Heimatzeitungen aus Ostpreussen - gebe Auskunft

  • Hallo Ela,



    ich interessiere mich für den FN Thal im Kreis Heiligenbeil, wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest, ob der in den Heiligenbeiler Heimatbriefen vorkommt. Wann ist der Heiligenbeiler Heimatbrief das erste Mal herausgekommen, und wo kann man die beziehen?



    MfG



    Doreta


  • Guten Abend Doreta,


    kein Problem, ich schau gleich nach für Dich, ob ich was finde.


    Schau mal dort vorbei, da kriegst du alle Infos über diese Heimatbriefe. Der erste ist 1955 erschienen.
    Kreisgemeinschaft Heiligenbeil


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,


    ich interessiere mich für den FN Thal im Kreis Heiligenbeil, wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest, ob der in den Heiligenbeiler Heimatbriefen vorkommt. Wann ist der Heiligenbeiler Heimatbrief das erste Mal herausgekommen, und wo kann man die beziehen?


    MfG
    Doreta


    Hey,


    so hier die Lieferung.....
    Viel Erfolg damit.


    --------------------------------------------------
    Kirchspiel Eisenberg
    Bruno Thal aus Eisenberg
    Feiert am 22.08.2000 seinen 75. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Heiligenbeil-Land
    Minna Rösch geb. Thal aus Schirten
    Feiert am 12.11.2000 ihren 79. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Lindenau
    Hilde Deubler geb. Thal aus Sonnenstuhl
    Feiert am 13.03.2000 ihren 77. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Zinten-Stadt
    Eva Grohnert geb. Thal, Bahnhofstr. 26
    Feiert am 03.10.2000 ihren 85. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Zinten-Stadt
    Hildegard Thal geb. Thiel
    Feiert am 05.12.2000 ihren 77. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Heiligenbeil-Stadt
    Dora Enseleit geb. Thal
    Geb. 02.12.1914
    + 25.01.2000 Flensburg
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 2001)


    Kirchspiel Zinten-Land
    Friedrich Thal aus Jäcknitz
    Feiert am 06.01.1995 seinen 75. Geburtstag
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 1996)


    Kirchspiel Eichholz
    Ursula Thal geb. Kreutzer aus Eichholz
    Geb. 18.03.1918
    +09.06.1995 Mönchengladbach
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 1996)


    Kirchspiel Lindenau
    Benno Thal aus Kirschdorf
    Geb. 24.06.1938
    +05.11.1995 Schwerinsburg
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 1996)


    Gerhard Grohnert und Eva geb. Thal aus Zinten
    Jetzt: 32545 Bad Oeynhausen
    Feiert am 28.02.1992 Goldene Hochzeit
    (Quelle: Heimatbrief Heiligenbeil Mai 1996)


    ----------------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,
    wärst Du so nett und würdest einmal nach Geritz und Plichta in Allenstein sehen?
    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Kathrin

  • Hallo Ela,


    ich suche Informationen zu meinen Vorfahren, die in Ulrichsee bei Ortelsburg gelebt haben.
    Der Familienname ist "Sonnak" aus Ulrichsee (Wilhelm Sonnak).


    Besonders würde mich interessieren, ob vielleicht noch Zeitzeugen bekannt sind, die am Ende des Krieges in den Vokssturm eingezogen wurden und um Ortelsburg herum eingesetzt waren.
    Hintergrund ist: Mein Großvater Wilhelm Sonnak war zu einer dieser Volkssturm-Einheiten eingezogen worden und hat wohl - so habe ich es aus mitgehörten Erzählungen in Kindertagen in Erinnerung - noch einmal versucht, die wenigen Kilometer nach Hause nach Ulrichsee zu gelangen (mit dem Fahrrad?).
    Möglicherweise hat er bei einem Halbbruder in Ortelsburg Station gemacht und dessen Fahrrad genommen (?).
    Aber er ist nie in Ulrichsee angekommen.


    Vielleicht weiß jemand, wo mein Großvater zuletzt eingesetzt war und wann er sich auf den Weg gemacht hat.
    Vielleicht gibt es Listen, wohin die Volkssturmmänner eingezogen waren.
    Fraglicher zeitpunkt ist 18.01.1945 in die Tage danach.


