Stammbaum - Höhe festlegen

  • Hallo!


    Ich möchte im Copyshop meinen Stammbaum ausdrucken. Dazu muss ich ihn als pdf speichern und das ganze darf nicht höher als 90cm (= Rollenbreite) sein.


    Jetzt weiß ich nicht einmal, wie ich so ein pdf abmessen kann???


    Oder gibt es eine Programm, welches mir erlaubt, die maximale Höhe einzustellen?

  • Hallo Werner,
    welches Programm zur digitalen Erfassung Deiner genealogischen Forschungsergebnisse benutzt Du denn?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Werner,


    also mir hat man im Copyshop gesagt,dass sich die Breite nach dem vorhandenen Gerät richtet,dort wohl max 1.20 m,mehr geht wohl nirgends,und die Länge beliebig ausgedruckt werden kann.Alles was über die max.Breite hinausgeht,geht dann automatisch in die Länge,der Stammbaum oder die Ahnentafel wird dann also schmaler,dafür aber länger.Du bräuchtest also gar nichts abmessen.


    Außerdem stehen doch beim Pdf Format die Originalmaße immer unten auf der Leiste.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,
    ich habe Ahnenblatt und Legacy im Probebetrieb und den Stammbaumdrucker habe ich mir gestern also Demo runtergeholt. Aber nirgendwo fand ich bisher eine Einstellung für die Höhe.


    @ Gabi
    Ich möchte die Tafel nicht zerstückelt und auf einem Blatt haben. Wo unten in welcher Liste stehen die Maße?

  • Hallo Gabi,

    Alles was über die max.Breite hinausgeht,geht dann automatisch in die Länge,der Stammbaum oder die Ahnentafel wird dann also schmaler,dafür aber länger


    Ich hoffe Du hast Dich hier vertan, ansonsten würde ich mir einen anderen Copy-Shop suchen. Wird die Breite größer, wird auch die Länge proportional größer, wird der Ausdruck schmaler, muss auch die Länge geringer werden, ansonsten würde die Darstellung verzerrt.


    Im übrigen ist es bei korrekt erstellten PDF's egal, da die Ausdruckmaße abhängig von den Möglichkeiten des Druckers beliebig an die Papiergröße angepaßt werden können, da PDF orginär auf Vektorbasis arbeitet. Vorsicht ist geboten bei Programmen die die Tafeln als Pixeldatei erstellen und nur dieses Bild in eine PDF-Datei exportieren. Aus Pixeln werden keine Vektoren. Zu erkennen ist dies an der Größe der PDF-Datei. Dateien, die Bilder beinhalten sind wesentlich größer, hier sollte dann der Ausdruck nicht zu sehr vergrößert werden.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Werner,
    nun die Höhe ansich kann man auch nicht festlegen, da diese sich ja immer wieder ändert. Aber schau mal es gibt Programme da kann man wählen ob der Stammbaum horizontal oder vertikal ausgedruckt wird.
    Das Programm Stammbaumdrucker besitze ich zwar nicht. Aber sehr viele Ahnenforscher schwören darauf um ihre Stammbäume damit auszudrucken. Es gibt auch hier Mitglieder die dieses Programm besitzen und sicherlich werden sie dir gerne weiterhelfen. Wie man dort die einzelnen Einstellungen vornehmen kann.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Werner,
    Nicht beirren lassen! Es geht auch mit Ahnenblatt!


    Ich habe im Dezember eine Stammtafel, die ich mit Ahnenblatt erstellte, in einer Größe von 6m x 0,9m ausdrucken lassen. Es funktionierte einwandfrei!
    Du benötigst einen "PDF-Drucker" oder das Programm Adobe Acrobat (nicht Adobe Reader). Ein PDF-Drucker müsste es aber auch tun. Du siehst bei Ahnenblatt, wenn die Tafel Dir angezeigt wird, wie groß diese ist. (In Millimeter). Du kannst es beliebig vergrößern, in dem Du bei Format die Größe der einzelnen Kästchen vergrößerst/verkleinerst. Jetzt kommen wir zu diesem PDF-Drucker oder dem Adobe Acrobat. Du wählst diesen als Drucker aus (nicht die Speicherfunktion bei Ahnenblatt "als PDF speichern" nutzen.) und gibst bei Papiergröße diese unten in der Leiste in mm angegebene Größe ein, sodass Du dem Programm ein Papier in dieser bestimmten Größe "vorgaukelst" (in meinem Fall halt 900mm hoch und 6.xxx mm breit) . Und bei Qualität nimm die höchste dpi Zahl. Ich wählte 1.200 (höher wollte mein Laptop nicht mit machen). Diese Datei war dann nur 371kb groß und ich hatte sie per Mail an den Copy-Shop geschickt. Die können ja dann mal ein paar Zentimeter ausdrucken und gucken, ob die Quali gut ist. Eventuell müssen sie es noch vergrößern, wenn die Schrift zu klein ist, jedoch ist das kein Problem, da Du ja die entsprechende dpi Zahl hast, die sowas auch zulässt, ohne an Qualität zu verlieren.
    Grüße, Daniel


    Edit: Sieh zu, dass Du aber keine farbigen Personenkästchenhintergründe nimmst oder andere Muster! Da diese natürlich von der Quelldatei her keine so hohe Qualität und Ausgabegröße haben, würden diese verpixelt dargestellt werden. Nimm als Personenrahmen "Simpel" oder "Simpel Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()