Diverse Personenstandsurkunden aus O.S. bis 1772 gefunden !!

  • Hallo. liebe Forumsteilnehmer.


    im Nachlass meines Schwiegervaters habe ich neben einem umfangreichen Schatz an Personenstandsurkunden, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, auch Personenstandsurkunden zur Frau seines Onkels gefunden. Die Ehe wurde in den 1920er Jahren geschieden, und ich gehe davon aus, dass es keine direkten Nachfahren mehr gibt. Für meine Ahnenforschung sind diese Unterlagen uninteressant, aber da diese aus dem damaligen Schlesien (Oberschlesen ?) stammen und teils bis 1772 zurückreichen, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Interessenten gibt. Hier ein paar Ortsangaben und Namen. Schreibt mir, falls Ihr Interesse habt oder wenn Ihr weitere Details wissen wollt, um beurteilen zu können, ob diese Unterlagen für Euch interessant sind:


    ]Die Orte: Alteichen / Golkowitz / Kreuzberg / Kostau / Richterstal / Seichwitz


    Die Namen (evtl. mit Schreib- / Lesefehler): Poludniok (Poledniok) / Szuba / Mucha / Madrzontka (oder Wadrzontka) / Subiontka (Szubiaka) / Kolendziontke / Malierzonke / Malecha (Malycha) / Wojcik / Tomczik (Thomczyck)


    Also, falls jemand glaubt, hier könnte etwas für seine Ahnenforschung dabei sein, lasst es mich wissen.


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo, Clair,


    hier die Personendaten zum Namen Malecha (unsortiert): Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass fast alle Urkunden Registerauszüge / -abschriften aus den 30er/ 40er Jahren sind:



    1. Geburt / Auszug aus Kirchenbuch: Johann Malycha, Sohn des Hofgärtners Johann Malycha u. der Hedwig geb. Thomczyk, ist am 20. Juni 1853 in Seichwitz geboren ...
    2. Heiratsurkunde: Johann Malycha u. Wittwe Emilie Johanna Scholz geb. Poludniok, geb. den 27.1.1857 zu Kostau, Hochzeit Standesamt Landsberg 26. Februar 1884
    3. Taufzeugnis: Martha Emilie Malecha. Landsberg, 1.11.1887 (Eltern Johann Malecha u. Emilie Poledniok )
    4. Geburt / Auszug aus Kirchenbuch: Johann Malycha, Sohn des Hofgärtners Anton Malycha u. der Maria geb. Woicik, ist am 15. Juni ...in Seichwitz geboren und am 20. Juni 1819 getauft.
    5. Hochzeit / Auszug aus Kirchenbuch: Johann Malycha, Sohn des Anton Malycha, ist mit der jungfrau Hedwig thomczyk (beide aus Seichwitz) am 24.2.1846 getraut worden.
    6. Taufzeugnis: Im Jahre 1780 den 28. Mai wurde dem --- Simon Malecha in Seichwitz und seiner Ehefrau Sophia geb. Sauter, ein Sohn geboren. welcher am 30. Mai 1780 getauft worden ist und den Namen Anton erhalten hat.
    7. Trauungsschein: den 20. November 1803 wurde in hiesiger katholischer Pfarrkirche der Anton Malecha aus Seichwitz mit seiner Braut Maria Woijcik.. getraut.
    8. Taufzeugnis: 25. Februar 1782: Maria Wojcik (Eltern Mathias Wijcik und Maria geb. Malecha, Seichwitz)
    9. Taufzeugnis: 24. Juni 1793: Maria Bukel (Eltern Anton Bukel und Rosina Maleja, Sechwitz)
    10. Geburtsurkunde: 28.10.1887 Martha Emilia Malecha (Eltern: Schneidermeister Johann Malecha und Emilia Malecha geb. Poludniak, Landsberg O.S.



    Kannst Du was damit anfangen oder brauchst Du noch weitere Detailangaben?


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    einige Namen und die Orte Seichwitz und Uschütz haben mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Die Angeben, die Du für Clair (Grüße) gemacht hast, sind immer knapp neben den Vorfahren in meiner AL. Ich habe diese aus SEICHWITZ und USCHÜTZ deshalb hier mal aufgeschrieben. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Zusammenhang mit Deinen Unterlagen:


    Vorfahren NOWAK + BAUER aus Seichwitz und Uschütz:


    24. Paul NOWAK, Lokomotivführer ausTarnowitz
    oo
    25. Anna BAUER, * 5.5.1881 in Seichwitz


    50. Johann BAUER, * 1845 in Uschütz
    oo 11.2.1868 in Seichwitz, 5 Kinder
    51. Pauline MALYCHA, * 4.2.1850 inSeichwitz


    100. Paul BAUER, weitere Daten nicht bekannt


    102. Vincenz MALYCHA, Bauer, * 3.6.1818 in Seichwitz, + 18.1.1865 in Seichwitz
    oo 16.7.1843 in Seichwitz, 4 Kinder
    103. Maria(nna) NOWAK, * 1.8.1823 in Seichwitz, + 9.6.1866 in Seichwitz


    204. Anton MALECHA, Bauer u. Scholze, * 12.1.1781 in Seichwitz, + 13.2.1843 in Seichwitz
    oo 7.11.1804 in Seichwitz, 11 Kinder
    205. Anna KABOTH, * 22.4.1787 in Seichwitz, + 21.12.1831 in Seichwitz


    206. Johann NOWAK, Gärtner, * 4.4.1791 in Uschütz, * 28.1.1875 in Seichwitz
    oo 21.11.1819
    207. Maria MALECHA, * 24.1.1803 in Seichwitz


    408. Andreas MALECHA, Bauer, * inSeichwitz
    oo
    409. Rosina GUKEL


    410. Michael KABOTH, Küster
    oo
    411. Catharina WOJCIK, * in Seichwitz


    412. Johann NOWAK, Gärtner, * in Uschütz
    oo
    413. Agnes REISNICK


    414. Nikolaus MALECHA, Bauer, * 5.12.1769 in Seichwitz, + 9.12.1852 in Seichwitz
    oo 4.10.1495 in Seichwitz, mind. 4 Kinder * in Seichwitz
    415. Christina MADEJA, * 23.3.1769 in Seichwitz, + 13.5.1836 in Seichwitz


    828. Johann MALECHA
    oo
    829. Anna NN


    830. Jakob MADEJA
    oo
    831. NN
    Gerne nehme ich weitere Informationen zu den genannten Personen entgegen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo, Herbert,


    ich habe mir Deine Namensliste gerade ausgedruckt und werde sie in den nächsten Tagen mit den Urkunden, die mir vorliegen, vergleichen. Ich meld mich - versprochen - , bitte nur ein wenig Geduld, bin im Moment noch ein wenig im Feiertagsstreß :D


    Einen guten Rutsch in ein schönes, erfolgreiches 2010 wünsche ich Dir schon jetzt.


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Ich warte "gespannt" :) ...


    und wünsche einen guten :thumbsup: Start ins Jahr 2010.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Clair,
    ich habe eine Agnes Malecha in einer Ahnentafel meiner Großtante gefunden.
    *23.12.1809 in Seichwitz, gest. 22.1.1879 in Gohla
    oo 15.11.1829 in Seichwitz mit Christian Schmiedek.
    Mindestens eine Tochter, Johanna Schmiedek, *25.12.1838 in Gohla.


    Hilft das???


    LG


    Gardy