Hamburger Passagierliste 1850-1934

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit versuchen wir Verwandte und Vorfahren von unserer Familie zu finden. Wir wissen, dass ein Richard Czornack 2 Reisen von Hamburg aus gemacht hat. Die erste mit Ankunft in Westindien und die 2. in La Plata. Es handelt sich um den Patenonkel von meinem Opa, der 1923 geboren wurde. Der Patenonkel müsste wohl ca. 30 Jahre älter sein. Leider wissen wir kein Geburtstdatum und auch nicht in welchem Verwandtschaftsverhältnis er zu uns steht. Es ist wohl irgendein Bruder von unserem Uropa Friedrich Karl Czornack.
    Aber gemau wissen wir es nicht.
    Vielleicht ist es euch trotz der wenigen Informationen möglich diese Person auf der Hamburger Passagierliste zu finden, da der Name ja eher selten vorkommt.
    Solltet ihr sonst irgendwelche Informationen zu dem Namen Czornack früher auch Zschornack haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Liebe Grüße sunnyline

  • Liebe sunnyline!


    Leider kann ich Dir keine allzu großen Informationen geben, da ich keinen Zugang unter www.ancestry.de habe, aber ich dachte mir, dass ich mal dort nachschaue, ob ein Richard Czornack überhaupt auftaucht. Wie Du schon sagtest, sind zwei Datensätze über ihn bei den Hamburger Passagierlisten zu finden: einmal die Reise über Antwerpen, Havre, nach Westindien und einmal die Reise über Dover, Boulogne-sur-Mer, Coruna, Teneriffa, La Plata. Die genauen Daten kann ich Dir leider nicht sagen, dazu muss man, wie gesagt, einen kostenpflichtigen Zugang haben. Aber vielleicht nützt es Dir ja schon mal, zu wissen, dass es dort Datensätze über ihn gibt.


    Viele Grüße,


    Tanja

  • Hallo Sunnyline,



    ich habe zwei Einträge zu Czonrack in den Hamburger Pasagierlisten gefunden.



    Name: Richard Czornack


    Datum der Abreise: 20.Jan.1903


    Reiseziel : Tampico


    Geschätztes Geburtsjahr : ca. 1876


    Alter: 27


    Geschlecht : männlich


    Zivilstand : ledig


    Familie:


    Wohnort: Stadthagen


    Beruf : Glasmacher


    Schiff: Syria


    Schiffahrtsgesellschaft: Hamburg-Amerika-Linie ( Hamburg-Amerikanische Packetfahr-Actien-Gesellschaft)


    Schiffstyp: Dampfschiff, kein Auswandererschiff


    Auswanderung: Reise


    Unterbringung: 3. Klasse


    Flagge : Deutschland


    Abreisehafen: Hamburg


    Ankunftshafen: Antwerpen, Havre, Westindien



    Band : 373- 7 I, VIII A1 Band 139


    Seite: 132


    Nummer der Mikrofilmrolle: K_1777





    2.


    Name: Richard Czornack


    Datum der Abreise: 22.Mrz.1905


    Reiseziel: Buenos Aires


    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1876


    Alter: 29


    Geschlecht: Männlich


    Zivilstand: ledig


    Wohnort: Wolfenbüttel


    Beruf: Glasmacher


    Schiff: Cap Roca


    Schiffahrtsgesellschaft: Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtgesellschaft


    Schiffstyp: Dampfschiff


    Auswanderung: Reise


    Unterbingung: 3.Klasse


    Flagge: Deutschland


    Abreisehafen: Hamburg


    Ankunftshafen: Dover, Boulogne-sur-Mer, Coruna, Teneriffa, La Plata




    Band: 373-7 I , VIII A 1 Band 164


    Seite : 621


    Nummer der Mikrofilmrolle: K_1787



    Ich hoffe ich konnte dir helfen



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Sunnyline,



    ich bin es nochmal, habe bei Ancestry den Namen Zschornack eingegeben und konnte folgendes finden:




    Im Handels und Gewerbe Adressbuch der Provinz Hannover, des Großherzogtums Oldenburg und des Freistaats Bremen von 1898



    Stadt Bremen:



    Zschornack F.O., Schlachter, Domshof 17a


    - J.F., Schlachter, Herderstr. 19



    Im Fleischerreiadressbuch von Deutschland Band II , 1925



    Niederkelna ( Sachsen) Post Bautzen:


    Zschornack Aug.


    Zschornack JOh.



    Im Fleischereiadressbuch von Deutschland Band II, 1925



    Bremen:



    Zschornak J., Herderstr. 41



    Außerdem gibt es noch 7 Einträge in privaten Mitgliederstammbäumen. Einen sogar zur familie Zschornack, leider kann man in diesem, trotz Mitgliedschaft, nicht stöbern, allerdings, kann man dort Kontakt auf nehmen.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Also ich habe die " kleinste" Mitgliedschaft. Allerdings ist es so, das der Besitzer des Stammbaums folgende Daten frei gibt:



    Dieser private Stammbaum enthält Informationen über:


    Ernest Henry Zschornack


    Geboren: 1871 in Weigersdorf, Schliessan, Germany


    Hinzugefügt zu dieser Person finden Sie außerdem


    • 1 hinzugefügte Aufzeichnungen
    • 1 Quellen
    • 17 Personen in diesem Mitglieder-Stammbaum


    Kontakt zum Eigentümer dieses Stammbaums herstellen




    Darüber hinaus muß man halt Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.


    Und das kann man halt nur, wenn man die Basismitgliedschaft hat.



    Viele Grüße


    Susanne