    Ebenfalls schwierig ist, heraus zu bekommen, wann meine Familie nach Holstein gelangt ist.
    Es war jedenfalls nach dem 18.01.1945.
    Mit der Cap Arcona kam sie nach Heiligenhafen, aber der Tag ist nicht bekannt.
    Von meinem Vater hörte ich einmal, dass auf der Fahrt ein heftiger Schlag durch das ganze Schiff gegangen wäre und das Licht ausfiel. Man vermutete einen Torpedo- oder Minentreffer. Das Licht ging aber wieder an, das Schiff fuhr weiter und erreichte Holstein.
    Vielleicht weiß jemand, an welchem Tag dies passierte.


    Herzlichen Dank vorab,


    Volker Sonnak


  • Guten Abend,


    also viel konnte ich leider nicht finden......Tut mir leid.


    -------------------------------------------
    Heinz Sonnak, in Wolfsburg
    Früher: Ulrichsee
    (Quelle: Ortelsburger Heimatbrief 1993)
    -----------------------------------------


    Auch habe ich die Berichte durchgesehen, aber konnte nix genauers finden, das Dir vielleicht weiterhelfen könnte.


    Wünsch Dir noch viel Erfolg


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,


    Ich hätte da mal eine frage, und zwar könntest du mal schauen ob du was von der Familie Foß oder bahr findest.


    wäre dir sehr danke . habe heute erfahren das mein Opa Wolfgang Ernst Bahr noch geschwister hatte und die sind alle in Wehlau Kreis Wehlau geboren. Die Mutter Gertrud bahr geb.Foß ist am 19.05 1915 in Tapiau geboren. Leider weiss ich nichts mehr. Da ich noch nicht so weit bin. Aber versuche es immer wieder weiter .


    lg jenny

  • Hallo Ela Ich suche FN DEcker und GRABOWSKI aus Ostpreussem
    und Nach FN Blum in Marienwerder
    Ich weiß nicht ob es so möglich ist
    Gruß Marlies Blum


    Hallo,


    so jetzt bin ich wieder da.....
    Tut mir leid das es so lange gedauert hat.


    Also ich habe in den Heften von Marienwerder nachgesehen und leider nix gefunden.....
    Wegen FN Decker und Grabowski solltest du mir schon eine genau Richtung geben.
    Damit ich speziell in einem Kreis nachsehen kann.
    Da ich schon aus dem Bauch sagen kann, das der FN Grabowski sehr häufig in Ostpreussen vorkommt, würde ich Monate dazu brauchen
    alle aus den Heimatbriefen rauszuschrieben. Habe halt doch so in etwas ca. 180 Stk. aus ganz Ostpreussen.


    Liebe Grüße
    Ela


  • Hallo Jenny,


    so ein bißchen mit Verspätung.....
    Habe nachgesehen, aber leider wirklich nicht viel gefunden.


    -----------------------------------------------
    Spenderliste 2004
    Günther Bahr, Wacken
    Irene Bahr geb. Aßmann, Ahrensbök
    (Quelle: Wehlauer Heimatbrief Nr. 73 Sommer 2005)
    --------------------------------------------------


    Viel Erfolg noch
    Liebe Grüße
    Ela

  • Hallo Ela,


    könntest Du für mich im Kreis Schloßberg suchen.


    Adolf und Johanna Luttmann, Kinder: Rose, Adele


    Johanna Luttmann, geb. Riedner lebte 1944 noch in Schmilgen, von Adolf weiß ich nichts.


    Rose Luttmann hat einen Fritz ? geheiratet, er hatte einen Hof.


    Vielen Dank

  • Guten Morgen Ela,


    ich habe mit interesse Deine Seiten verfolgt.


    Ich möchte Dich bitten für mich nach dem Fn Rinn in Deinen Zauberbüchern nachzuschauen.


    Ich suche den Fn Rinn in Gumbinner Kreis, Insterburg, Braunsberg und Darkehmen.


    Vielen Dank für Deine Mühe,


    VG Annegret

  • Guten Abend Ela,


    ich trete bei den Vorfahren meines Mannes aus Ostpreußen auch auf der Stelle. Da nehme ich Dein Angebot dankend an.


    Ich suche die Namen Maeding, Haupt, Rogat und Buchhau aus der Elchniederung.


    Wenn ich Glück habe, bekomme ich Ende 2013 Auskunft vom Archiv in Berlin.


