Wer hilft mir bei der VZ von 1819 ?

  • Ich habe unter meinen Vorfahren einen Daniel Heinrich Möller. Von dem hätte ich gerne das Geburtsdatum und den Wohnort von 1819.


    Sein Sohn Gottlieb Joachim Johann Friedrich wurde am 08.08.1801 in Critzow geboren. Vielleicht war die Familie ja bodenständig.


    Von seiner Ehefrau, Magdalena Dorothea und weiteren Kindern interessieren mich die Angaben natürlich auch.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    1819 gibt es 6 Möller`s in Kritzow (unter Critzow keinen). Aber leider keinen Daniel Heinrich Möller und kein Geburteneintrag von 1801, hast du zufällig den Beruf von Daniel?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • 1819 gibt es 6 Möller`s in Kritzow (unter Critzow keinen). Aber leider keinen Daniel Heinrich Möller und kein Geburteneintrag von 1801, hast du zufällig den Beruf von Daniel?

    Hallo Josch,


    vielen Dank schon mal für das recherchiere. Es handelt sich auch mit Sicherheit um den Ort Kritzow, im KB wurde er nur mit "C" geschrieben.


    Was auch möglich wäre. Vielleicht war Daniel Heinrich Möller 1819 schon verstorben. Das wäre dann für mich ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen.


    Als Beruf stand im KB bei der Geburt seines Sohnes Arbeitsmann.


    Gottlieb Joachim Johann Friedrich Möller wurde definitiv am 08.08.1801 in C(K)ritzow geboren. Die Quelle ist hier das
    KB Lübow. Geheiratet hat er am 02.02.1818 in Lübow. Dort wurde auch sein erstes Kind geboren. er ist mit seiner Familie erst zwischen 1824 und 1831 nach Krassow gezogen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Joh. Fried. Möller, geb. 8.8.1801 in Critzow/Lübow, ist seit 3 Jahren Junge beim Hauswirt Adam Hahn in Neuburg/Redentin

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo Sebastian,


    toll. Danke für die Info. Das stimmt ja sogar das Geburtsdatum und da sage noch einer die Daten bei der VZ stimmen nicht. Zu denen gehöre ich nämlich auch.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)