Hauswirt??

  • aus welcher Zeit stammt denn der Begriff? Das wäre schon gut zu wissen. Was soll man sonst genaues sagen?
    Ganz grob ab dem 19. Jhdt. kann ein Vermieter damit gemeint sein. Natürlich wäre das auch früher theoretisch möglich, aber vor 1800 8gaaanz grob gesagt) kommt eher die Bedeutung "Hausherr" in Frage, als Gegenstück zur Hausfrau. Wobei natürlch nur der Hauswirt/Hausher auch der Haushaltsvorstand war.
    Es gibt auch die Begriffe Ehewirt/Ehewirtin, Hauswirtin ...
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • und wo steht das unter dem Namen des Mannes ?( ?(
    Kirchenbuch? Adreßbuch? Einwohnerverzeichnis? Wo hat er gewohnt? Hatte er ein eigenes Haus? war das groß? Stadt? Land? (Fluß? :D ) Was steht unter vergleichbaren einträgen anderer Männer? von Frauen? Gegend? Region? Häufige Berufe in der Familie?


    Ich weiß, wahrscheinlich wirst du nicht alle Fragen beantworten können. Aber bitte schreib zu jeder Frage, wo du eine Antwort hast, diese auch hin. Und außerdem alles, was dir sonst noch einfällt.
    Auch dann kann ich dir keine 100%ig eindeutige antwort garantieren, aber so wie im Moment geht garnichts.
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Katrin,


    beim Hauswirt handelt es sich um einen Haus- und/oder Hofbesitzer. Folgendes Zitat habe ich bei Ulf Neundorfer entnommen. Weitere Definitionen gibt es in den alten Wörterbüchern von Grimm usw.


    Hausleute oder Hausmann oder Hauswirt nennt man die Besitzer einer Bauerstelle. Diesen Begriff findet man häufig in den Marschen des Niederwesergebietes, er ist Eigentümer und kann über Grund und Boden frei verfügen.


    http://www.ulf-neundorfer.de/bauer.html


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hausleute oder Hausmann oder Hauswirt nennt man die Besitzer einer Bauerstelle. Diesen Begriff findet man häufig in den Marschen des Niederwesergebietes, er ist Eigentümer und kann über Grund und Boden frei verfügen.


    Mensch Manfred, toll, und ich hatte noch gerade vor ein, zwei Tagen gegrübelt, ob ein Hausmann auch ein Besitzer einer Bauernstelle war. Ich danke Dir. :)

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • und ich


    danke Euch allen


    habt mir sehr geholfen


    Übrigens ist meine Qelle ein Auflistung über die familiäre Herkunft meines Uropas,
    die er hat 1934 erstellen hat lassen von der Kirche/Pastor zu Kuppentin, Plauerhagen,
    um nachzuweisen das er deutscher abstammung ist.

  • Handelt es sich dabei um einen Ahnenpass Katrin?

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Katrin,


    dann solltest Du aber daran denken, dass Du die Angaben dort noch einmal auf Richtigkeit prüfst. Das Thema hatten wir ja schon im Forum.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • @ Katrin


    Gehe mal auf die Suchfunktion. Da findest Du dann ja noch die alten Beiträge dazu.



    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)