Bestandsverzeichnis Standesamt Neumarkt / USC Środa Śląska

  • Ich habe eine Frage zu den Standesamtsunterlagen aus dem Kreis Neumarkt.


    Neben dem Staatsarchiv Breslau verfügt ja offensichtlich auch das Standesamt Neumarkt/USC Środa Śląska über einen Aktenbestand aus den heute aufgelösten Standesämtern der umliegenden Dörfer. Gibt es hierzu ein Bestandsverzeichnis oder hat jemand einen Überblick, was in Neumarkt heute noch vorhanden ist?


    Besten Dank und Gruß


    Volker Babucke

  • Im Standesamt Neumarkt werden Standesamtsregister, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, von folgenden Standesämtern verwahrt: Neuhof, Puschwitz, Groß Bresa, Baudis-Meesenhof, Bockau, Zieserwitz, Hulm, Kamöse, Frankenthal, Ebersdorf, Groß Gohlau, Gloschkau, Bertholsdorf, Jakobsdorf, Jerschendorf, Lampersdorf, Kertschütz, Kammendorf, Kostenblut, Krampitz, Krintsch, Blumerode, Leonhardwitz, Leuthen, Maltsch, Marschwitz, Metschkau, Nimkau, Ossig, Pohlsdorf, Pläswitz, Groß Peterwitz, Schöneiche, Rackschütz, Rauße, Schlaupe, Stephansdorf, Neumarkt, Wilkau-Zopkendorf, Obsendorf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    besten Dank! Konkret suche ich nach den Standesamtsregistern von Frankenthal, Kertschütz, Leuthen und Obsendorf. Ist Ihnen eventuell bekannt, welche Jahrgänge in Neumarkt heute noch vorhanden sind?


    Darf ich noch nachfragen, woher Ihre Kenntnisse stammen? Waren Sie in Neumarkt oder gibt es hierzu anderweitig bereits Zusammenstellungen?


    Nochmals Danke und beste Grüße


    Volker Babucke

  • Die Quelle ist: Thomasz Brzóska, Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen.
    Frankenthal nur 1938 bis 1943.
    Kertschütz nur 1938 bis 1943.
    Leuthen nur 1938 bis 1944,
    Obsendorf nur 1938 bis 1943.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer