DITTMANN -Sackerau -Kunzendorf- Ransen/Schlesien Archive??

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr wünsche ich!


    Ich möchte der Familie meiner Großmutter Anna MOROS endlich mal auf die Spur kommen! Dazu will ich es mal mitder Geburt ihrer ersten Kinder versuchen. Vielleicht gibt es zu dem ersten Kind auch eine Heirat.
    Hier die Daten:


    7. Dittmann, Max, * Sackerau/ Ohlau, Schlesien 12.05.1920,
    8. Dittmann, Adolf, * Kunzendorf / Kr.Winzig, Wehlau, Schlesien 20.06.1921,
    9. Dittmann, Gertrud, * Ransen/ bei Steinau, Schlesien 22.08.1922,

    Gibt es dazu was in deutschen Archiven? Welche Archive /stÄ sind sonst zuständig??
    Vielleicht röm.-kath. oder röm.orthodox oder jüdisch ???


    Drückt mir die Daumen, daß ich dazu endlich mal was finde. Es gibt so viele Rätsel, denn sie hat nie was über sich, ihre Familie oder die ersten Ehejahre erzählt. Sie stammt aus Galizen(Korolowka/Salishchiky).
    Warum hat sie erst 1936 (nach 11 Kindern) evangelisch geheiratet ???
    Warum hießen die Kinder trotzdem alle Dittman ???


    Viele Grüße


    Anna

  • Sackerau, Kreis Ohlau, gehörte ab 1924 zum Standesamtsbezirk Zedlitz. Vorher war es wohl der Standesamtsbezirk Märzdorf. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 30.06.1938 beim Standesamt Ohlau verwahrt.
    Kunzendorf, Kreis Wehlau [Es gibt wohl die Stadt Winzig im Kreis Ohlau, aber keine Kreisstadt Winzig], gehörte zum Standesamtsbezirk Pronzendorf. Hiervon sind keine Standesamtsregister mehr existent.
    Ransen, Kreis Steinau, gehörte zum Standesamtsbezirk Steinau a. d. Oder. Standesamtsregister hiervon sind wie folgt beim Standesamt Steinau a. d. Oder erhalten: * 1922, 1938-1940, oo keine, die jünger als 100 Jahre sind, + 1913-1928, 1930-1933, 1938.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer