suche Grüten aus Glain bei Liege/Luik/Lüttich

  • Hallo,


    Ich suche weitere Daten des Ludwig Gruten/Grüten/Grüters und seiner Eltern.
    Gemäß dem Heiratseintrag stammt er aus Glain bei Lüttich (Leodium):


    1763 30 Jan. in domino copulati sunt Ludovicus Gruten Leodiensis
    oriundus, natus et baptisatus in Parochiali Ecclesia B[eatae]. Mariae
    De luminibus in Glano, sic dicta prope leodium, filius legitimus
    Deodati Grüten et Agathae Melin conjugum, et Maria Ketzler
    ex Orsoij. Praesentibus leodibus Bernardo Franckforter alias
    Leijdinger et Maria Sibijlla Hees alijsque


    Gibt es online-Möglichkeiten ?


    Viele Grüße,
    Martin


    edit: Präzisierung des Ortes, heute gehört Glain zu Lüttich.

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Martin,




    Ich übersetze ein Teil:

    Leodiensis oriundus, natus et baptisatus in Parochiali Ecclesia B[eatae]. Mariae de Luminibus in Glano, sic dicta prope leodium.
    Stammt aus (Bistum) Lüttich (Franz.: Liège), geboren und getauft in der Parochialkirche (Pfarrkirche) Unsere-Liebe-Frau der Lichter (Franz.: Notre-Dame des Lumières) in (Gemeinde) Glain, in der Nähe von (Stadt) Lüttich (tatsächlich 3 km).



    Grüsse,


    Alfons Cuppens

  • Hallo Alfons,


    danke für die Mühe,
    der Inhalt ist aber nicht das Problem, sondern mit diesen Daten weiter zu kommen.
    Gibt es von oder für Liege und Umgebung Matrikel, die entweder online verfügbar sind oder die man bestellen kann ?
    Leider ist die Web-Seite von Liege überwiegend in französisch, womit ich schlecht zurecht komme.
    Die üblichen mir bekannten online-Datenbanken haben in Belgien nicht gerade ihren Schwerpunkt.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin !


    Mehr kann ich leider nicht für Sie tun. :S


    Ich wollte nur klarstellen, dass Ludovicus Gruters nicht in Lüttich, aber in Glain getauft wurde (Pfarrei Notre-Dame des Lumières).


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alfons Cuppens