Erledigt FN WEIDLICH in APG - Neu, Bd. 01, S. 102

  • Ein Hallo in die Runde und zugleich eine große Bitte an alle fleißigen Ahnenhelfer.
    Ich suche nach dem FN Weidlich in:


    Band 01, Seite 102,
    Band 16, Seite 494
    Band 34, Seite 102
    Band 39, Seite 89
    Jg 08, Seite 86


    Ich drücke mir selbst die Daumen und sage schon Dank im Voraus


    lauramarie

  • Hallo Wissenshungrige ! Bekommst Du nicht genug geistige Nahrung von heute , das Du in so ollen Kamellen rumwühlen mußt ?


    Der Eintrag wird Deine Suche nicht vorwärts bringen , es wird nur ein Verlag " Weidlich " in Frankfurt erwähnt , der einige Sachen gedruckt hat , mußt mal schauen ob der Verlag noch existiert , wenn ja , mußt Du mal eine Liste mit Veröffentlichungen mit Bezug auf Ostpreussen anfordern , hier stehen keine Leseerzeugnisse drin nur der Verlagsname !


    APG AF 1-4/Jg.8 , S.86 : Zu und abziehende Bürger der Stadt Pillkallen :


    Weidlich , Stadtchirurgus , 1792 (kein Vorname und nicht zu finden ob Zu oder Ab )


    Wie sagten schon die alten Griechen , man garnicht genug Fragen um Antworten zu erhalten .


    In diesem Sinne , ein schönes Heißes Wochende , Polmann .

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo guten Abend,


    Es steht a.a.O. unter Gefallene Flatower im Zweiten Weltkrieg


    1942
    STA Flarow, StR 1942, Nr. 38 Flatow, den 26.03.1942
    Der Grenadier des Stabes II. Batallion des Infantrie-Regimentes 252, Bäcker Alosius Hoppe, kath. Flatow, Wilhelmsplatz 13 ist am 18.08.1941, Todesstunde nicht bekannt, zu Tichonowa/östlicher Kriegsschauplatz gefallen, geb. Peterswalde (pol.Cierznie) Kreis Schlochau (pol. Czluchow) 30.07.1921 (STA Peterswalde Gr 21/1921) Sohn des Oberpostschaffners Franz H. wohn. Peterswalde und Anna Weidlich wohn. Pr. Friedland, nicht verheiratet. Anzeige der Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene Berlin vom 7.3.1942


    Das wars. gute Nacht
    prius

  • Vielen Dank, Prius,, fürs Suchen, Schreiben und Übermitteln- ich weiß das wohl zu schätzen.
    Leider kann ich momentan die Daten nicht zuordnen.


    Der skeptische Nordmann bringt mich mal wieder weiter.
    Achim!
    Das ist doch mein Heiligenbeiler Weidlich- mein Stadtchirurgus, der vielleicht auch deine Liedkes behandelt hat!
    Also ist er zugereist aus Pillkallen, daher konnte ich ihn auch dort nicht vor 1809 finden.


    Nachtgrüße an euch!
    lauramarie :sleeping:

  • Hey,


    ich hab was für Dich.....


    Neubürger der Stadt Frauenburg im Ermland 1774-1853


    1850
    Hermann Weidlich
    Geb. Heiligenbeil 21. Juli 1825
    Beruf Schuhmacher
    3. Inf. Reg
    Vereidigung : 16. März 1850


    Viel Glück noch
    Liebe Grüße Ela

  • Für diese Daten und Fakten zu Weidlich danke ich dir besonders, liebe Ela.


    Neubürger - Frauenburg- sehr interessant.
    Mal sehen, wie und ob da noch mehr rauszubekommen ist.


    ciao
    lauramarie

  • Hallo,


    also kaum zu glauben, ich habe heute mein Bücherregal genauer unter die Lupe genommen und durch Zufall
    ist mir das 1. Band in die Hände gefallen. (Wußte gar nicht, das ich das hatte).....
    Darum kann ich dir helfen.


    -----------


    Einwanderer in Ostpreußische Städte
    Kammerbezirk Königsberg 1740 - 1795
    1770 Barten
    - Weidlich August, Färber, Hehefeld bei Nordhausen im Hannöverschen
    --------------


    Liebe Grüße Ela