Feldpostkarte gestempelt am 26. Oktober 1918

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Es handelt sich um eine Feldpostkarte aus dem Ersten Weltkrieg. Das Lesen der Handschrift ist weniger das Problem, aber nach über 90 Jahren ist der Stempel der zuständigen Einheit etwas verblasst und schwer leserlich. Ich selbst denke es heißt 2. Brg. Ers. Btl., also 2. Kompanie des Brigade Ersatz- Bataillons. Ab hier wids knifflig. Die Nummer des Bataillons ist kaum noch zu lesen. Zudem steht über 2. Brg. Ers. Btl. noch S. B. Mit dieser Abkürzung kann ich nichts Anfangen. Wenns weiterhilft meine Vorfahren stammen aus dem Grenzgebiet Erzgebirge/Böhmen. Über Informationen über dieser Einheit wäre ich auch dankbar. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Im Voraus schonmal vielen Dank.

  • Hallo!


    Das ist wirklich schwer zu erkennen. Es gab im ersten Weltkrieg 89 Brigade-Ersatz-Bataillone, zzgl. 12 bayerische.


    In Sachsen wurden folgende Einheiten aufgestellt: (in Klammern die Unterstellungen zur Brigade und Division)


    Nr.45 in Dresden (45.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.46 in Dresden (45.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.47 in Döbeln (47.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.48 in Leipzig (47.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.63 in Bautzen (45.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.64 in Dresden (45.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.88 in Chemnitz (47.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Nr.89 in Plauen (47.gem.Ers.Brig./19.Ers.Div.)


    Mehr kann ich Dir z.Z. leider nicht sagen, da die genaue Nummer leider unleserlich ist.


    "S.B." heißt übrigens einfach "Soldaten-Brief".

  • Lesen kann ich es trotz Vergrößerung und Spielens mit dem Kontrast leider auch nicht. Aber vielleicht gibt die Ortsgeschichte von Frankenberg/Sa. etwas her. Hast Du da schon einmal geforscht? Das Datum liegt ja nur wenige Tage vor dem Waffenstillstand. Da gibt es vielleicht eine Chance, dass die Stadtchronik etwas hergibt.

  • Die 19.Res.Div. war übrigens nicht gerade als Kampfdivision zu werten. Sie hatte zwar leichtere Kampfeinsätze, war aber meistens zur Sicherung in ruhigeren Gebieten eingesetzt.


    Die Einsatzgebiete waren


    1914: Vogesen und Lothringen


    1915: Lothringen


    1916: Lothringen, Cotes de Meuse


    1917: Cote de Meuse, Dezonvaux


    1918: Beaumont, Aisne-Marne, La Fere, Ailette, Arracourt


    Um die Zeit, als die Karte abgestempelt wurde, lag die Division seit dem 15.September in der ruhigen Linie bei Arracourt, wo sie auch bis zum Waffenstillstand blieb