Broese in Riga

  • Hallo Stony,


    ich mach für Deine Suche mal ein neues Thema auf, damit es nicht untergeht.


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Urkunde auf der die Namen Broese und Garrick in Riga vorkommen....ich denke, daß Du im schon im
    lettischen Riga mir Deiner Suche bleiben solltest!


    Wie wär´s damit:


    1863 haben in der Gertrud-Kirche zu Riga der Tischlergeselle Karl Wilhelm Broese und Louise Marrie Garrick geheiratet


    Sind doch Deine Namen, oder? ^^


    Viele Grüße
    Kerstin



    P.S:Von den FN´s gibts noch mehr, leider kann ich Dir momentan nichts genaueres sagen, weil ich seit gestern nicht mehr in die lettischen
    Kirchenbücher "raduraksti" komme... (habe nur die Ansage: Verbindungsprobleme), sobald sich das wieder ändert, werde ich nochmal schauen!

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin!


    Ja, das stimmt. Es geht um Karl Wilhelm Broese, Holzhändler zu Riga und Louise Marie Garrick.


    Die Tochter (die besagte Heiratsurkunde stammt von ihr) der beiden ist Malwine Amalie Ludmilla Broese, geboren am 22.Juni 1878 in Riega.


    Gruß


    Andre

  • Hallo Andre,


    na, da freu ich mich aber... :thumbsup:


    Was mich noch mehr freut ist, daß ich wieder in die Kirchenbücher komme und gleich mal nachgeschaut habe:


    Du findest in der Gertrud- Kirche unter 1857-1865 L auf Seite 151 Nr. 50 die Hochzeit der beiden


    und unter 1877-1882 Dz S. 94 Nr. 275 die Geburt von Malwine


    Da würd ich sagen: Viel Spaß beim Suchen, ich gehe davon aus, daß Du noch mehr finden wirst!


    Viele Grüße
    Kerstin ^^

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • wirklich ein Durchbruch. Die MAlwine it die zweite Frau meines Urgroßvaters. Habe schon mehrfach versucht noch etwas über sie heraus zu bekommen.


    Du hast mich dazu gebracht, mich doch noch mal genauer mit ihr zu beschäftigen.


    Du sagtest viel Spaß beim Suchen?


    Wo kann ich denn suchen?

  • Hab den Link gefunden und mich gleich registriert.


    Die Schrift ist ja der Hammer (für mich)...


    Gibt es auf der Seite eine versteckte Druckfunktion oder kann man irgendwie speichern?

  • Hallo,


    schön, daß Du den Link schon gefunden hast!
    Nein, es gibt leider keine Druckfunktion oder ähnliches.


    Ich speichere die Bilder, indem ich die Seite mit "Alt+Druck" im Bildverarbeitungsprogramm "Paint" durch "Strg+V" öffne;
    dann kann ich es dort bearbeiten und auf dem PC abspeichern.


    (Es ging hier im Forum vor kurzem schon mal um das Thema, musst mal suchen, ich weiß jetzt nicht genau wo...)

    Etwas mühselig, aber immerhin besser als nichts!


    Viel Spaß wünscht


    Kerstin




    P.S. Ich geb Dir recht, der Eintrag ist wirklich nicht mit der schönsten Schrift geschrieben, es gibt bessere, aber auch viiiiiel schlechtere :wacko:

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill