Hedwig Hardt in Berlin

  • Hallo liebe Mitforscher,


    meine Großtante Hedwig Hardt, geb. 28. September 1887 in Neustrelitz, ging schon mit 16 Jahren zum Leidwesen ihrer Familie nach Berlin. Nach meinen Informationen wohnte sie dort auch im Jahr 1907. Wer kann mir vielleicht sagen, wie ich am besten herausfinde, wo sie in Berlin gewohnt hat und wann sie gestorben ist.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Louise,


    wie Herr Pfeiffer schon sagte, die Adressbücher sind da wohl das Mittel der Wahl, und hier der link zu den Berliner Adressbüchern: <click>

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke für die Antworten. Habe auch schon die Adressbücher studiert, allerdings weiß man ja nicht, ob es sich dann um die von mir gesuchte "Hedwig" handelt.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo,
    es gib t noch das Landesarchiv mit dem polizeilichen Melderegister, so hatte man mir dort vor kurzer Zeit erzählt.
    Da das Geburtsdatum bekannt ist, dürfte es kein Problem sein.
    Schönen 2. Advent
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Jutta,


    click einfach mal hier ....

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,
    habe im Dezember 2009 einen Antrag an das Landesarchiv-Berlin geschickt. Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen Wartezeiten man rechnen muss bis man Bescheid bekommt?


    Danke im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>