Verwandtensuche: Würgsdorf (Fam. Salomon) und Waldenburg (Familie Ulbrich)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Verwandten meiner Großeltern, welche nach der Vertreibung nicht mehr ausfindig zu machen waren. Vielleicht lesen dies ja die Nachfahren?


    Fritz und Meta Salomon, wohnhaft in Würgsdorf (Kreis Jauer). Evtl. könnten Verwandte im Raum Berlin leben. Ein Verwandter meines Urgroßvaters ließ sich nach der Vertreibung in Wolfenbüttel nieder und eröffnete eine Tischlerei.


    Irmgard Ulbrich (geb. Dubielzik) und Waldemar Ulbrich, wohnhaft in Waldenburg.


    Von Waldemar Ulbrich ist mir noch ein Bruder bekannt, Fritz Ulbrich. Ein andere soll in den 30er Jahren in die USA ausgewandert sein.


    Wer sich vielleicht an meine Großeltern erinnert und mir sagen kann, wohin deren Geschwister, Cousins und Cousinen verschollen sind, bin ich zu Dank verpflichtet.


    Mit freundlichen Grüßen


    D. Salomon

    3 Mal editiert, zuletzt von dsalomon ()

  • Hallo Franz Josef,


    Sie meinen mit "FN" "Familien Name"?


    Falls ich richtig liege, kann man die Suche vielleicht eingrenzen, und wo kann ich evtl. nachschauen?


    Grüße


    Detlev Salomon

    Einmal editiert, zuletzt von dsalomon ()

  • Haben Sie schon bei der Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, eine Auskunft erholt, wo die aus den genannten Orten nach 1945 "gelandet", zwischenzeitlich evtl. verstorben, oder jetzt wohnhaft sind?
    Evtl. kann Ihnen auch das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Detlev


    Die Datenbank der Mormonen auf der Website familysearch.org bringt für diese Suche nichts,
    denn sie enthält keine Daten nach dem Jahr 1900. Die andere Datenbank der Mormonen,
    familysearch recordsearch, hat zwar auch Daten nach 1900, aber nur von Amerika.
    Auf beiden Websites kann man aber die Suche auch nach diversen Kriterien eingrenzen.


    Wie Friedhard Pfeiffer schon erwähnte, ist für deine Suche die Heimatortskartei die richtige Adresse.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo D. Salomon,


    meine Mutter ist eine geborene Ulbrich aus Bad Charlottenbrunn unweit von Waldenburg. Diese Ulbrichs stammen langfristig aus Hermsdorf und Hohgiersdorf. Ein Bruder meines Großvaters hieß Fritz Ulbrich und war mit einer Charlotte verheiratet, ein Waldemar wäre mir allerdings nicht bekannt. Ulbrich ist allerdings ein recht verbreiteter Name in dieser Gegend, aber wer weiß! Gibt es möglicherweise Berührungspunkte?


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank, langsam komme ich mit meiner Ahnenforschung voran.


    Borgasse: mein "Fritz Ulbrich" wohnte bis zu seinem Tode vor gut 10 Jahren in Salzgitter Lebenstedt, wo wohnte Ihrer?


    Von meinem Vater erfuhr ich, daß meine Großmutter, Meta Salomon, eine geborene "Scharf" war.


    Es hat wohl in den frühen 80er Jahren bereits einmal ein Treffen der bekannten Verwandten statt gefunden. Leider sind die Personen, welche das Treffen damals organisiert hatten, bereits alle verstorben.


    Grüße


    Detlev Salomon