Büchsenmacher in Berlin irgendwo eingetragen?

  • Hallo,
    der Cousin meiner Mutter hat erzählt, daß unsere Vorfahren aus Berlin stammen. Und zwar Wolf Stegelitz, sein Sohn Christian Stegelitz und dessen Sohn Heinrich Stegelitz (geb. 1796).
    Ich habe nun aus den Adreßbüchern von Berlin (1799-1880) ganz viele Einträge herausgesucht. In Verbindung mit dem Namen Stegelitz/Steglitz taucht oftmals der Beruf Büchsenmacher auf. Mich interessiert nun, ob es in der Zeit, zu der "meine" Steglitze in Berlin gelebt haben, dort ein Register, eine Gewerkschaft, eine Innung o.ä. gegeben hat, in der die Büchsenmacher aufgeführt oder organisiert waren.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    es gibt heute eine 'Bundesinnung für das Büchsenmacher-Handwerk' (http://www.buechenmacher.org) - Habe vor längerer Zeit mal eine ähnlich geartete Anfrage per Mail dorthin gerichtet - Blieb leider unbeantwortet! - Vielleicht versuchst Du mal Dein Glück - Sollte es klappen, sag bitte Bescheid


    Viel Glück!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Julia,


    vielleicht hat das Landesarchiv Berlin entsprechende Unterlagen.


    Hier findest du die Basis-Informationen zum Archiv. Auf deren Internet-Seite auf Bestände, dann "Tektonik-Gruppe A" durchsuchen, oder die Suchfunktion der "Online-Beständeübersicht" nutzen.


    Du kannst natürlich auch mal anrufen ...


    Viel Erfolg :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)