Ausgewandert nach Pennsylvania

  • Hallo,wer kann weiterhelfen. Ich bin bei Ancestry.com im Census von Pennsylvania 1860 auf 8 Namen von STOFFENBERGER gestoßen. 2 mal JOHN ,KENEFA,CARLES,ELISABETH,SUSANNAH,WILLIAM, Das ist eine Familie,und auf einen ADAM,der wohl nach Kansas weiter gewandert ist Nun suche ich nach die Geburtsorte und Geburtsdaten von den 8 Leuten,und den Ort in Pennsylvania wo sie gewohnt hatten. Vielen dank für die Hilfe im vorraus Stoffie

  • Vielen dank, aber Berks ist leider nur die Kreisstadt oder so.Ich suche den Richtigen Ort.Bei Family search giebt es 5 Filme über Berks mit den ganzen Orten Liebe Grüße stoffie

  • Allerdings seltsam, dass der Name sonst nirgendwo mehr auftaucht, weder in einem anderen Census noch in irgendeinem anderen Eintrag.


    Hallo stoffie und anita


    Das liegt daran, dass der Name falsch geschrieben oder falsch entziffert worden ist.
    Wenn man nach Staffenberger sucht, findet man einen Teil der Personen im Census von 1870.


    Gruss
    Svenja

  • Danke ,Zu Reading gibt es bei Familyseach einen Film vom Census. Zum Namen Staffenberger weiß ich das er auch im Census von 1860 schon gab.Der Name soll wohl aus Östereich stammen? Im Census von 1900 müßte noch der ADAM stehen,aber er verschwindet öffters (?) Gruß Lutz (Stoffie)

  • mir hatte mal Jemand einen Computerausdruck gegeben der war von Genealogy.com wo drauf stand:Adam Stoffenberger found in
    Census Microfilm Records Pennsylvania 1900
    Aber leider gibt es die Seite nicht mehr.
    Wenn mann aber bei Ancestry nur nach Stoffenberger sucht,bekommt mann 7 Vornamen wo der eine Adam ist.
    Nur leider bekomme ich keine Daten.


    LG Lutz

  • wie ich mier dachte, der Name Staffenberger stammt aus Östereich wie ich erfahren habe.Er ist also extra zum Namen Stoffenberger.
    Ich muß eben sehen das ich an das Einwohnermeldeamt von Reading (in Pennsylvania) rankomme,um vieleich dort was zu erfahren.
    VG Lutz

  • Hallo Lutz


    Bist du meinem Hinweis überhaupt nachgegangen und hast bei familysearch recordsearch die
    Staffenbergers aus dem Census von 1870 mit den Stoffenbergers aus dem Census von 1860 verglichen?


    http://search.labs.familysearc…cordsearch/start.html#p=0


    Klar kann es sein dass es beide Namen unabhängig voneinander in verschiedenen Regionen gab.
    Doch bei der Forschung in den USA ist es wichtig, immer auch nach anderen Namensvariationen
    zu suchen, denn Namen wurden geändert, falsch geschrieben oder heute falsch entziffert.


    Einwohnermeldeämter gibt es in den USA nicht.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Lutz


    Hier mal einige genealogische Links zu Reading im Berks County, Pennsylvania:


    Berks County Genealogical Society
    http://www.berksgenes.org/


    Historical Society of Berks County
    http://www.berkshistory.org/


    Historical Society of Berks County
    Henry Janssen Library (Bibliothek)
    http://berkshistory.org/library/


    Berks County, Pennsylvania, Genealogy
    Berks County PA GenWeb Site
    http://berks.pa-roots.com/


    Berks County Cemeteries (Friedhöfe)
    http://berks.pa-roots.com/cemetery/index.html


    County of Berks, Pennsylvania, Register of Wills
    Birth, Death and Marriage Records, City of Reading
    http://www.co.berks.pa.us/rwills/cwp/view.asp?a=2148&Q=482800&rwillsNav=|


    Gruss
    Svenja

  • der Name Staffenberger stammt aus Östereich wie ich erfahren habe.Er ist also extra zum Namen Stoffenberger.




    Hallo Lutz,


    da Du ja sehr stark vermutest, dass Deine Stoffenberger als Salzburger Emigranten nach Ostpreussen kamen, würde ich den Namen Staffenberger mal gar nicht so sehr beiseite schieben. Du weisst ja, dass KB-Einträge früher nach Gehör geschrieben wurden. Allerdings habe ich in einer Liste der Salzburger auch den Namen Staffenberger nicht gefunden, nur Stoffenbach, Stoffenbauer und Stoffenbinder.


    Hier hab ich grade im Forum einen Link gefunden, unter dem man auch die Exulanten findet. Sehr mühsam zu lesen, nicht nach alphabethischer Reihenfolge und auch über die Suche nicht wirklich was zu finden, also Seite für Seite zu lesen: http://books.google.de/books?i…ge&q=scharfederin&f=false

  • Vielen Dank ,nach dem Computer ist nichts in dem Buch,aber ich werde weiterlesen vieleicht taucht auch ein anderer
    Name von Ostpreussen auf.Aber in Zwei anderen Büchern wurde ich fündig.
    Einen: Unterlieutenands 2. Classe, im 10. K K Huszarenregiment Joseph Stoffenberger(1848 ) in Wien
    und einen: Martinius Stoffenberger ,wo ich leider den Text vom Buch nicht einsehen kann.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    der Name Scharfetter kommt in dem Buch auf jeden Fall vor, allerdings als Scharfedter oder so ähnlich, aber selbst als ich das so bei der Suche eingegeben habe, hat es nichts angezeigt, also lesen, lesen,...


    Ich habe Deinen Link probiert, unter dem der Zeitungsausschnitt zu finden sein soll, muss man dort erst Mitglied werden, bevor man den lesen kann?

  • Schuldigung,auf meinem Ausdruck habe ich mehrere Links und hatte den Hauptlink erwischt.Da muß mann erst Mitglied
    werden und kann alles sehen.Hier kommt der andere Link woich fündig wurde.
    http://www.newspaperarchive.com/SearchResultsV3.aspx dort habe ich den NN eingegeben und dann
    nicht darunter das Suchen sondern ganz unten rechts das Suchen über dem Braunen Balken anklicken,
    dann wird der Textausschnitt gezeigt.


    VG Lutz

  • Ist jemand Mitglied bei Genealogy.com.Ich suche die Daten zum Adam Stoffenberger der komischerweise bei
    Ancestry nicht auftaucht.Aber bei genealogy ist er zu finden (US Census)


    VG Lutz