Forschung nach FN OTTO im Land Brandenburg und Umgebung

  • Hochlöbliche Preußische Ferdinandsche Regiment'
    (Traubuch Infanterie Regiment Nr. 34)


    KB 1780, Nr. 20
    oO 27. März 1780
    Christian David Otto von des Capt. von Brehmer Comp. mit Anna Elisabeth Janecke eines gewesenen Tuchscherergesell [?] zu Wittstock ..... Tochter copul. am 27 Merz


    Bemühe mich, den Rest auch noch zu entziffern! :)

  • Und noch etwas zu OTTO, Sellma:


    Johann Joachim Friedrich Heinrich OTTE, Arbeitsmann in Meseberg, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Joachim OTTE, in Linde verstorbener Kossät, und Caroline Wilhelmine ZUMBACH, 20 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Christian ZUMBACH, in Meseberg verstorbener Arbeitsmann, werden am 02.05.1841 in Meseberg von Prediger Hohnhorst aus Kraatz getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Selbstständig", Braut > "obervormundschaftl. Consens d. d. Alt Ruppin 24. Juli 41."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Meseberg, Kreis Ruppin, 1816-1874, Trauungen 1841, Nr. 2


    Caroline Wilhelmine OTTE, eheliche Tochter des Joachim Friedrich Heinrich OTTE, Arbeitsmann, und der Caroline Wilhelmine geb. ZUMBACH, wird am 03.10.1841 um 9.00 h in Meseberg geboren und dort am 17.10.1841 von Prediger Typke aus Groß Mutz getauft. Paten: 1) Adam Schulz 2) Frau Legde 3) Jungfrau Loise {so!] Schulz 4) Jungfrau Friederike ... [?] 5) Junggeselle Christian Plessow
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1841, Nr. 4


    Weitere Taufen OTTE / ZUMBACH vorhanden, aber nicht von mir notiert.


    Caroline Wilhelmine OTTO [so!] geb. ZUMBACH, Ehefrau des hiesigen Arbeitsmannes Joachim OTTO, stirbt am 20.09.1868 um 8.000 h in Meseberg im Alter von 49 Jahren, 7 Monaten und 24 Tagen an der Brustkrankheit und hinterlässt den Ehemann und 2 volljährige Töchter. Sie wird am 23.09.1868 in Meseberg beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1868, Nr. 3


    Friedrich Wilhelm OTTO, Junggeselle und angehender Arbeitsmann in Meseberg, 34 Jahre alt, Sohn des Johann Friedrich OTTO, in Gransee verstorbener Arbeitsmann, und die Jungfrau Wilhelmine Caroline Louise FRENZ, 26 Jahre und 6 Monate alt, Tochter des Carl FRENZ, Arbeitsmann in Meseberg, werden am 03.12.1871 in Meseberg von Prediger Typke getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater todt, Mutter schriftlich", Braut > "Vater persönlich"
    Quelle:


    Schöne Grüße und noch einen erholsamen Restsonntag,


    Willi

  • Guten Tag, Sellma,


    die nachstehende Person steht in Beziehung zu den Ottos in Karwe und Rheinsberg:


    Hulda OTTO, "Tochter eines Rentiers in Rheinsberg", stirbt am 24.03.1867 "Nachmittags" in Buskow durch "Selbstvergiftung" im Alter von 27 Jahren und hinterlässt die Eltern und 5 Geschwister. Sie wird nach Vorlage des gerichtlichen Attests am 25.03.1867 in Buskow beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Buskow bei Neuruppin, 1822-1874, Tote 1867, Nr. 4


    Ihr Vater ist Ludwig OTTO.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Sellma,


    noch etwas für Dich notiert:


    Christian OTTE, Bauer und Altsitzer, stirbt am Freitag, den 20.02.1824 um 20.30 h in Karwe im Alter von 74 Jahren, 3 Monaten und 1 Tag an Altersschwäche und hinterlässt 1 volljährige Tochter. Sein Tod wird "dem Pr.[ediger] Ulrich durch Bauer Brunnemann angezeigt." Er wird am 23.02.1824 in Karwe beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Karwe 1822-1857, Tote 1824, Nr. [nicht mitverfilmt]


    Carl Friedrich OTTO, Kaufmann in Oranienburg, 27 Jahre alt, ledig, Sohn des Herrn Johann Friedrich Wilhelm OTTO in Oranienburg, und Marie Sophie Eleonore Lydia ULRICH, 29 Jahre alt, ledig, Tochter des Joachim Friedrich ULRICH, Prediger, werden am 16.11.1854 in Karwe von Prediger ULRICH aus Walchow getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Eltern haben schriftlich eingewilligt.", Braut > "Die Eltern haben eingewilligt."
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1854, Nr. 5


    Ich hoffe, dass mal was Passendes für Dich dabei ist.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo,


    ich habe unter meinen Vorfahren eine Linie Otto in Ruhlsdorf bei Luckenwalde. Alles Lehn-und Gerichtsschulzen in Ruhlsdorf:


    (1) OTTO, Balthasar Friedrich (1788-1853), Sohn von (2), oo 1816 GRÜNEBERG, Johanna Louisa,
    (2) OTTO, Balthasar Friedrich (1751-1832), Sohn von (3), oo 1784 SCHNEIDER, Johanne Louisa,
    (3) OTTO, Martin (1724-1799), Sohn von (4), oo 1750 SCHULZE, Catharina Elisabeth,
    (4) OTTO, Balthasar oo 1719 WALTER, Sabina


    Viele Grüße,
    Jan

  • "Frau Land- und Stadtrichter Charlotte Eleonore Friederike ADOLPHI geb: OTTO, Wittwe auf Amtsfreiheit", stirbt am 08.05.1863 um 19.00 h in Amtsfreiheit im Alter von 72 Jahren, 10 Monaten und 4 Tagen an gastrischem Fieber und hinterlässt 3 volljährige Söhne. Ihr Tod wird dem Prediger von einem ihrer Söhne angezeigt. Sie wird am 12.05.1863 auf dem Stadtkirchhof beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Altlandsberg, Stadtkirche, 1861-1874, Tote 1863, Nr. 24


    Schöne Grüße
    Willi

  • Für Sellma und sonstige OTTO-Interessenten:


    Johann Friedrich OTTO, 22 Jahre alt, Junggeselle, Schmiedegeselle in Hönow, Sohn des in Treuenbrietzen verstorbenen Fuhrmanns Johann Friedrich OTTO, und Marie Auguste Louise DIEWITZ in Amtsfreiheit Altlandsberg, 23 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Carl August DIEWITZ, Büdner in Amtsfreiheit Altlandsberg, werden am 30.08.1874 in der Stadtkirche von Altlandsberg von Prediger Deegener getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mutter schriftlich", Braut > "der Vater mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Altlandsberg, ev.-reformierte Schlosskirche, 1838-1874, darin Stadtkirche 1874, Trauungen 1874, Nr. 14


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Sellma,


    vielleicht ist auch dieser OTTO für Dich interessant:


    Johann Heinrich Hermann OTTO, Einlieger und Arbeitsmann in Glambeck, geb. am 27.08.1843, ledig, Sohn des Friedrich Wilhelm OTTO, Arbeitsmann in Hoppenrade, und die Jungfrau Caroline Wilhelmine Auguste SCHLÜTER, geb. am 01.05.1843 in Glambeck, werden am 24.12.1871 in Glambeck von Prediger Lionnet getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam "ja! der Vater schriftlich", Braut > "Die Eltern der Braut sind todt.". Angaben zum Vater der Braut fehlen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Glambeck, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1820-1874, Trauungen 1871, Nr.1


    Alwine Emilie Auguste OTTO, eheliche Tochter des Friedrich Wilhelm OTTO, Einlieger und Arbeitsmann, und der Caroline Wilhelmine Auguste geb. SCHLÜTER, wird am 01.03.1873 um 6.00 h in Glambeck geboren und dort am 16.02. [so!], muss wohl heißen am 16.03.1873 von Prediger Lionnet getauft. Paten: 1) Junggeselle Christian Neye 2) Einlieger Behrendt 3) Einliegerfrau OTTO 4) Jungfrau Marie Doll 5) Jungfrau Marie Voss
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1873, Nr. 4


    Gruß
    Willi

  • Guten Abend, Sellma,


    für Dich und sonstige OTTO-Forscher:


    "d. 16ten May + ist der hiesige SchmidtMeister Johann Friedrich OTTO im 73 Jahr seines Lebens Alters u. Schwachheits halber gestorben, u. mit einer Leichenpredigt beerdiget worden.
    +16.05.1799 in Lüdersdorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lüdersdorf, Kreis Angermünde, 1796-1826, Tote 1799, o. Nr.


    "Den Fünfzehnten (15ten) Sept: Nachmittags 5 Uhr ist Frau Anne Dorothee Tieden hinterlaßene Wittwe des gewesenen Schmidts hieselbst Meisters Johann Heinrich OTTO, 65 Jahr alt, an der Ruhr gestorben und d. 19ten darauf von mir, dem zeitigen Prediger auf dem hiesigen Kirchhofe mit einer Leichen-Predigt beerdiget worden."
    + 15.09.1808 in Lüdersdorf
    Quelle: wie zuvor, Tote 1808, o. Nr.


