suche nach möller

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach Geburtsort ,Geburtsdatum und Eltern von Johann,Christian Möller.Das einzige was ich aus


    dem Kirchenbuchamt bekommen hab ist ein Heiratseintrag von Johann,Christian Möller.Die Heirat war am 17.Oct.1823 in Bad Sülze.Seine Frau hieß Elis.Soph.Mar.Kummerow.Leider keine Dateneinträge zu Geburtsdaten oder


    Ort oder der Eltern.Ich wäre für jeden Hinweis wie ich weiterkomme dankbar.


    Gruß Monika

  • Hallo Monika,


    etwas eigenartig, dass bei dem Heiratseintrag nicht einmal der Name des Vaters dabei gestanden hat. Das war doch in der Regel so. Der Name der Mutter wurde hier ja nicht mit angegeben.


    Wo dann ja noch einmal der Name der Eltern und das Geburtsdatum auftaucht ist dann ja wieder bei dem Sterbeeintrag. Weißt Du in etwa wo und wann Johann Christian Möller und seine Ehefrau gestorben sind?


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Monika,
    bei familysearch steht bei dem Heiratseintrag als Vater von Elisabeth Sophia Maria Kummerow ein Jürgen Kummerow.
    Ich habe 4 Kinder aus dieser Ehe gefunden. Bist du daran interessiert, oder hast du die Nachfahren schon?


    Weiterhin fand ich folgenden Eintrag:
    Sophia Kummerow *1801 starb am 23 Feb 1874 in Sülze. Sie war verheiratet mit Möller


    Gruß Maja

    Einmal editiert, zuletzt von maja1967 ()

  • Hallo Bärbel


    Ich hab den Heiratsantrag vorliegen.Ich hab in Schwerin einen Geburts oder Heiratseintrag der Eltern meines 3fach


    Großvaters beantragt.Da ich die Gebuts,Sterbedaten und Geburtsort meines 3fachGroßvaters besitze hab ich diese


    mit geschickt.Darauf bekam ich Post mit dem Eintrag der Eheschließung.Beim Bräutigam die Info das er Arbeitsmann war und Wohnort allhier also Sülze sonst alle Angaben einen Strich.Vater des Bräutigams auch nicht angegeben.Bei der Braut bei allen Daten nur Striche.Außer der Vater der Braut ist angegeben.Und das hat mir 30Euro gekostet.


    Gruß Monika

  • Hallo Monika,


    Hier dann die gefundenen Kinder aus der Ehe Kummerow/Moeller:


    Johann Joachim Wilhelm Moeller *1827, gestorben 30 Jun 1905 in Sülze
    Heinrich Friedrich Christian Möller *1831, gestorben 28 Jul 1833 in Sülze
    Friedrich Jochim Diedrich Möller *1828, gestorben 11 Sep 1834 in Sülze
    Maria Friedricke Dorothea Möller *1834, gestorben 06 Sep 1837 in Sülze


    Ich hoffe, es hilft dir weiter.


    Gruß Maja

  • Hallo Maja


    Vielen dank für die Daten.Werd versuchen über eins der Geschwister meines 3fach Großvaters an Daten der Eltern


    zu kommen.


    Nochmals danke und gruß Monika

  • Hallo Monika,


    es gibt dort den "Kultur- und Heimatverein Bad Sülze" der im Salzmuseun sitzt.


    Über Bad Sülze gibt es mehrere Bücher (u.a. 2 Chroniken), in denen über Sülzer Familien berichtet wird. Ich habe nur die 2. Chronik. Dort wird 1914 ein Möller ohne Vornamen im Gesangsverein Sülzer "Liedertafeln" erwähnt.


    Der Autor von mindestens 2 Büchern ist Martin Wulfert. Er kann dir vielleicht helfen oder Kontakt zu anderen Personen herstellen. Die Tel.-Nr. vom Museum lautet 038229 80680.


    Viele Grüße Antje

  • Hallo Panda,


    ich weiß zwar nicht, ob er bei Maja in die Linie gehört, aber ich habe folgende Angaben bei Ancestry gefunden:


    Wilhelm Christian Johann Möller
    geb. am 18. Dezember 1888 in Sülze
    getauft am 1. Januar 1889 in Sülze
    Vater: Arbeiter Johann Franz Christoph Möller
    Mutter: Albertine Sophia Christine, geb. Karnatz


    Wenn du mir in einer PN deine Mail-Adresse mitteilst kann ich dir die KB-Seite schicken.


    Einen schönen Abend,
    Antje