HÖLSCHER aus Dülmen / Westfalen

  • Hallo


    ich suche weitere Informationen über eine Familie Hölscher aus Dülmen im Münsterland. Bisher sind folgende Angaben bekannt:


    Anton Hölscher geb. 1754 gest. zwischen 1815-1825
    + Margarethe Schmidt geb. 1761- gest. 1831


    ---1 Maria Catharina Hölscher 1798-1853


    ------2 Theodor Hölscher unehelich 1825 - ?
    ------+ Therese Growe 1829 - ? verh. 1852


    ---------3 Theodor Hölscher 1853 - ca. 1895
    ---------+ Elisabeth "lisette" Mölleck 1856 - ?


    ------------4 Ferdinand Hölscher 1883 - 1945
    ------------+ Elisabeth Ludowica Kröger 1879 - 1955


    ---------------5 Theodor Wilhelm Hölscher 1918 - 2004
    ---------------+ Theresia Franziska Lohmann 1909 - 2004
    ---------------5 Viktor Hölscher
    ---------------5 Elisabeth Hölscher
    ---------------+ August Süttrup
    ---------------5 Maria Hölscher 1909 - 1999
    ---------------+ Julius Offer
    -----------------6 Else Offer + Walter Jasper
    -----------------6 Maria Offer + Karl Womes
    -----------------6 Walter Offer + Monika Ibsch
    ---------------5 Josefa Hölscher 1913 - 2004
    ---------------+ Heinrich Baumhold
    -----------------6 Werner Baumhold + Renate
    ---------------5 Hedwig Hölscher
    ---------------5 Heinrich Hölscher
    ---------------5 Ferdinand Hölscher
    ---------------+ Anna Terhorst


    ------------4 Theresia Hölscher 1878 - ?
    ------------+ Viktor Horstmann 1881 - 1933


    ---------------5 Viktor Heinrich Horstmann 1906
    ---------------+ Elisabeth Keller 1909
    ------------------6 Waltraud Horstmann 1928
    ---------------5 Elisabeth Horstmann 1908
    ---------------+ Franz Lewe 1908
    ---------------5 Antonia Horstmann 1911
    ---------------+ Anton Roer
    ---------------5 Augusta Horstmann 1917
    ---------------+ Wilhelm G.
    ---------------5 Ferdinand Horstmann
    ---------------+ ? Klietz


    ------------4 Joseph Hölscher 1880 - ?
    ------------4 Franz Hölscher 1886 - 1886
    ------------4 Heinrich Hölscher 1888 - ?
    ------------+ Paula Riermann 1893 -?


    --------------5 Heinrich Hölscher 1915
    --------------5 Hildegard Hölscher 1918
    --------------5 Else Hölscher 1923
    --------------5 Klara Hölscher 1924 - 1925


    ------------4 Catharina Hölscher 1890 - ?
    ------------4 Theodor Hölscher 1892 - ?
    ------------+ Elisabeth Aulikl(?) 1894


    ---------------5 Theodor Hölscher 1915
    ---------------5 Paul Hölscher 1920
    ---------------5 Heinrich Hölscher 1934


    ---------3 Heinrich Hölscher 1858 - ?
    ---------3 Hermann Hölscher 1861 - 1866
    ---------3 Ferdinand Hölscher


    ---1 Margaretha Hölscher 1800 - 1837



    So ich denke das Prinzip ist klar. Gleiche Zahl = Geschwister und 4 sind die Kinder von 3 uns so weiter


    Ich suche alle Informationen die mit dieser Familie in Verbindung stehen. Alle diese Leute kommen aus Dülmen und sind teilweise später in die Umliegenden Dörfer gezogen.


    Bitte keine Namen einfach aus der Familysearch-Homepage raussuchen. Diese wurden bereits geprüft!!

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

    Edited once, last by Hölscher ().