    Ich bedanke mich schon im Voraus,


    viele Grüße, Ursula.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula


  • Hallo,


    sorry, aber leider habe ich in den Heimatbriefen leider nix gefunden für Dich.
    Trotzdem noch viel Erfolg.
    Gruß Ela



  • Hallo Annegret,


    leider kann ich Dir keine große Auskunft geben, habe leider nur das gefunden.....
    -------------------------------
    Artur Rinn feiert am 19.11.2007 seinen 84.Geburtstag
    Früher Turen; jetze 21217 Seevetal
    (Quelle: Gumbinnen Heimatbrief Juni 2007)


    --------------------------------------
    Viel Erfolg noch


    Gruß Ela


  • Hallo Ursula,


    na dann wünsch ich Dir viel Glück das vielleicht passende Infos dabei sind für Dich.......
    Für den FN Buchhau habe ich leider nix gefunden, aber für den Rest war es eine gute Ausbeute.


    ----------------------------------------------
    Meta Meding geb. Range aus Loye, jetzt 3456 Holzen
    Feiert am 18.09.1989 ihren 84.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Helmut Haupt aus Kuckerneese (Kaukehmen), jetzt 8500 Nürnberg
    Feiert am 23.08.1989 seinen 83. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Helene Rogat geb. Schneidereit aus Altengilge (Schaugsten, jetzt 2059 Hornbek
    Feiert am 24.11.1989 ihren 80. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)
    Wanda Haupt geb. Gankautzki aus Ahlgarten, jetzt 4000 Düsseldorf
    Feiert am 27.07.1989 ihren 79. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Franz Haupt aus Ahlgarten, jetzt 4000 Düsseldorf
    Feiert am 20.10.1989 seinen 79. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989


    Martha Haupt geb. Meding aus Loye, jetzt 3167 Burgdorf
    Feiert am 03.12.1989 ihren 78. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Käthe Haupt geb. Rondeck aus Herdenau (Kallningken), jetzt B-4300 Ans
    Feiert am 25.10.1989 ihren 77.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Herta Haupt geb. Tullmin aus Loye, jetzt 4100 Duisburg
    Feiert am 31.08.1989 ihren 75.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Lucie Maeding aus Tawe, jetzt 3532 Borgentreich
    Feiert am 30.11.1989 ihren 70.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Eleonore Haupt aus Herdenau (Kallningken) jetzt 2340 Kappeln
    Feiert am 02.07.1989 ihren 65.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Kurt Meding aus Loye, jetzt 3160 Lehrte
    Feiert am 07.09.1989 seinen 65.Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Johann Gross aus Würbental und Charlotte geb. Haupt aus Inse, jetzt 2307 Schwedeneck
    Feiern am 24.12.1989 Goldene Hochzeit
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Helene (Lena) Maeding geb. Böttcher aus Neufelde
    Geb. 24.03.1915 Neufelde +11.10.1988 Hannover
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Helene Prusnat geb. Rogat aus Altengilge (Schaugsten)
    Geb. 26.11.1906 Schaugsten + 24.12.1988 Mölln
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 12 – 1989)


    Luise Haupt geb. Görlitz aus Alt Sellen, jetzt 8420 Kelheim
    Feiert am 21.05.1983 ihren 80. Geburtstag
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 1 – 1983)


    Richard Maeding aus Rautenburg
    Geb. 06.05.1909 in Dannenberg +08.10.1987 ??
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 11 – 1988)


    Ewald Haupt aus Kussenberg (Packus)
    Ge. 16.02.1904 Packus + 04.06.1986 Goch
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 9 – 1987)


    Ernst Meding aus Loye
    Geb. 26.02.1910 Loye + 30.04.1987
    (Quelle: Elchniederung Heimatbrief nr. 9 – 1987)


    -------------------------------------------------


    Viele Grüße
    Ela

  • Hallo Ela,


    vielen Dank für Dein Suchen und Schreiben. Damit hätte ich nicht gerechnet, es ist in der Tat eine gute Ausbeute.


    Von der Familie meines Mannes ist mir bekannt, dass sie viele Mitglieder hatte. So wird wohl der eine oder andere Name auch zur Familie gehören. Die Helene Rogat aus Altengilge kann sogar eine Großtante sein.


    Ich habe mir alles ausgedruckt und hoffe, durch Anfragen bei Verwandten oder spätestens bei der Auskunft aus Berlin einige Zusammenhänge zu entdecken.


    Was ich aber gemerkt habe - bei den meisten Personen komme ich mindestens 20 Jahre zu spät. Das ist sehr schade, wie viele Kontakte hätte es hier noch geben können. Es wären viele gemeinsame Themen von der Elchniederung, über die Flucht bis zum Neubeginn in Westdeutschland gewesen.


    Nochmals Danke, und viele Grüße


    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula