Wer forscht im ev. Archiv Hessen-Nassau in Darmstadt?

  • Liebe Mitforscher,

    wer forscht in nächster Zeit im Archiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt und könnte 2 Einträge für mich gegen Aufwandentschädigung nachsehen?

    Heirat ca. Mai 1868 in Wiesbaden:
    Heinrich Oswald Richter und Marianne Josephine Rosine Henriette Friederike Jäger aus Wiesbaden

    Geburt der Braut ca. 1844 vermutlich Wiesbaden (Vater: Philipp Friedrich Jäger)

    Ich kann für die zwei Einträge nicht gut nach Darmstadt fahren, bin aber in Kürze in Boppard im Evangelischen Kirchenarchiv des Rheinlands und kann dort im Gegenzug für Euch etwas nachschauen.

    Auf eure Rückmeldung freut sich


    Layka

  • Hallo Gaby,


    in einem anderen Forum hatte sich schon netterweise jemand angeboten und wollte wohl in dieser Wochen für mich nach dem Eintrag suchen.


    Dieser Mitforscher hat sich noch nicht wieder gemeldet. Bitte gib mir rechtzeitig Nachricht, wenn du mal wieder ins Archiv gehst.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage


    Layka

  • Hallo Layka,


    heute war ich endlich in Darmstadt im Archiv Hessen-Nassau in Darmstadt und habe mir die Kirchenbücher von Wiesbaden Mitte angesehen.
    Leider habe ich die von dir gesuchten Personen nicht gefunden. Ein Heirat zwischen Hch. Oswald Richter und Marianne Josephine Rosine Henriette Friederike Jäger habe ich in der Zeit von 1867 - 1869 keine gefunden. Der Name Richter taucht überhaupt nicht auf.


    Auch die Geburt von Marianne Josephine Rosine Henriette Friederike Jäger habe ich nicht finden können. Allerdings taucht der Name Jäger zweimal auf:


    1) Anna Maria Margarethe Karoline Helene Jäger * 8.8.1842 Wiesbaden, Tochter des Jäger Gottlieb, Hausknecht zu Wiesbaden, Bürger zu Masenburg(?), evangelischer religion, bürtig zu Laufen im Würtembergischen und dessen Ehefrau Anna Dorothea, des Johannes Bourbonns Tochter, katholischer confession, geb. zu Masenburg (könnte auch Wahrenburg heißen)


    2. Elisabeth Auguste Marie Elisabeth Jäger * 4.4.1844 Wiesbaden, Tochter des Johannes Jäger und seiner Ehefrau Amalie Johannette Helene Elisabeth geb. Wagner.


    Eingesehen habe ich: Wiesbaden Mitte, Trauungen 1867 - 1869, Film B909 und Geburten 1840-1847, Film B 902


    Vielleicht hat die gesuchte Familie in einem Vorort von Wiesbaden gelebt, der heute eingemeindet ist.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    es ist kaum zu glauben, aber ich habe diese Nachricht erst heute gesehen!!! Entschuldigung.


    Ich melde mich mit einer PN bei Dir.


    Liebe Grüße


    Gaby ?(

  • Oberlahnstein: JÄGER


    Bad Ems: Jäger


    Horchheim: REINHARD (od. Rinhard) und ZIMMERSCHEID


    Ich habe inzwischen aktuellere Daten:


    Heinrich Oswald Richter wurde in Zwickau geboren am 5.7.1842
    Ehefrau Marianne Sofie Josephine Henriette Friedrike Jäger am 18.7.1843 in Bad Ems.


    Ich suche nach wie vor das Heiratsdatum Mitte des Jahres 1868 in Wiesbaden.


    Ihr Vater war Friedrich Philipp (oder Philipp Friedrich) Jäger und wurde am 3.5.1817 in Oberlahnstein geboren.


    Suche die ELtern in Oberlahnstein.


    Die Mutter war Maria Anna Reinhard (oder Rinhard?) * 24.4.1821 in Horchheim (Koblenz).
    Heirat 13.9.1842 in Bad Ems.


    Eltern wahrscheinlich Johann Friedrich Reinhard und Johanna Barbara Zimmerscheid.


    Wer hat diese FN auch in seiner AL?


    Liebe Grüße
    Gaby