Dr.med. Johannes Grasmück 1927 wohnhaft in Dessau

  • Hallo Mitforscher,


    wie in einer Veröffentlichung der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung aus dem Jahr 1927 mitgeteilt, sind die Vorfahren dieses Dr. Johannes Grasmück 1766 aus Rohrbach bei Büdingen in das Wolgagebiet in Rußland ausgewandert.


    Der damals von Dr. Grasmück zur Verfügung gestellte und veröffentliche Reisebrief wurde mit allen seinen Angaben 1927 von Lehrer Heusohn (anerkannter Heimatforscher)geprüft und die darin gemachten Angaben durch die Kirchenbucheinträge von Rohrbach bei Büdingen/Obh. bestätigt.


    Seit 2008/09 beschäftigt mich ebenfalls dieser Vorgang im Rahmen meiner Familienforschung. Durch umfangreiche Recherche u.a. in Büdingen/Obh., Rohrbach und Wolf konnte ich noch weitere Beweise und auch eine Anbindung an "meine Grasmück-Familie" festschreiben.




    Hierzu nun meine Fragen : Dr. med.Johannes Grasmück, geboren ca. 1871 im Wolgagebiet/Rußland und seit 1918 in Deutschland. 1927 wohnte er in Dessau.


    Arbeitete er 1927 als niedergelassener Arzt? Wo kann ich das evtl. prüfen? Gibt es ein Address- oder Telefonbuch von Dessau des Jahres 1927?




    Vorab möchte ich mich bereits jetzt für die guten Antworten und Hilfen bedanken.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    mit einem Adressbuch von 1927 kann ich leider nicht dienen. Allerdings kann man
    bei ancestry ein AB Dessau von 1933 einsehen. Dort erscheint Dein Dr. Johannes
    Grasmück nicht.
    Gelistet sind zwei Damen:
    Graßmück, Elise, Dr. med., s. unter Luig-Graßmück
    Graßmück, Marie geb. Ohnesorge, verw., Dr. med., Poststr. 2 II


    Vielleicht hilft es.


    Liebe Grüße
    Henriette