Weissuhnen Kreis Johannesburg

  • Hallo aus dem Norden !


    Habe leider so gut wie keine Daten ! Suche einen Walter Nowak , geboren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Weissuhnen , Kreis Johannesburg , so um 1907 +/- .
    Die Eltern , von denen ich nur weiß , das sie Hofbesitzer in Weissuhnen waren , habe ich nicht einmal die Namen .
    Hat jemand eventuell eine Einwohnerliste oder eine Prästations-Tabelle oder sonstige Unterlagen über die Ortschaft ?
    Kann mir eventuell jemand das Kirchspiel oder die Kirchengemeinde benennen ?
    In der Gegend habe ich noch nie geforscht und habe auch keine Unterlagen .


    Für Unterstützung bei meiner Suche , im voraus meinen herzlichsten Dank.


    Gruß , Joachim

  • Weißunen, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Johannisburg. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv hat ledigliche Filme von Kirchenbüchern: ~ 1696-1851, oo 1730-1875, # 1711-1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Begräbnisbücher von 1846 bis 1876.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hajo,


    hab schon alle meine Unterlagen durchgesehen,da kommen zwar Nowaks vor,aber nicht Dein Walter.Außerdem hast Du ja sowieso alle Unterlagen,die ich auch habe und noch viele mehr,wollte es aber trotzdem nicht unversucht lassen.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Lieben , lieben Dank , das Du Dich um mich gekümmert hast .


    Irgendwann einmal läuft mir der Knabe über den Weg , war ein Versuch wert . Leider gibt es nicht allzu viele die in dem Gebiet suchen und es lohnt sich für mich nicht da extra Bücher anzuschaffen .


    Danke nochmal , Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,
    hast Du Kontakt zu Werner Schuka aufgenommen ? Es ist sicher nicht unmöglich, daß er Dir einen Tip geben kann.
    Mitteilungen oder Rückfragen bitte an:
    Werner Schuka, Alte Poststraße 37, 32429 Minden

    Tel. 0571-55848, ePost: W.Schuka (ät) Kreis-Johannisburg.de


    Grüße von Peter (Sziedat)
    PS : Es gab auch ein Gut Weissuhnen (Weißuhnen) und Weissuhnen war ev. Kirchspiel -
    aber das weißt Du sicher selbst.




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Peter !


    Hast Du ein Mittel gegen Betriebsblindheit ! Danke für den Tipp ! Hab gegoogelt und es total übersehen !
    Alzheimer light ! Wat is man doch mal " blöd " !
    Werde das gleich mal in Angriff nehmen .
    Mange Tak !


    Gruß , Joachim