• Hallo an Alle,


    weiß eventuell jemand, was für ein Raum im Haus mit Museo bezeichnet wurde und kann mir das beantworten?



    Aus einer Leichenpredigt (Lebensbeschreibung) für einen Pfarrer, der 1662 in Sangerhausen verstorben ist, habe ich diesen Satz:


    " oder am Fenster in seinem Museo mit heller Stimme" nun denke ich nicht, daß ein Pfarrer ein privates Museum hatte.


    Aber was für ein Raum könnte damit gemeint sein?


    Habe im Internet, schon so viel gesucht, nichts gefunden, war damit vielleicht sein Studier,- oder Arbeitszimmer gemeint?


    Weiß jemand mehr?


    lG,


    Christine

  • Hallo Jutta,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das wird es wohl sein, anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, allerdings bin ich darauf auch wieder mal nicht gekommen, denn bei der Suche im lateinischen Handbuch fand ich nichts und bei der Suche im Internet wurden alle möglichen schönen Museen angezeigt. Denn:




    Ja seine Liberey, so in etzlich hundert Stücken bestunden, hat er sämptlich und viel aus denen zwey und mehrmahl durchlesen.




    liebe Grüße und einen schönen Sonntag,


    Christine

  • Museum= Studierzimmer, Bibliothek. Das ist die eigentliche und ursprüngliche Wortbedeutung als "Sitz der Musen"! Unser heutiges Verständnis von "Museum" ist eine spätere Ableitung.
    Aber sei so nett und verrate uns, wie der Pfarrer in Sangerhausen hieß. Ich sitze nämlich auch ziemlich breit im Sangerhausen des 17. Jahrhunderts mit meinen Ahnen. Habe dart zwar keine Pfarrer anzubieten, aber vielleicht gibt es da ja dennoch Überschneidungen in den Familien!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo ihr,
    ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Was schon geschrieben wurde, sehe ich genau so.
    Dazu kommt aber noch, daß Museum zwischenzeitlich auch die Bedeutung "Sammlung" hatte (von Kunstgegenständen oder anderen Dingen), und zwar eher in der Bedeutung, daß gesammelte Dinge aufbewahrt wurden - vorerst noch nicht mit der Bedeutung, daß sie auch ausgestellt wurden. Damit wären wir entweder wieder bei einer Bibliothek oder bei Dingen, die der Pfarrer sammelte, von denen wir aber nichts wissen.
    Museum bezieht sich ursprünglich auf alle 9 Künste, (in der Antike vertreten durch die 9 Musen). Das Wort "Musik" stammt sprachgeschichtlich auch davon ab. Daher kann hier auch ein Raum gemeint sein, in dem Musikinstrumente standen. Nichts spricht im Einzelfall dagegen, daß im gleichen Raum auch Bücher und andere Dinge aufbewahrt wurden.
    viele Grüße
    Gisela


    übrigens meine Vorfahren waren auch in Sangerhausen unterwegs, aber leider erst später:
    1782 wurde dem dortigen Fleischhauermeister Namens Johann Philipp Eckardt eine Tochter (Dorothea Magdalena) geboren. Die gesamten Vorfahren dazu fehlen mir noch. ;(

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.