  • So ich habe nochmal ein paar neue Daten ergänzt. Vielleicht findet jetzt jemand etwas wieder. Würde mich freuen.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Ich wollte es mal wieder nach oben schieben :D


    Vieleicht ist ja jemand neues hier und hat Informationen


    Der älteste bekannte ist Anton Hölscher 1754 in Dülmen geboren. Leider findet man keinen Eintrag in dem Kirchenbuch dazu. Auch nicht über seine Frau.


    Daher bin ich über jeden Hinweis dankbar.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hast du schon bei den Mormonen gesucht?


    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. T 1815-1874 C 992501 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. H 1815-1874 M 992501 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. T 1676-1804, 1812-1814 C 992502 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. H 1677-1821 M 992502 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. T 1805-1852 C 992503 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. H 1821-1852 M 992503 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. T 1853-1875 C 992504 Link
    48249 Buldern Duelmen Coesfeld Muenster NW Westfalen - rk. H 1853-1875 M 992504 Link


    Da gibt es jede Menge Hoelscher/Holscher :banana:


    Ich hoffe, es hilft!
    Gruss Kathy

  • Mit ist aufgefallen, dass unter deinen gesuchten Namen nicht nur Höscher hier in Merfeld wohnen, sondern auch Jasper und Lohmann. Merfeld hat erst um 1825 eine eigene Kirche bekommen, die meisten Kinder wurden vorher wohl in St.Victor, Dülmen, getauft. Ob es auch Taufen hier in der Schloßkapelle gegeben hat (heute im Besitz des Herzogs von Croy), weiß ich nicht, nur dass die Bauern dort auch teilweise zu Messe gingen.
    Natürlich ist Hölscher ein sehr häufiger Name und auch Lohmann wird nicht selten sein.

  • Suchst du immer noch einen Ferdinand Hölscher?
    Unser Nachbar gegenüber hier in Dülmen-Merfeld heißt Ferdinand Hölscher. Ich schätze ihn so um die 70 Jahre.

  • Hi !


    Ich habe bei meinen Daten auch eine Hölscher, und zwar :


    Josephina Hölscher
    heiratete am 12.04.1863 in Dortmund-Mengede den
    Theodor Heinrich Wenceslaus Keinhörster



    Dirk

  • Hallo


    Ich wollte mich und meine Ahnen mal wieder in Erinnerung rufen.


    Ich bin immer noch auf der Suche :D


    Dabei kann ich auch gleich noch ein kleines Erlebnis berichten:



    Ich und meine Freundin bauen gerade ein Haus in der Nähe von Fehmarn. Bei der Suche nach einer Küche waren wir auch in einem Küchenstudio in Kiel. Dort sprach uns ein Verkäufer mit dem Namen Hölscher an. Na welch ein Zufall ;) . Während der Küchenplanung kamen wir ins gespräch und siehe da; der Verkäufer ist auch in Dülmen geboren. Welch ein Zufall =) Noch einwenig hin und her erzählt und siehe da, sein Vater ist ein Cousin von meinem Opa 8o



    Ich habe ihm die Tage erstmal ein paar Unterlagen geschickt und ich hoffe, dass ich über ihn noch ein paar Informationen bekomme.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hier nochmal weitere Daten zu meinem "toten Punkt"


    Anton Hölscher *25.03.1754; Hochzeit am 21.02.1792 in Dülmen; + 27.05.1817 in Dülmen


    Anna Maria Catharina Schmitz *03.08.1761; + 24.11.1831 in Dülmen


    Trauzeugen waren Petrus Schmitz und Reiner Hölscher


    Das Kirchenbuch gibt leider keine Informationen über die Geburt. Die o.g. Daten der Geburtstammen vom Stadtarchiv Dülmen (Meldelisten). Bei den Mormonen gibt es leider auch keine Eintragungen die mir hier weiterhelfen, da die betreffenden Bücher noch nciht voll erfasst sind.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen