Krämer, um 1860, aus Runkel

  • Hallo, alle zusammen!




    Ich suche noch Infos zu einer 'toten Linie' bei mir!




    Ich weiß bisher nichts über die Linie meiner Urgroßmutter!




    Was ich weiß ist folgendes: Ihr Name war Anna Magdalene Krämer, geboren wohl um das Jahr 1860/1865! Sie heiratete 1883 als 2. Ehefrau den Witwer Jakob Ott aus Gückingen!


    Angeblich soll sie aus Runkel/Lahn stammen!




    Kann mir jemand Infos geben?




    LG - Markus

  • Hallo Markus,
    besorge dir die Heiratsurkunde deiner Urgroßmutter. Diese bekommst du aus dem Ort (Standesamt oder auch aus dem Archiv) wo die Heirat war. Auf der Heiratsurkunde findest du das Geburtsdatum sowie auch den Geburtsort.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo, Ulrich,


    erstmal DANKE! Das Problem ist nur, dass mein Großvater als jüngstes von 11 Kindern als Waise aufgewachsen ist! Sein Vater starb VOR seiner Geburt, seine Mutter 'im Kindbett'. Und leider habe ich insgesamt sehr wenig und sehr wage Informationen, ich weiß auch leider nicht genau, wo seine Eltern geheiratet haben! Allerdings - und da werde ich deinen Rat befolgen - könnte ich mal einen Versuch starten und es einfach mal da versuchen, wo ich was vermute!


    Geben Standesämter ohne Probleme Infos zu Fragen von vor 120 Jahren? Naja, ich versuchs einfach....


    Markus

  • Hallo Markus,
    zu deiner Frage:


    Zitat

    Geben Standesämter ohne Probleme Infos zu Fragen von vor 120 Jahren?


    wenn es die direkte Linie ist spielt die Zeit keine Rolle zu deiner direkten Linie bekommst du immer Auskunft (Eltern - Großeltern - Urgroßeltern usw.)
    In den anderen Fällen sind die Zeiten 30 Jahre Tod; 80 Jahre Heiraten sowie 110 Jahre Geburt.
    Also Probleme bekommst du in beiden Fällen nicht.
    Auch wenn dein Großvater als Waise aufwuchs, wurde für ihn eine Geburtsurkunde ausgestellt. Auf dieser Urkunde sind sein Name, sein Geburtsort, sowie die Namen seiner Eltern.
    Verlange dir beim Standesamt eine Kopie mit den Randvermerken, diese Randvermerke enthalten oft sehr nützliche Informationen. Es kann auch sein dass mittlereweile die Urkunden aus dieser Zeit an ein Archiv abgegeben wurden, aber in diesem Fall gibt das Standesamt Auskunft welches Archiv nun zuständig ist. Je nach Benutzerordnung des Archiv´s kann man auch die Urkunden selbst einsehen.
    Ich wünsche Dir bei deiner Forschung viel Erfolg und viel Spass bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720