Suche Passagier über Anestry- Bitte um Hilfe-

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche Paul Oppermann, Berlin der ca. im April bis Mai 1893 an Bord eines Schiffes aus Anlaß einer Geschäftsreise nach Brasilien fuhr.
    Sein Geburtsdatum habe ich mit ca. 1855 eingegeben. Ich habe mehrere Übereinstimmung 3,5-3 erhalten. Würde jemand so nett sein
    und für mich die Spur bei Anestry weiterverfolgen.


    DanKe!!!
    Mia

  • Hallo Mia ich habe drei Paul Oppermann bei Ellis Island gefunden! Einmal Paul Oppermann 22 Jahre alt. Schiff: Saale , gefahren am 3.5.1892. Wohnort in Bremen. Paul Oppermann 23 Jahre alt. Wohnort stand nicht da. Schiff.Elbe.Paul Oppermann 24 Jahre alt . Wohnort London. Schiff: Waldensee. Dann habe ich bei Family search auch viele Oppermann gefunden. Darunter einen aus Berlin Brandenburg geb. 1865 Schau da bitte nach. Da kommt jeder rein. Viele Grüsse Erika

  • Hallo Mia und Erika


    Abgesehen davon, dass diese alle vom Alter her überhaupt nicht passen,
    sollte man noch erwähnen, dass sich Ellis Island in New York befindet,
    und dort diejenigen registriert wurden, die in die USA einreisen wollten.
    Eine Reise nach Brasilien führte aber kaum dort vorbei.


    Ich habe mal eine Linkliste zur Auswanderung nach Südamerika erstellt:
    Linkliste Auswanderer Südamerika


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Doreen


    Ich verstehe deinen Hinweis nicht ganz, erstens funktioniert der Link bei mir nicht, es kommt die
    Mitteilung, dass es keinen solchen Artikel bei wikipedia gibt, zweitens liegt Lunenburg Stadt und
    County 90 km von der Hafenstadt Halifax entfernt in Kanada, wo die Reise noch weniger vorbeiführte.


    Edit: Ich habe herausgefunden warum der Link nicht funktionierte
    und mir erlaubt, den Fehler in deinem Link gleich zu beheben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Mia,


    in den Hamburger Passagierlisten bei ancestry finde ich einen Paul OPPERMANN, der zwischen 1897 und 1912 siebenmal nach Brasilien bzw. Südamerika fuhr. Er wurde allerdings erst 1878 geboren !!!


    Er war Kaufmann und lebte wohl in Hamburg. 1902 war er noch ledig, 1907 steht in der Liste verheiratet.


    Sollte es nicht der Richtige sein - was ich fast annehme - vergiss es einfach !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    nach meinen Nachforschungen könnte er auf diesem Schiff gewesen sein, leider habe ich keinen Anhaltspunkt von woaus das Schiff in England
    gestartet ist und wo ich eine Passagierliste finden kann. Paul Oppermann lebte durchgehend in Berlin. Leider verliert sich seine Spur nach 1943
    vollkommen. Seine Melderegister sind auch lt Info der LA Berlin im 2. Weltkrieg den Flammen zum Opfer gefallen. EIne entsprechende Suche habe
    ich schon über die Berlin/Brandenburgliste laufen. Bestimmte Ungereimtheiten aus der Familie lassen mich zu dem Schluss kommen, das er nicht wie
    erzählt wurde, bei einem Schiffsunglück ums Leben kam. Die Lebensumstände meiner Urgroßmutter und die weitere Familiengeschichte weist auch
    darauf hin. Mia



    Am 13. Juli 1893 strandet auf der Reise von Rio de Janeiro nach Valparaíso das in Liverpool registrierte Vollschiff Duchess of Albany - benannt nach Helene von Waldeck-Pyrmont - in dichtem Nebel an der Atlantikküste der Halbinsel Mitre (Feuerland) beim Versuch, eine sichere Bucht zu finden. Der Kapitän schlägt sich per Boot weiter ostwärts in die Thetisbucht durch und gelangt mit 13 anderen später per Dampfer zurück nach England. 16 andere Seeleute und Passagiere schlagen sich zu Fuß an der Küste entlang durch, 14 werden später von einem chilenischen Schlepper aufgenommen. Das zerfallende Wrack liegt nunmehr seit 115 Jahren (2008) am Strand. Die schöne Galionsfigur konnte 1979 geborgen werden und befindet sich restauriert im "Museo del Fin del Mundo" in Ushuaia.

  • Danke Corinne, aber bei mir funtzt alles ganz gut.


    LG Doreen


    Ps.: das war auch nur ein Beispiel weil dort viele deutsche gelandet sind obwohl es ne englische Kolonie war.

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)