FN BORACH in Berlin

  • Liebe Mitforscher,


    in der VZ 1819 von Mecklenburg-Schwerin habe ich das Geburtsdatum einer Vorfahrin meines Schwiegersohnes gefunden: Anna Catherine Sophie BORACH soll am 28.04.1787 in Berlin geboren sein. Weder im Traueintrag von 1816 in Dömitz noch in ihrem Sterbeeintrag 1846 ebenfalls in Dömitz werden ihre Eltern genannt.


    Wo könnte man einen Taufeintrag anfordern? Wie viele Kirchengemeinden hatte Berlin damals? - Für mich ist die Forschung in Berlin Neuland.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Hallo Erhard,


    1750 hatte Berlin 18 Kirchengemeinden, 1850 waren es 23
    Wenn du also keine nähere Information hast, wird das ein bisschen schwierig.


    Allerdings hat das EZAB wohl ein Register, in dem die Geburten gelistet sind. Ich war bisher selber nicht im EZAB, aber es gibt hier Fachleute, die dir dazu mehr sagen können. Schau mal in diesen thread , da ist etwas mehr dazu gesagt.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg und alle anderen Mitforscher,


    nach meinem googeln habe ich jetzt folgendes herausgefunden:


    Im Ev. Zentralarchiv (EZA) in Berlin, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin, lagern Kirchenbücher aus Gemeinden der früheren deutschen Ostgebiete.


    Für Berliner Kirchenbücher ist das Ev. Landeskirchliche Archiv in Berlin (ELAB) zuständig; es hat die gleiche Postanschrift wie das EZA. Dort können Anfragen auch per Mail (>elab@ekbo.de<) gestellt werden. Das werde ich jetzt ausprobieren.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Auf meine Mail vom 11.02.2010 an das ELAB habe ich bisher leider keine Antwort erhalten; deshalb werde ich meine Anfrage schriftlich wiederholen.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Heute kam die schriftliche Antwort vom ELAB; leider eine Fehlanzeige: "In der alphabetischen Alt-Berliner Taufkartei konnte von 1750 bis 1799 kein Eintrag zur Geburt von Anna Catharine Sophie Borach festgestellt werden. ... Die .. Kartei umfasst alle evangelischen Taufen Alt-Berlins unter Ausschluss der Französisch-reformierten Gemeinde (Hugenotten) und der Garnisongemeinde (Militär)." Die Adressen der beiden zuständigen Archive hat das ELAB freundlicherweise mitgeliefert. Es geht weiter!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe zunächst beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz angefragt, doch im "Militärkirchenbuch der Garnisongemeinde Berlin, Taufen 1786-1793, konnte .. (man) den Taufeintrag ... nicht ermitteln". Letzte Möglichkeit war die Anfrage bei der Französischen Kirche, doch auch dort war ein Taufeintrag BORACH "... in unseren Unterlagen von Berlin nicht (zu) ermitteln". Ratschlag von dort, sich an die nächstgelegene Mormonengemeinde zu wenden, weil "... die Mormonen Kirchenbuchunterlagen jeglicher Konfession auf Mikrofilmen archiviert haben."


    Es gestaltet sich doch schiewriger als ich ursprünglich angenommen hatte!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)