschlagen und die Besuche müssen ja gut vorbereitet sein besonders wenn man eine lange Anreise hat.


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    die EZAB hat das gleiche Problem wie viele andere Archive! Sie werden quasi überrannt. 3 Monate für Privatforschungen ist zumindest nichts für Spontantrips. ;-) Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Naja und was man sucht und wo ungefähr sollte man vorher wissen. Soviel Platz über große Ablagen hat man nicht.


    Finde die Suchmöglichkeit in der EZAB fast ideal. Man füllt selbst das Zettelchen aus, sucht sich selbst den Film raus, gibt einen Durschschlag an und nachher den Film auch bei der Aufsicht. Also keinen langen Wartezeiten oder Aushebungen. Da ist eher schon das Reproduktionsgerät der Engpass.


    Der Ort Weißagk kommt bei mir übrigens auch vor!


    Was willst du eigentlich wissen? Die Filmnummern oder Bestände die da sind oder nur die vorhandenen Zeiträume?


    Gruß Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • die EZAB hat das gleiche Problem wie viele andere Archive! Sie werden quasi überrannt. 3 Monate für Privatforschungen ist zumindest nichts für Spontantrips. ;-) Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.


    Welche ???



    Der Ort Weißagk kommt bei mir übrigens auch vor!


    Soviel ich weiß gibt es drei verschiedene Weißaks, ich weiß noch nicht welcher es ist, denke aber der, der am nächsten liegt, da alle bisher in einem sehr begrenzten Bereich liegen. Aus Weißagk kommt eine Patin, hab sie aber grad nicht parat, da ich die neusten Forschungen noch nicht eingetragen habe.


    Von Buckow und Gr. Jehser alles was sie haben mit Nummern. Am wichtigsten ist mir da die Zeit 1750-1810 da benötige ich die Anschlüsse!
    Von Calau alles was sie haben und ab 1800 mit Nummern
    Wenn sich daraus was ergeben hat, kann man ja vor Ort die weiteren Sachen heraussuchen. Bist Du denn öfter dort? Vielleicht könnte man sich im Sommer mal verabreden? Ich stelle mir da ein riesiges Getriebe vor, durch das man sich mühsam durchwurschteln ?( muß und so (für Weitangereiste) kostbare Zeit vertrödelt. Für arme Leute sind Anreise und Übernachtung nahezu unerschwinglich ;(


    Viele Grüße


    Anna

  • Einzelne Ausreißer nach Seese , Weißagk und Stoßdorf oder Stacksdorf oder so ähnlich.


    Seese, Kreis Calau, hatte bis 1972 ein eigenes Kirchspiel. Die Kirchenbücher von 1681 bis 1824 wurden gemeinsam mit Bischdorf geführt.
    Es gab zwei Weißag und zwei Weißagk:
    Weißag, Kreis Kalau, gehört zum Kirchspiel Bronkow
    Weißag, Kreis Kalau, gehört zum Kirchspiel Vetschau
    Weißagk, Kreis Luckau, hat ein eigenes Kirchspiel
    Weißagk, Kreis Sorau, gehörte zum Kirchspiel Mulknitz
    Stoßdorf, Kreis Luckau, gehört zum Kirchspiel Stöb[e]ritz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wie immer sehr präzise und hilfreich ! Vielen Dank Herr Pfeiffer.
    Nun muß ich nur noch herausfinden, wo die KB Seese nach der Abbaggerung geblieben sind. 1888 gehörte der Ort zu Schönfeld. Dort sind sie nicht (auch die neueren nicht) und da der Ort nicht mehr existiert, können sie (1850 bis zuletzt) eigentlich nur in Berlin sein.


    Mit guten Wünschen für eine schönen 2.Advent


    Anna

  • Hallo Anna,


    bei der EZAB kann man privat forschen oder gewerblich forschen. Natürlich sind die Nutzungsgebühren bei gewerblich deutlich höher, dafür brauch mein keine Anmeldung, da zählt nur das Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst!


    Mein Weißagk (alte Schreibweise/ neue: Weißag) ist das südlich gelegene von Calau.


    Ab 1800 mit Nummern? -1800 oder 1800-?


    "Wenn sich daraus was ergeben hat, kann man ja vor Ort die weiteren Sachen heraussuchen." - Was meinst damit? Wenn Du was findest nimmst Du Dir den nächsten Film und so weiter. Das kannst solange machen bis der Tag um ist. So lange dauert das nicht, innerhalb von 5 min hast den nächsten Film, solange ihn kein anderer benutzt. Aber Süd-Brandenburg scheint kein Schwerpunkt zu sein. ;-)


    Ich bin ab und zu mal da und das schon über Jahre und habe die immer stärke Nutzung und die resultierenden Maßnahmen des Archives miterlebt.


    Die EZAB ein riesiges Getriebe? Möglich, aber der Benutzerteil besteht aus 3 Räumlichkeiten! Die Filme vom gesamten Brandenburg sind in einer riesigen Kommode, wo man direkt ran kann. Findordner liegen überall rum. Beim ersten Mal sicher eine kurze Einweisung. Bzgl. der Filmeinsicht ist die EZAB mein Maßstab für andere Archive. Du kannst alles selbst machen und ich habe eher die Erfahrung gemacht, das sich dann die Leute selbst im Weg stehen, da sie von den Möglichkeiten einfach überfordert werden und möglichst viel wollen und dann in Ihren Forschungen Fehler provozieren. Also auch wenn man alle Kirchenbücher von Brandenburg mit einmal in seine Arme nehmen kann, sollte man ruhig und gewissenhaft arbeiten. Und wenn man viel sucht, braucht man auch eben mehrere Tage oder mehrere Anläufe.

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

    Einmal editiert, zuletzt von jueti ()

  • Moin Moin Andreas,


    ach sooo ist das! Und ich dachte man muß, wie in den anderen Archiven, monatelang vorbestellen mit genauen Angaben (Nummern) welche Dinge man haben will. Wenn es so ist wie Du schreibst lohnt sich ja eine Fahrt in den Spreewald und nach Calau mit Abstecher hin und zurück in Berlin!!
    Also werde ich ein bißchen sparen und mich im Frühjahr mal aufmachen!!!
    Also man muß/kann sich nicht anmelden, nur rechtzeitig vor der Öffnung da sein???? Und dann kann man Filme gucken wie bei der LDS, nur das alle schon da sind?
    Hat die EZAB denn auch die Filme aus Westpreußen, Schlesien etc?
    Welche Möglichkeiten!!!!! 8o 8o 8o wenn man in Berlin wohnt :(


    Vielen Dank, für Deine geduldigen Beschreibungen! Aber Du siehst, was für Vorstellungen man sich macht, wenn man über Jahre nur hier und da mal was von verschiedenen Archiven liest.


    Gehört Dein WEIßAGK mit zum KB Calau (Stadt) ?? Ich weiß leider immer noch nicht welches es bei mir ist, da in den alten Eintragungen nur steht "....Kaltschmidt, Koßäthenfrau aus Weißagk..." oder so, allerdings weiß ich, daß es da schon einige Familienmitglieder in Calau gab.
    Wenn Du mir nochmal explizit sagst wonach Du suchst werde ich bei meiner Suche Deine Namen ein bißchen mit im Auge behalten.
    Ich suche alle KALTSCHMID(t)s derer ich habhaft werden kann und wenn Du was über FORWERGCK so um 1800 was findest, bin ich über eine Nachricht dankbar.


    Nun wünsche ich Dir eine geruhsame Adventszeit


    Anna

  • Hallo Peter,


    ich glaube wir hatten schon mal kurz Kontakt. Beeskow ist 70 km von Calau entfernt, also nicht sehr weit. Ich bin aber noch nicht so weit zurück um zu wissen, ob da irgendwelche Verbindungen bestehen.


    1. Forwergck, Dorothea Sophie Berta, * Calau 20.4.1862, + 10.2.1938
    oo Calau 28.7.1885 Friedrich Richard Kaltschmidt


    Eltern


    2. Forwergck, Johann Christian Carl, * um 1823
    oo Calau 18.07.1854 Wilhelmine Caroline Pohle der Bruder hat eine ForwArgk geheiratet, da vermute ich eher, daß es auch Forwergk gibt, auch das V vorne ist möglich (von Fietz gibt es ja auch 20 verschiedene Schreibweisen), aber der Beweis fehlt noch.


    Großeltern


    4. Forwergck, Johann Christian Karl, Schuhmachermeister und Bürger in Calau, + vor 1854
    6. Pohle, Carl August Friedrich, Glasermeister und Bürger in Calau, * Cottbus? 1802
    oo Calau/Brandenburg 22.1.1826 Johanne Dorothee Fiebiger7. Fiebiger, Johanne Dorothee, * 1802



    Urgroßeltern


    12. Pohle, Johann Gottlob, Tuchmachermeister und Buerger in Cotbus
    14. Fiebiger, Johann Heinrich, Rathszimmermeister und Bürger in Calau


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Kaltschmidt, Friedrich Richard, ev., 4.eheliches Kind, Schuhmachermeister in Calau, * Calau 12.3.1858, + 18.01.1914
    oo Calau 28.7.1885 Dorothea Sophie Berta Forwergck


    Eltern


    2. Kaltschmidt, Friedrich, Schuhmachermeister und Schulz ver..ter in Calau, * Buckow/Calau 03.05.1826, + Calau 1.9.1900,
    (Im KB Taufen Buckow: wurde er mit Johann Friedrich Carl eingetragen. Dann wurde Johann gestrichen und Carl radiert., Im KB Heiraten Buckow: wurde er Johann Friedrich genannt.)
    oo I. Buckow/Calau 28.5.1849 Christiane Jeras, II. Calau evtl.1857 Johanna Gerasch (sind beide eine Person??)
    3. Gerasch, Johanna, * Calau? 20.7.1823, + Calau 5.1.1889


    Großeltern


    4. Kaltschmidt, Martin, Kossäth auf Pillmanns Gut in Buckow, * Buckow ? 1787, + Buckow/Calau 8.7.1849
    oo I. Buckow/Calau 25.11.1809 Anne Elisabeth Pillmann, II. Buckow/Calau Anne Elisabeth Galle
    5. Pillmann, Anne Elisabeth, * bei Buckow/Calau um 1790, + Buckow/Calau 14.7.1829,


    Ich hab dann noch ein paar KALTSCHMID aus Buckow/Calau 1740-1750 aber, die sind noch nicht verbunden, da arbeite ich noch dran.


    Ich werde das ganze nochmal unter einem neuen Thema mit obiger Überschrift posten!


    Vielen Dank für Deine Meldung


    Anna

  • Hallo Anna,


    Also den Abstecher Spreewald/Calau - Berlin würde ich mir gründlich überlegen! Eine einfache Fahrt dauert mit dem Auto 2 Stunden. Das Archiv liegt mitten in Berlin (Kreuzberg).


    Wie gesagt es gibt 2 wesentliche Möglichkeiten und alles hat im Leben Vor- und Nachteile. Ich versuche mal eine kleine Tabelle, aus meinem letzten Kenntnisstand, zu machen:


    Private Forschungen Nutzungsgebühr (pro Tag) 7 Euro Anmeldungen 3 Monate vorher, schriftlich (Platz wird für eine Stunde freigehalten, dann weitervergeben)


    gewerbliche Forschung: Nutzungsgebühr (pro Tag) 30 Euro keine Anmeldung nötig/mögl.(gewisse Anzahl von Plätzen wird dafür freigehalten und der Reihenfolge nach vergeben, daher wer zuerst kommt,....)


    Filme ansehen ist vergleichbar mit LDS, nur das es fiches sind! :P


    Die EZAB hat auch Filme aus den ehemaligen Ostgebieten. Ein Ortsverzeichnis ist online vorhanden, also dort einfach unter Bestände Kirchenbücher nachsehen. Die Kirchenbücher von Brandenburg werden auf der Internetseite nicht erwähnt. Die Regeln für diese Filme sind etwas anders (anderes Formular) und so, kann ich aber nicht sagen, habe ich bisher nicht gebraucht.

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

    Einmal editiert, zuletzt von jueti ()