    "Den Ersten (1ten) September, Morgens um 3 Uhr ist dem Bauer auf dem Amte ChorinDaniel otte [so!] Pinkpank von seiner Ehefrau Rebekke OTTOwn [so!] eine Tochter gebohren, welche d. 10ten darauf von mir, den zeitigen Prediger in der hiesigen Kirche getauft und Caroline Wilhelmine genannt worden."
    * 01.09.1809 in Lüdersdorf
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1809, o. Nr.


    "Den Eilften (11ten) May ist Christian OTTO, jüngster ehelicher Sohn des in Ferstein [?] verstorbenen Bauern, Gerichtsmanns und Schulvorstehers Christian OTTO mit Dorothe [so!] Luise Genzkow, ältester ehelichen Tochter des Garnwebermeisters hieselbst Friedrich Genzkow copuliret worden. Sind proclamiret Fer. 2. Pasch. Dom: Quasimod. und Misericordias Dom nur hier, allein weil der Bräutigam schon mehrere Jahre hier gedienet hat. Sponsus 25 und Sponsa 20 Jahre alt."
    oo 11.05.1823
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1823, o. Nr.


    Marie Luise OTTO, eheliche Tochter des Christian OTTO, Knecht, und der Dorothe Luise geb. Genzow, wird am 26.05.1825 in Lüdersdorf geboren und dort am 29.05.1825 getauft. Paten: 1) Jungfrau Marie Dorothee Schulzen 2) Jungfrau Dorothe Sophie Teltown 3) Junggeselle Martin Sewekow
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1825, o. Nr.
    Dieses Kind stirbt am 27.06.1825 um 4 Uhr am Schlagfluss und wird ohne Angabe des Datums "in der Stille" in Lüdersdorf beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1825, o. Nr.


    Johann Friedrich OTTO, Schmiedemeister, stirbt am 24.12.1839 um 23.00 h in Lüdersdorf im Alter von 73 Jahren, 8 Monaten und 11 Tagen an Altersschwäche und wird am 27.12.1839 in Lüdersdorf beerdigt. Hinterbliebene/Erben werden nicht angegeben. Seinen Tod zeigt die Witwe dem Prediger an.
    Quelle: wie zuvor, 1837-1841 [Die Jahrgänge 1838 u. 1840 fehlen.], Tote 1839, Nr. 7


    Dorothee Elisabeth OTTO geb. NIETHE, Witwe des Schmiedermeisters OTTO, stirbt am 04.04.1849 um 7 Uhr in Lüdersdorf im Alter von 87 Jahren, 8 Monaten und 2 Tagen und hinterlässt 4 volljährige Kinder. Sie wird am 07.04.1849 in Lüdersdorf beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, 1849-1857, Tote 1849, Nr. 5


    Weitere Einträge mit dem Namen OTTO sind mir in den Lüdersdorfer Büchern nicht aufgefallen.


    Viele Grüße
    Willi

  • Zu bieten habe ich als 2. Paten "Simon Casper OTTOW Bauer im Namen seines Sohnes Andreas" über Marie Dorothea Rauhöft, * 10.09.1817 in Dossow, ~ 20.09.1817 in Dossow. Da keine Herkunftsangabe vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass Bauer Ottow in Dossow wohnte.

    Hallo sellma,


    meine Vermutung hat sich bestätigt, wie aus seinem Sterbeeintrag hervorgeht:


    "Den 3' April, Abends 7 Uhr, verstarb der Bauer Caspar Simon Otto, an der Abzehrung, alt 56 Jahr, und wurde den 7' April beerdigt."
    + 03.04.1824 in Dossow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse), Amtsdörfer 1824-1825, darin Dossow, Tote 1824, Nr. 3


    Bist Du inzwischen mit Deinen Ottos weitergekommen?


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo,


    ich habe in Verbindung mit meinen Eckert-, Kayser- und Bade-Verwandten einige Otto in Templin (*, + ab 1854), Fürstenberg (+ 1935), Bernau (+ 1934), Eberswalde und Alt Grimnitz (* ab 1887). Leider konnte ich keine Verbindungen bisher finden.


    Gruß Michael

  • Hallo Willi,


    danke auch für diesen Otto! :)


    Ja, ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen. Ich habe vor kurzem den Taufeintrag für OTTO, Johann Gottlieb, *27.12.1827 in Klein Beeren, Kr. Teltow gefunden.


    Viele Grüße von Sellma