Programme für die Einbindung in Webseiten....?

  • Hallo Ahnenforscher,
    auf unserem letzen Familientreffen wurde der Wunsch an mich herangetragen, die vielen Namen etc. doch auf (m)einer Webseite den Familienmitgliedern zur Verfügung zu stellen.


    Aber wie? Ich könnte natürlich Stammbäume etc. ausdrucken und dann in der Seite abbilden.


    Was ich toll fände, wäre ein Programm, in dem dann die Nutzer alles anklicken können, aber nichts ändern können. Oder Änderungen vorschlagen, die ich dann einfüge....


    Gibt es sowas?


    Habe jetzt hier:


    Ahnenblatt
    Ages!


    Auch so: eigener (managed) Server vorhanden.



    Grüße


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    schau Dir doch mal TNG an, ich benutze es selber, es kann alles was Du möchtest. Es basiert auf PHP und MySQL. Du importierst Deine Gedcom-Datei, die Du mit Ahnenblatt oder Ages! offline verwalten kannst. Danach stehen die Daten online. Du kannst gezielt Benutzerrechte vergeben. Es kostet allerdings 29 Dollar. Eine kostenfreie Alternative wäre PHPGedview.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Die ganz einfache Variante wäre, du stellst die Daten einfach in eine öffentliche genealogische Datenbank wie beispielsweise GedBas (http://gedbas.genealogy.net/) ein.


    Willst du allerdings etwas, bei dem die Benutzer aktiv mitwirken können, brauchst du eine datenbankbasierte (SQL o.a.) Anwendung, wie zum Beispiel die beiden von Dirk vorgeschlagenen Programme.
    Ich habe selbst beide ausprobiert und bin bei TNG geblieben, da ich unter anderem es in der Bedienung für wesentlich einfacher halte als PHPGedview.


    Ansonsten, Ahnenforschungsprogramme, die html-Seiten generieren können, gibt es etliche. Der Nachteil ist hier allerdings oft, dass du jedes Mal, wenn du etwas änderst, sämtliche Seiten neu generieren und hochladen musst.


    Rossi

  • Danke,


    also ich werde mir TNG mal ansehen und mit meinem Datenbankprofi zusammen auf den Server ziehen.


    Melde mich dann wieder, wie das klappt und mir - natürlich besonders den Usern - gefällt.


    Ich möchte die Informationen nicht alle öffentlich stellen, da alle auch Fotos und ähnliches hochgeladen werden sollten. Also familieninternes Passwort.


    lg hajo