Bitte um Übersetzung, Latein

  • Hallo miteinander,


    am Ende des Sterbeeintrages 1715:... mit Leichenpredigt fast gratis beerdigt, seines alters über 50 Jahr, War Homo fernoi bonae.


    herzlich bela ?(

  • Hallo Bela,
    also so steht das ganz bestimmt nicht da, weil es nämlich das Wort/die Form "fernoi" im lat. nicht gibt. :D
    Ich schätze mal da steht "homo famae bonae" (Übertragungsfehler können ja mal passieren) = "ein Mann von gutem Leumund/Ruf".


    Falls du eine Kopie hast, stell sie doch mal zu Sicherheit unter Lesehilfe ein.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.