Hochzeit zw. 1896-1921 gesucht

  • Hallo,


    ich suche die erste Ehe von meinem Urgroßvater Johann Carl Georg Deland (*08.03.1878 ). Durch den Traueintrag seier zweiten Ehe, habe ich erst erfahren, dass er schon einmal verheiratet war. Zweite Hochzeit war am 16.03.1921 in der Lazaruskirche.
    In den Berliner Adressbüchern taucht er zum ersten Mal 1906 in der Straße "Weidenweg" auf. Ab 1912 lebte er in der Voigtstraße und ab 1919 in der Memelerstraße. Leider habe ich in der Samariter- und Galilaä-Kirche, welche für dieses Gebiet zuständig waren, keinen Eintrag gefunden (Kriegsverlust) und auch nicht in der St. Markuskirche, wo er getauft wurde.
    Ich wollte nun beim Standesamt anfragen, ob die Hochzeit und vielleicht die Scheidung vorhanden sind, aber ersten ich weis nicht welches Standesamt dafür zuständig ist. Zweitens ist der Zeitraum doch sehr groß und die Suche würde bestimmt mehrere Stunden dauern (Geldfrage) und ich weis den Namen der Braut nicht. Leider kann sich mein Opa (*1936) nicht daran erinnern, erst als ich ihm erzählt hab, dass sein Vater schon einmal verheiratet war, ist ihm das eingefallen, aber er weis auch nicht wann und wen sein Vater geheiratet hat.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn das wäre meine erste Anfrage, sonst war ich nur im EZAB und dort suche ich ja alleine.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hey Eric, :)


    versuch es doch mal beim Standesamt, wo er das 2. Mal geheiratet hat. Frag, ob es dort noch Belegakten/Sammelakten (die heißen hier mal so und da mal so) gibt. Wenn ja, dann ist verzeichnet, von wem er geschieden war und wann die 1. Trauung stattfand. Wenn Du Glück hast, ist sogar das Scheidungsurteil mit anbei.


    Grüße, Daniel

  • Danke daniel,


    ich werde es mal probieren. Er hat im Standesamt 7c geheiratet, das müsste heute das Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg sein.


    Weis jemand eine Ansprechperson, die E-mail Ardesse hab ich im Netz gefunden.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Das Standesamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg teilte mir mit, dass die Sammelakten von den Standesämtern 7a, 7b, 7c und 8 nicht mehr vorhanden sind.

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)