Auswanderung aus Württemberg um 1860 Richtung Osten/ evtl. hilft Ancestry?

  • Hallo in die Runde, :)
    Meine Vorfahren wanderten aus Württemberg aus.Den Zeitraum kann ich eingrenzen, aber laut Landesarchiv Württemberg online gab es in dem fraglichen Zeitraum im infrage kommenden Wohnort
    angeblich noch keine Auswanderer.
    Auswanderung aus Itzlingen zwischen 5.4.1857 (unehel.Geburt 1 Sohn in Itzlingen ) - 9.4.1865 (Tod des Ehemanns nahe Görlitz)


    Schalch,Jakobus Joh. * 1825 Schübelbach/Schweiz und Maria Franziska Uhl *1829 Itzlingen ( Heirat zwi.1857 - 1865)


    Könnte auf Ancestry was zu finden sein?


    Oder konnten die beiden auch ohne Papiere und Erlaubniss einfach fortgehen?Ich vermute, Sie wollten gen Osten und sind bis Görlitz gekommen.
    Danke für jegliche Hilfe!


    Opa August :)

  • Hallo


    In Württemberg musste man damals bei Auswanderung ein Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft stellen und auch sein Bürgerrecht am Wohnort aufgeben. Erst mit diesen Zeugnissen war ein Wegzug möglich !


    Gruß didirich

  • Hallo Emilie


    zu deiner Frage


    Die Dokumente sind in unseren kleinen örtlichen Archiv (Rathaus) gelagert, da wir noch nicht vom Kreisarchiv erfaßt wurden !


    Später werden sie wohl auch dort landen !


    Gruß didirich

  • Hallo Didirich




    das ist doch schon ein prima Tipp. :)


    Kannst Du mir bitte sagen, in welchem kleinen Archiv ich die Ausbürgerung der aus Itzlingen kommenden Ehefrau und Ihres Kindes erfahren kann?


    Und kennst Du die ungefähren Gebührensätze der Archive?




    Ich danke Dir jetzt schon sehr für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:




    Opa August

  • Hallo Opa August und Emilie


    Wo die Auswanderungsackten von Itzlingen (Württemberg) liegen weiß ich nicht . Itzlingen ist eingemeindet in Bopfingen und das zugehörige Ostalb-Kreisarchiv ist in Aalen ! Die postalische und die Mail-Adresse findet Ihr im Internet. Einfach Ostalb- Kreisarchiv anklicken und dort mal nachfragen.


    Gruß didirich

  • Vielleicht werden Sie hier fündig:


    http://pan.bsz-bw.de/auswanderer/
    http://mitglied.lycos.de/Eberhard_Fritz/wue-auswghij.htm
    Hauptstaatsarchiv@S.lad-bw.de


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Vielen Dank für den Hinweis und ich bitte um Entschuldigung.
    Der Link http://pan.bsz-bw.de/auswanderer/ sollte zur Web-Seite des Landesarchiv Bade-Württemberg führen. Der zweite Link sollte zum Archiv des Hauses Württemberg führen und ist sicherlich vom Netz genommen worden.
    Vielleicht aber hilft dieser Link weiter:
    http://www.auswanderer-bw.de/ . Dort auf das "Fernglas" klicken und das Formular ausfüllen.




    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Didirich,



    das Ostalb-Kreisarchiv in Aalen hat die Akten nicht. :(


    Sie verwiesen mich nach Ludwigsburg und die Internetdatenbank.


    Bin so schlau wie vorher.


    nun wende ich mich nochmal ans Landesarchiv.vielleicht haben die nicht alle Auswanderer ins Netz


    gestellt.


    Die Auswandererdatenbank Baden Würrtemberg hilft mir nicht, meine Leute sind ja gen Osten, zu Fuß nehme ich an.



    aber aufgeben gilt nicht



    gruß


    Opa August

  • Habe Antwort:


    Die gesuchten Akten liegen in Ludwigsburg im Archiv,selbst hinfahren undnachsehen(das wäre kostenlos)ist mir nicht möglich .


    Das Archiv nimmt 12 Euro/pro viertel Stunde, kämen laut Archiv Kosten für die Suche von ca 100 Euro zusammen.


    Egal,ob was gefunden wird oder nicht.Ich suche ja nur 1 Auswanderung in festem Zeitraum von 8 Jahren.


    Wenn ich auch einsehe, das das Fachkräfte sind, ist das viel Geld.


    Es summiert sich alles , wißt Ihr ja auch. :(


    Also,erstmal verschoben.


    Gruß


    Opa August