Buch drucken

  • Hallo
    ich möchte einen Teil meiner Ahnenforschung als einzellnes Buch drucken lassen,ca. 300 Seiten ! Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht ?
    Bitte keine Antworten,wie google mal ! Habe schon etliche Seiten ausprobiert,bin aber an der Datengröße ( zu viele Seiten ) gescheitert !


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo eine relativ günstige Lösung sind Copyshops. Viele von denen erstellen auch Bücher allerdings auf recht einfache Weise. Eine andere Lösung wäre etwa Books on Demand. Wie da die Preise sind weis ich leider nicht. Aber das kann man ja heraus finden. Vorallem hängen die Preise wohl auch ab von der Auflage die das Buch haben soll.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ingo,


    ich habe vor ca. 3 Wochen für meine Patentante zum Geburtstag ihre Vorfahren und die Geschichte der Orte (einen Teil) gemacht.
    Die Seiten, allerdings nur ca. 150, habe ich selber ausgedruckt. Bei unserem Copyshop gab es Mappen zu kaufen, mit einer Metallschiene, dorthinein wurden die Seiten gelegt und die Metallschiene, mit einer Maschine vom Copyshop, zusammengedrückt (besser kann ich es leider nicht beschreiben). Diese Mappe und das Fertigstellen kostete 7,20 Euro, es gibt sie für verschiedene Seitenzahlen.
    Wahrscheinlich ist es das, was Uli mit "recht einfache Weise" meint, sieht aber auch gut aus :) .


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Margret,


    ich habe 120 g starkes Papier genommen. Dadurch passten zwar etwas weniger Seiten in die Mappe, ich habe dann jedoch eine 2. dünnere Mappe dazugenommen, in die ich die Karten, Fotos usw. habe binden lassen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wie das Buch später aussehen soll, obwohl ich erst ca. 1/3 geschrieben habe.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,
    vielleicht auch einfach mal in einer örtlichen Druckerei z.B.
    in der
    Westerallee 153 in Flensburg (wollte keine weitere Werbung mach :-)


    nachfragen, die heute immer öfter mit digitalen Druckmaschinen arbeiten, d.h. du kannst denen eine CD oder einen Stick mit der Buchdatei abliefern - oder auch dabei bleiben, weil das recht schnell geht. Oft können die das Buch auch binden. Eine Anfrage wäre es auf jeden Fall wert. (Notfalls dann mal einige Seiten probedrucken lassen, um die Qualität zu sehen.) Papier oder Karton kann man dann vor Ort aussuchen ebenfalls den farblich gewünschten Umschlagkarton.


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    herzlichen Dank für den Tipp.


    Mit meiner Chronik bin ich frühestens in einem Jahr fertig. Aber es kann ja nicht schaden, sich schon heute über die Möglichkeiten eines Buchdruckes zu informieren.



    Viele Grüße


    Margret

  • ich möchte einen Teil meiner Ahnenforschung als einzellnes Buch drucken lassen,ca. 300 Seiten ! Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht ?

    Hallo Ingo,


    ich gehe hier einen etwas ungewöhnlichen Weg. Da ich meine Forschungsergebnisse schon jetzt druckfertig aufbereite, habe ich mir ein Ringbuch (Binder) mit Schutzkassette der Firma Leuchtturm (Zubehör für Briefmarken- und Münzsammler) gekauft. Passend dazu einen 4-Loch-Locher und (ebenfalls von XXXX) festeres Papier (170 Gramm) zum Selbstgestalten von Sammelalben. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, daß ich jederzeit Seiten austauschen kann, wenn ich noch weitere Informationen zu Personen bekomme. Alternativ dazu gibt es bei XXXXX auch sogenannte Klemmbinder, bei denen Du je nach Ausführung bis zu 500 Blatt Normalpapier unterbringen kannst. Vorteil ist, daß Du jederzeit Seiten entnehmen oder hinzufügen kannst.


    Ein weiterer Grund für meine Entscheidung, ein Leuchtturm-Album zu verwenden liegt darin, daß ich als XXXXXXX beziehen kann und sich das Album außerdem optisch perfekt in meine Briefmarkensammlung einfügt.


    Hier ein Bild meines Binders:


    Firmennamen wurden von mir entfernt. Da dies gegen unsere Forenregel verstösst. Siehe Registrierungsbedingungen

  • Hatte vergessen hier zu antworten,entschuldigt bitte.
    Danke für Eure Tipps,es sollte schon Komplett gedruckt sein,in alter Schrift (WilhelmKlingsporGotisch),die Buchdeckel will ich dann aus
    Holz,Leder und Metallbeschlag selber fertigen.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Jan


    ich werde den Stammbaum von "My Heritage" ausdrucken (ausdrucken lassen),dazu ein Vorwort sowie Bilder von Tauf -,Heirats- und Sterbeurkunden,wohl auch alte Stiche von entspr.Stadtansichten und auch Personenfotos.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.